Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
19.04.2015 22:22:44
Michael
Hallo möchte gern in meiner Tippspiel Mappe ein Balkendiagramm erstellen lassen mit einem CommandButton und es dann als Gif speichern lassen.
es sind 1-34 Tabellen mit dem Namen (Spieltag1-Spieltag34)
Die auszulesenden daten stehen in jedem Tabellen Blatt gleich.
Namen der Spieler in den Zellen D4,F4,H4,J4,L4,N4,P4,R4
und die Punkte stehen in den Zellen:E15,G15,I15,K15,M15,O15,Q15,S15.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm
19.04.2015 22:57:41
Oberschlumpf
Hi Michael
Du hast die Datei doch schon. Warum sollen wir sie noch einmal erstellen?!
Kannst du sie uns per Upload zur Verfügung stellen? Ob Original- oder Bsp-Daten verwendet werden, ist egal. Wichtig ist nur, dass die hier von dir gezeigte Datei das gleiche Tabellenlayout enthält.
Ciao
Thorsten

AW: Diagramm
19.04.2015 23:08:57
Michael
Verstehe ich jetzt nicht ganz will doch nur einen VBA Code den ich dann bei einem Button hinterlegen kann.

AW: Diagramm
19.04.2015 23:21:17
Oberschlumpf
du kannst ruhig mit einem "Hallo" deine Beiträge beginnen.
Hi
Damit wir einen VBA-Code programmieren können, ist eine Datei, in der wir unsere Programmierungen testen können, mitunter sehr hilfreich.
Und da die Datei, um die es geht, ja schon vorhanden ist, könntest du sie uns doch per Upload zeigen, oder?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Diagramm
20.04.2015 12:32:12
Oberschlumpf
Moin Michael,
Info von dir:

Namen der Spieler in den Zellen D4,F4,H4,J4,L4,N4,P4,R4
und die Punkte stehen in den Zellen:E15,G15,I15,K15,M15,O15,Q15,S15.

Sorry, in der Bsp-Datei von dir finde ich keinen einzigen (Bsp-)Eintrag.
Ich hab keine Ahnung von solchen Spielen, aus dem Grund bin ich überfordert, wenn ICH Bsp-Daten eingeben soll.
Ich sehe mich aber sehr wohl in der Lage, aus schon vorhandenen, eingegebenen Daten, Diagramme zu erstellen.
Und...es ist sicher kein muss...es wäre schön, wenn du 2 oder 3 Spieltage-Tabellen mit unterschiedlichen Werten in der Datei zeigst. So kann man schon beim Testen sehen, ob die gewünschten Diagramme auch korrekt angezeigt werden.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Diagramm
20.04.2015 12:43:11
Michael
Hallo ja sorry mein Fehler man muss in der Spalte Punkte , die Punkte eintragen es gibt nur 3 Punkte oder 1Punkt bin auf der Arbeit und hab spätschicht falls du nicht weiter kommst Stelle ich dir heut Abend die ganze Datei zur Verfügung .
Gruß Michael

AW: Diagramm
20.04.2015 12:58:32
Oberschlumpf
Hi Michael
ja, danke, es wäre wirklich besser, wenn du uns eine ausgefüllte Datei per Upload zur Verfung stellst.
Dann wünsch ich dir bis dahin noch n ruhigen Arbeitstag.
Ciao
Thorsten

AW: Diagramm
20.04.2015 13:15:29
Michael
Hallo Thorsten
DasProblem ist nur sie ist zu groß und wenn ich nur die Hälfte schicke funktioniert das Ganze Makro Zeugs nicht mehr.
Danke und noch einen schönen Tag
Gruß Michael

Anzeige
AW: Diagramm
20.04.2015 13:57:08
Oberschlumpf
Hi Michael
wenn ich deine Startfrage richtig verstanden habe, möchtest du - zusätzlich zu all dem, was du in der Datei schon hast - "nur" ein Makro erhalten, welches die 34 Tabellen (Spieltage) grafisch in einem Diagramm darstellen soll (plus: das Diagramm soll als gif-Datei gespeichert werden).
Um das zu erreichen, reichen dafür in der Testdatei nicht einfach nur 2-3 Bsp-Spieltage - mit eingetragenen Werten, die im Diagramm gezeigt werden sollen?
Oder ist es, warum auch immer, wirklich erforderlich, dass wir all den schon vorhandenen VBA-Code sehen müssen, weil die Datei ohne deinen Code nicht so funktionieren würde, wie sie funktionieren müsste, damit das mit dem Diagramm so dargestellt werden kann, wie du es gerne haen möchtest?
Na, ich lass mich überraschen.
Ciao erst mal wieder
Thorsten

Anzeige
AW: Diagramm
20.04.2015 14:35:41
Michael
Hallo Thorsten ich versteh schon was du meinst aber ich kann es nicht hochladen es hart 950 kb und es wäre zu groß sagt es mir immer. Was kann ich da machen.
Gruß Michael

AW: Diagramm
20.04.2015 14:48:20
Oberschlumpf
Hi Michael
trag in die schon von dir gezeigte Bsp-Datei ausreichend Daten ein (2-3 Spieltage, gefüllt mit allen erforderlichen Werten, die du auch im Diagramm sehen willst).
Dann speicher die Datei + stelle sie erneut per Upload hier zur Verfügung.
Wir versuchen dann, den "Diagramm-Code" zu programmieren.
Und wenn fertig, musst du den Code per Copy + Paste nur in deine Originaldatei übernehmen und mit einem Button verknüpfen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Diagramm
20.04.2015 22:39:42
Michael
Hallo Thorsten
hier jetzt nochmal eine Beispiel Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/97187.xlsx
Also wäre super wenn es jetzt klappen würde.
Brauche den Spieltag den Namen und die grünen zusammengezählten Punkte aus den Spieltagen.
Schönen Abend noch
Gruß Michael

AW: Diagramm
22.04.2015 06:28:04
Oberschlumpf
Hi Michael
Ja, danke für die Datei. So ähnlich hatte ich mir das mit den Bsp-Daten vorgestellt.
Kann aber sein, dass ich auch heute oder morgen noch nicht dazu komme, eine 1. Lösungsidee vorzustellen.
Ich hab gerade im Job sehr viel zu tun.
Sollte dieser Thread zu schnell im Archiv verschwinden, werde ich einen neuen erstellen.
Achte also bitte deswegen auch auf deinen Namen im Betreff.
Ciao erst mal
Thorsten

Anzeige
AW: Diagramm
22.04.2015 06:31:18
Michael
Guten Morgen Thorsten
Kein Problem eilt ja nicht so sehr.
Gruß Michael

AW: Diagramm
23.04.2015 16:49:20
Beverly
Hi Michael,
ich nehme an, du meinst ein Säulen- und kein Balkendiagramm?
Sub DiaExport()
Dim wksTab As Worksheet
Dim rngRubriken As Range
Dim rngValues As Range
For Each wksTab In Worksheets
If InStr(wksTab.Name, "Spieltag") > 0 Then
With wksTab
Set rngRubriken = Union(.Range("D4"), .Range("F4"), _
.Range("H4"), .Range("J4"), .Range("L4"), _
.Range("N4"), .Range("P4"), .Range("R4"))
Set rngValues = Union(.Range("E15"), .Range("G15"), _
.Range("I15"), .Range("K15"), .Range("M15"), _
.Range("O15"), .Range("Q15"), .Range("S15"))
With .Shapes.AddChart(0, 0, 0, 0).Chart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData Source:=wksTab.Range("A1")
With .SeriesCollection.NewSeries
.XValues = rngRubriken
.Values = rngValues
End With
With .Parent
.Width = 450
.Height = 250
End With
.Export Filename:="D:\Eigene Dokumente\" & wksTab.Name & ".gif", _
FilterName:="GIF"
End With
End With
End If
Next wksTab
End Sub


Anzeige
AW: Diagramm
23.04.2015 17:14:37
Michael
Hallo Karin
Danke für deine Antwort habe es probiert aber er bringt mir Diesen Fehler "der angegebene Wert ist außerhalb des zulässigen Bereichs"
With . Shapes.AddChart(0,0,0 0).Chart
Gruß Michael

AW: Diagramm
23.04.2015 17:27:35
Beverly
Hi Michael,
bei dir fehlt ein Komma (,) zwischen den letzten beiden Nullen (0)


AW: Diagramm
23.04.2015 17:41:20
Michael
Hallo Karin im Makro hab ich aber die Kommas richtig hab es nur falsch abgeschrieben.
Sorry
Gruß Michael

AW: Diagramm
23.04.2015 18:23:14
Beverly
Hi Michael,
ich habe den Code in deiner als letztes hochgeladenen Mappe getestet und dort gibt es keinen Fehler. Wenn ich jedoch deine zuerst hochgeladene Mappe verwende, tritt der Fehler auf - aber das liegt nicht am Code sondern hängt damit zusammen, dass die Tabelle "Spieltag 1" einen Blattschutz hat. Den musst du also vorher aufheben - ergänze dazu die kursiv formatierten Zeilen
            With wksTab
.Unprotect "DeinPW"
.Protect "DeinPW"
End With
Passwort musst du selbstverständlich anpassen, denn das kenne ich nicht. Ich nehme auch an, dass jede Tabelle das selbe Passwort hat, andernfalls musst du es abhängig vom Tabellennamen benutzen.


Anzeige
AW: Diagramm
23.04.2015 18:56:21
Michael
Danke ich glaub ich bin zu bl... Wo genau muss ich das einfügen.
Sorry

AW: Diagramm
23.04.2015 19:13:28
Beverly
Na in meinem geposteten kompletten Code wirst du doch die Zeilen With wksTab und dem dazugehörigen End With finden... Der Code ist doch entsprechend strukturiert geschrieben, sodass man leicht die zusammengehörigen Teile erkennen kann.


AW: Diagramm
23.04.2015 19:53:42
Michael
Hab es gefunden jetzt bringt er einen Fehler "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"
Jetzt Blick ich bald nicht mehr durch.
Er zeigt mir dann im Makro .Export blau hinterlegt an
Gruß Michael

Anzeige
AW: Diagramm
23.04.2015 20:01:16
Beverly
Hi Michael,
schau mal im VBA-Editor unter Extras -&gt Verweise nach, ob welche aktiviert sind, bei denen "NICHT VORHANDEN" steht - falls ja, dann deaktiviere sie.


AW: Diagramm
23.04.2015 20:06:56
Michael
Verweise ist bei mir grau kann ich nicht anklicken.

AW: Diagramm
23.04.2015 20:13:01
Beverly
Hi Michael,
die Verweise kann man m.W. nur in dem Fall nicht anklicken, wenn das VBA-Projekt geschützt ist.


AW: Diagramm
23.04.2015 20:19:11
Michael
Ist alles okay bei den Verweisen.

AW: Diagramm
23.04.2015 21:00:59
Beverly
Dann weiß ich nicht wo in deiner Mappe der Fehler liegt - in der zuletzt hochgeladenen jedenfalls tritt keiner auf. Möglicherweise hast du ja den Code nicht richtig übernommen.


AW: Diagramm
23.04.2015 21:14:58
Michael
Ich hab den Fehler gefunden hatte einmal "With wksTab" zuviel.
Danke für die Geduld und Hilfe.
Gruß Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige