Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für: SUCHEN versch. Teilstrings in Spalte

Formel für: SUCHEN versch. Teilstrings in Spalte
18.04.2015 10:54:01
Chrstian
Hallo Leute,
ich suche eine Formel-Lösung für folgendes Problem:
In Spalte A stehen verschiedene Strings und wenn einer von verschiedenen Teilstrings enthalten ist, soll die Formel eine entsprechende Zahl zurückgeben (siehe Beispielmappe).
Bsp Teilstrings - Zahl:
"/Thpd T": 1
"/Thpd W": 1
"/Thpd X": 2
"/Dsk": 3
"/Tw": 4
"/Lttd": 5
"/Ntbk/oth": 5
"/Prc": 5
Die Liste wird ggf. noch erweitert.
Das geht zum Bsp mit 8 verschachtelten WENNs, aber das ist schnell unübersichtlich (siehe Beispielmappe).
Frage: Gibt es eine Formel wie:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN({"/Thpd T"."/Thpd W"."/Thpd X"."/Dsk"."/Tw"."/Lttd"."/Ntbk/oth"."/Prc"};A2)); {1.1.2.3.4.5.5.5};"")
Diese funktioniert so nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/97148.xlsx
Könnt ihr mir helfen?
vielen Dank vorab
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VERGLEICH andersrum
18.04.2015 11:32:53
WF
Hi,
in B2 folgende Arrayformel:
{=MAX(ISTZAHL(VERGLEICH({"*/Thpd T*"."*/Thpd W*"."*/Thpd X*"."*/Dsk*"."*/Tw*"."*/Lttd*"."*/Ntbk/oth*"."*/Prc*"}; A2;0))*SPALTE(A:H)) }
runterkopieren
Salut WF

Du willst ja nicht 1 bis 8 sondern individuell
18.04.2015 11:47:18
WF
=MAX(ISTZAHL(VERGLEICH({"*/Thpd T*"."*/Thpd W*"."*/Thpd X*"."*/Dsk*"."*/Tw*"."*/Lttd*"."*/Ntbk/oth*"."*/Prc*"}; A2;0))*{1.1.2.3.4.5.5.5})
Das ist sogar eine "normale" Formel (ohne Array-Abschluss).
WF

mit Ausgliedern geringfügig kürzer
18.04.2015 12:24:28
lupo1
=MAX(ISTZAHL(VERGLEICH("*/"&{"Thpd T"."Thpd W"."Thpd X"."Dsk"."Tw"."Lttd"."Ntbk/oth"."Prc"}&"*";A1;))*{1.1.2.3.4.5.5.5})

Anzeige
Wow - ausgliedern kann man auch noch
18.04.2015 13:08:00
Christian
Hi Lupo,
das funktioniert perfekt. Ich wäre nie darauf gekommen, dass man ein Array so zusammensetzen kann.
Vielen Dank und Grüße
Christian

genial - vielen Dank
18.04.2015 12:52:24
Christian
Hi WF,
"VERGLEICH andersrum" kannte ich noch nicht, sehr schöne Lösung. Insbesondere die "normale" Formel, da die Original-Tabelle ca. 6000 Einträge hat.
Ich hab damit nochmal rumgespielt, um die "0-Ergebnisse" zu elimieren und bin dabei auf:
=WENNFEHLER(INDEX({1.1.2.3.4.5.5.5};VERGLEICH(0; SUCHEN({"/Thpd T"."/Thpd W"."/Thpd X"."/Dsk"."/Tw"."/Lttd"."/Ntbk/oth"."/Prc"};A2);-1));"")
gekommen. Das ist dann wieder der klassische Vergleich, aber mit der Funktion "SUCHEN". Dafür spart man sich die Sternchen bei den Teilstrings.
ich spiel noch ein bisschen weiter. Vielen Dank und Grüße
Christian
Anzeige

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige