Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn Tabellenblatt dann
20.04.2015 11:24:10
Fabi
Hallo Forum,
habe eine schnelle Frage.
wie bekomme ich das hin:
wenn Tabelleballt2 aktive ist, dann soll das eine Makro ausgeführt werden und wenn das Tabellenblatt3 aktive ist, dann soll ein anderes Makro ausgeführt werden (die "2 Makros" unterscheiden sich nur in der Makierung der Zellen)
ich habe schon rumprobiert, aber irgendwie wirde immer das eine oder andere Tabellenblatt aktiviert, wo ich garnicht drin abreite.
- sowas wie
wenn tabellenblatt2 aktiviert, dann das, sonst das
kann mir da jemand helfen
danke
Fabi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Tabellenblatt dann
20.04.2015 11:31:34
Nepumuk
Hallo,
in das Modul der Tabelle:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
    Call MeinMakro1
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Wenn Tabellenblatt dann
20.04.2015 11:39:54
Fabi
Hey Nepumuk
habe mich bestimmt falsch ausgedrückt
habe ein makro:
if tabelle2.activate = true then
range("G10").select
if tabelle3.activate= true then
range("H10").select
end if
rest des makros
...
der 1. Teil funktioniert nicht so wie ich es mir gedacht hatte. Wenn Tabelle2 aktiviert ist, dann das, wenn Tabelle3 aktiviert ist, dann das
danke
Fabi

AW: Wenn Tabellenblatt dann
20.04.2015 11:46:50
Nepumuk
Hallo,
soll es nun beim Aktivieren ausgelöst werden oder startest du es manuell und es soll je nachdem welches Sheet aktiv ist anders reagieren? Und wozu soll das Selectieren gut sein?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Wenn Tabellenblatt dann
20.04.2015 11:34:25
Michael
Hallo Fabi!
Innerhalb von Makros kannst Du prüfen, welches Tabellenblatt bzw. ob das gewünschte Tabellenblatt ausgewählt ist, als Beispiel:
Sub DasOderDas()
If ActiveSheet.Name = "Eins" Then 'Blattname anpassen
MsgBox "Blatt eins aktiv" 'Hier der entsprechende weiter Code
ElseIf ActiveSheet.Name = "Zwei" Then 'Blattname anpassen
MsgBox "Blatt zwei aktiv" 'Hier der entsprechende weitere Code
End If
End Sub
LG
Michael

AW: Wenn Tabellenblatt dann
20.04.2015 11:46:00
Fabi
Hey Michael
so funktioniert dies also
vielen dank dir
hilft mir echt weiter
danke
Fabi

Anzeige
Freut mich, danke für die Rückmeldung, owT
20.04.2015 12:21:34
Michael
.

AW: Wenn Tabellenblatt dann
20.04.2015 11:38:29
R
Hallo,
aber irgendwie wirde immer das eine oder andere Tabellenblatt aktiviert, wo ich garnicht drin abreite
dann hast du überflüssige Select/Activate-Anweisungen im Code
Gruß
Rudi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige