Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleinster Wert aus Liste, nebenstehende Zellen

Kleinster Wert aus Liste, nebenstehende Zellen
20.04.2015 12:30:47
Robin
Hallo liebe Excelprofis,
ich bin nun schon lange stiller Mitleser in eurem Forum und habe mich jetzt letztendlich entschlossen, mich doch anzumelden, da ich leider einfach nichtmehr weiter weiß.
Zu meinem Problem:
Ich habe in Excel in Spalte A eine Liste von Abkürzungen, welche auch doppelt oder mehrfach vorkommen können. In den Spalten B bis H sind zugehörige Werte zu diesen Abkürzungen (je eine Zeile gehört zueinander). Wenn nun eine Abkürzung aus Spalte A mehrfach vorliegt, dann möchte ich den jeweils kleinsten Wert (aus Spalte C) dieser mehrfachen Abkürzung angezeigt bekommen, und dazu alle Werte, die in der selben Zeile stehen, in der auch der niedrigste Wert steht.
Anfangs brauchte ich nur den jeweils kleinsten Wert und konnte dies mit Matrixformeln lösen, die mir aber nun bei den restlichen Spalten nicht weiterhelfen.
Spalte H:{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$38;KGRÖSSTE(($A$2:$A$38=$A2)*(ZEILE($A$2:$A$38)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$38;$A2)+1-SPALTE(A2)));"")}
Spalte I:{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$38;KGRÖSSTE(($A$2:$A$38=$A2)*(ZEILE($A$2:$A$38)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$38;$A2)+1-SPALTE(B2)));"")}
Spalte J:{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$38;KGRÖSSTE(($A$2:$A$38=$A2)*(ZEILE($A$2:$A$38)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$38;$A2)+1-SPALTE(C2)));"")}
Spalte K:{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$38;KGRÖSSTE(($A$2:$A$38=$A2)*(ZEILE($A$2:$A$38)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$38;$A2)+1-SPALTE(G2)));"")}
Spalte L:{=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$38;KGRÖSSTE(($A$2:$A$38=$A2)*(ZEILE($A$2:$A$38)-1);ZÄHLENWENN($A$2:$A$38;$A2)+1-SPALTE(H2)));"")}
Spalte M:{=WENN(H2:L2="";"";KKLEINSTE(H2:L2;1))}
Gerne komme ich um derlei Gebilde herum, da ich diese selbst aus dem Internet gesucht und bis heute die Funktion nicht ganz nachvollziehen kann.
Mit einer einfachen Sortierung komme ich leider nicht weiter, da die Werte in den Spalten A bis G sich ständig ändern und alles ohne das Zutun eines Benutzers wie oben beschrieben "sortiert" werden soll.
Wenn das ganze mit Excel zu umständlich ist, geht selbstverständlich auch VBA.
Vielen Dank im Voraus,
Robin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleinster Wert aus Liste, nebenstehende Zellen
20.04.2015 13:00:42
Hajo_Zi
Hallo Robin,
Du hast Extra keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest. Viel Erfolg, ich bin dann raus da Lösung erstellt.

Tabelle1
 HIJKLMNO
39250,523456

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H39:O39{=WENNFEHLER(INDEX($A$2:$H$38;VERGLEICH(MIN(WENN($A$2:$A$38=$A$2;$C$2:$C$38));$C$2:$C$38;0);SPALTE()-7);"")}$H$39 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.26 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Kleinster Wert aus Liste, nebenstehende Zellen
20.04.2015 13:27:11
Robin
Vielen Dank Hajo_Zi für die prompte Antwort. Die Formel lässt sich wunderbar anwenden und liefert genau das gesuchte.
Liebe Grüße,
Robin

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige