Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add-In-Datei aktualisieren

Add-In-Datei aktualisieren
16.04.2015 18:29:09
Hendrik
Hallo zusammen,
ein von mir gebautes Add-In (.xlam) liegt auf einem Netzlaufwerk und wird von etwa zehn Kollegen genutzt ohne in den pers. Ordner kopiert zu werden. Jetzt habe ich Änderungen vorgenommen und würde diese zentrale Datei gerne durch die neue ersetzen. Aber irgendjemand scheint sein Excel immer offen zu haben, so dass ich die Meldung "Datei wird verwendet" von Windows bekomme, wenn ich die alte löschen möchte.
Was kann man da tun ohne Administrator zu sein? Kann man die nicht irgendwie so austauschen, dass sich die Kollegen die neue beim nächsten Neustart von Excel ziehen?
Wie macht Ihr das?
Danke und Grüße
Hendrik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add-In-Datei aktualisieren
16.04.2015 19:02:06
Nepumuk
Hallo,
wähle in den Dateieigenschaften (Rechtsklick im Windows-Explorer - Eigenschaften) die Option "Schreibgeschützt" dann wird das Addin von allen im ReadOnly-Modus geöffnet und du kannst es jederzeit austauschen.
Gruß
Nepumuk

AW: Add-In-Datei aktualisieren
17.04.2015 08:48:18
Hendrik
Hallo Nepumuk,
ah, super. Das werde ich ausprobieren. Aber löschen/ersetzen kann ich die Datei danach immer noch nicht, weil wohl noch jemand auf die Datei zugreift. Immerhin wird das Problem jetzt vielleicht immer kleiner, bis jeder mal sein Excel neu gestartet und die Datei schreibgeschützt geöffnet hat.
Aber bis dahin kennst Du auch keine weitere Möglichkeit, oder?
Danke und Grüße
Hendrik

Anzeige
AW: Add-In-Datei aktualisieren
17.04.2015 11:38:39
Nepumuk
Hallo,
wenn jeder die Datei nur noch schreibgeschützt öffnen kann, dann kannst du sie ohne Probleme löschen auch wenn sie geöffnet ist. Probier's einfach aus indem du eine leere Excelmappe speicherst, schließt, die Eigenschaft "Schreibgeschützt" setzt und die Mappe wieder öffnest. Dann kannst du sie löschen obwohl sie offen ist.
Gruß
Nepumuk

AW: Add-In-Datei aktualisieren
17.04.2015 11:52:35
Hendrik
Ja, das klappt. Bei mir ist es nur so, dass die Datei vor dem Setzen der Option geöffnet wurde und es noch immer ist. Die Rechner werden nicht täglich neu gestartet.

AW: Add-In-Datei aktualisieren
17.04.2015 12:23:49
Nepumuk
Hallo,
da kann dir nur der Netzwerk-Admin helfen. Der hat die Werkzeuge mit denen er feststellen kann welcher Rechner die Datei exklusiv geöffnet hat.
Gruß
Nepumk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige