Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt fixieren

Inhalt fixieren
20.04.2015 11:19:26
amintire
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Excel einen speziellen Bereich zu fixieren so dass dieser beim scrollen immer Sichtbar bleibt?
https://www.herber.de/bbs/user/97172.xls
Grüße

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt fixieren
20.04.2015 11:27:22
Nepumuk
Hallo,
nein das geht nicht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein nichtmodale UserForm mit ein paar Labels.
Gruß
Nepumuk

AW: Inhalt fixieren
20.04.2015 11:58:26
Klexy
Es geht mit "Teilen" (gleich neben dem fixieren). Dann aber nur für die kompletten Zeilen und ist auch nicht besonders schön.
Ich würde, wenn es uuuuunbedingt nötig ist, das immer zu sehen, diese Einträge in eine Zeile oberhalb der Tabelle machen und den Kopfbereich fixieren. Das hat dann aber andere Nachteile.

AW: Inhalt fixieren
20.04.2015 12:02:36
amintire
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Ich finde die Idee von Nepumuk eleganter. Hast du evtl einen Lösungsvorschlag für die Option?
Grüße

Anzeige
AW: Inhalt fixieren
20.04.2015 12:09:01
Nepumuk
Hallo,
dann brauche ich genauere Angaben und kein Bild.
Gruß
Nepumuk

AW: Inhalt fixieren
20.04.2015 12:29:05
amintire
Hallo Nepumuk,
also bei Tabelle 1 soll die UserForm immer eingeblendet sein,
wenn gescrollt wird dann soll die UserForm immer an einem Platz fixiert bleiben.
In Tabelle 2 stehen die Informationen drauf die in einer Listbox bei der UserForm eingebettet wird.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97174.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüße

AW: Inhalt fixieren
20.04.2015 13:10:33
amintire
Hi, soweit bin ich schon gekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/97175.xls
Jetzt muss nur noch bei Tabelle 1 die UserForm eingeblendet werden.
So dass ich aber immernoch bei der Tabelle arbeiten kann.
Danke.
Grüße

Anzeige
Code in "DieseArbeitsmappe"
20.04.2015 13:41:11
Helmut

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show 0
End Sub
Gruß Helmut

AW: Danke klappt aber...
20.04.2015 13:56:08
amintire
Würde es auch funktionieren es auf einem Bereich zu fixieren?
Also das man einstellt wo genau auf dem Fenster die UserForm angezeigt werden soll.

AW: Danke klappt aber...
20.04.2015 14:01:44
Helmut
Hallo,
einfach UF verschieben genügt nicht? Probier es mal...
Wenn das nicht genügt, musst Du schon angeben wo die/das UF angezeigt
werden soll( in den Eigenschaften-Left, Top usw machbar).
Gruß

No return ? oT
20.04.2015 16:52:39
Helmut

AW: No return ? oT
20.04.2015 17:07:32
amintire
Hi, normalerweise reicht es aus mit dem Code.
Wollte nur aus Interesse wissen ob man es noch zusätzlich auf einer Ebene fixieren kann.
Ich hab 2 Bildschirme und die Userform wird neben der excel Mappe auf meinem zweiten Bildschirm angezeigt ;-)
Grüße

Anzeige
OK,danke f.Rückmeldung-Gruß oT
20.04.2015 17:15:59
Helmut

AW: Inhalt fixieren
20.04.2015 12:23:39
Lorenz
Hallo,
man könnte auch den speziellen Bereich per Verknüpfung in einem separaten Arbeitsblatt darstellen und dann in einem zusätzlichen Fenster in der Ansicht optimal platzieren. Dann noch den Aufgabenbereich speichern und man hat seine Infos immer zur rechten Stelle!
Gruß, Lorenz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige