Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife Bereich prüfen

Schleife Bereich prüfen
21.04.2015 16:34:35
Lisa
Hallo zusammen, ich würde mich über eine Hilfe von Euch sehr freuen.
Im Anhang habe ich eine Datei, in welcher ich einen Bereich prüfe.
Ich würde gern zusätzlich die leeren Felder farblich markieren.
Leider fehlen mir hierzu die nötigen Kenntnisse.
Anbei das Makro. zur Bessren Erklärung auch der Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/97208.xls
Sub Makro1()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="ZuTesten", RefersTo:= _
"=Tabelle1!B4,Tabelle1!D4,Tabelle1!F4,Tabelle1!B6,Tabelle1!D6,Tabelle1!F6"
Dim z As Range
Dim Leer As String
For Each z In Tabelle1.[ZuTesten]
If z.Value = "" Then _
Leer = Leer & z.Address & ", "
Next
If Len(Leer) = 0 Then Exit Sub
Leer = Left(Leer, Len(Leer) - 2)
MsgBox "Die Zellen " & Leer & " müssen noch ausgefüllt werden."
End Sub

Liebe Grüße Lisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife Bereich prüfen
21.04.2015 16:43:19
Daniel
Hi
1. wenn du den Namen definierst, solltest du absolute Zellbezüge verwenden.
ansonsten ist der Bezug immer relativ zur aktiven Zelle zu sehen:

ActiveWorkbook.Names.Add Name:="ZuTesten", RefersTo:= _
"=Tabelle1!$B$4,Tabelle1!$D$4,Tabelle1!$F$4,Tabelle1!$B$6,Tabelle1!$D$6,Tabelle1!$F$6"
2. diese Namesdefinition solltest du nicht im Code, sondern von Hand im Namenseditor erstellen.
das hätte auch den Vorteil, dass du den Code nicht anspassen musst, wenn mal Zellen einfügst oder löschst oder verschiebst.
3. würde ich die Kennzeichnugn nicht per Makro, sondern ber bedingter Formateierung machen (wenn Zelle leer, dann rot)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Schleife Bereich prüfen
22.04.2015 12:37:42
Lisa
Hallo Daniel, vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.
Ich benötige die direkten Zellbezüge innerhalb des Namens, da diese auch direkt farblich markiert werden sollten, wenn sie Leer sind. So jedenfalls meine Idee.
Die Änderung des Bereiches im Namen müsste, ob nun im VBA Code oder im Namensmanager, gegbenenfalls geä. werden, ja, aber das wäre mir nicht so wichtig ob hier oder da.
Mit eine bedingten Formatierung kann ich auch arbeiten, würde es aber gern in einem bestehendem Makro integrieren.
Also das Makro funktioniert, so wie es ist, ja sehr gut, was mir aber fehlt, ist die farbliche Markierung der leeren Zellen.
Ich stelle diese Frage noch einmal als offen ein. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee?
LG Lisa

Anzeige
AW: Schleife Bereich prüfen
22.04.2015 12:57:40
Daniel
Hi
naja die Färbung kannst du doch auf einfachste Weise in den Makro mit aufnehmen:
      For Each z In Tabelle1.[ZuTesten]
If z.Value = "" Then
Leer = Leer & z.Address & ", "
z.Interior.color = vbred
Else
z.Interior.colorindex = xlnone
End If
Next
Gruß Daniel

AW: Schleife Bereich prüfen
22.04.2015 13:25:43
Lisa
Hallo Daniel, vielen herzlichen Dank, klappt prima.
LG Lisa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige