Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen einfärben
21.04.2015 19:44:01
Katrasenforense
Hi Forum,
ich lasse via Makros und Checkboxen in einer Tabelle Zeilen ein- und ausblenden.
Nun hätte ich wegen der Übersichtlichkeit gerne, dass die eingeblendeten (sichtbaren) Zeilen abwechselnd farblich unterschiedlich hinterlegt sind. Einfach abwechseln via bedingter Formatierung geht ja nicht, da ich ja nie weiß, welche Zeilen ein-/ausgeblendet sind.
Geht das?
Danke schon mal... Katrasenforense

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfärben
21.04.2015 19:56:08
Daniel
Hi
formatiere den Zellbereich als Tabelle (Einfügen - Tabellen - Tabelle)
da funktioniert das automatisch.
Bedingte Formatierung funktioniert natürlich auch, du mussst nur richtig rechnen.
Wenn beispielsweise die Spalte A lückenlos mit werten gefüllt ist, kannst du folgende Formel für die Bedingte Formatierung verwenden: (eine Zelle der Zeile 1 ist aktiv)
=ISTGERADE(TEILERGEBNIS(3;$A$1:$A1))

das zählt die anzahl der sichtbaren Zeilen von der ersten bis zur aktuellen Zeile und legt danach die Farbe fest.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zeilen einfärben
21.04.2015 20:09:21
Katrasenforense
Hi Daniel,
danke für die Antwort... aber das geht bei mir noch nicht :-/
Wenn ich den Tabellenbereich wie von Dir beschrieben bedingt formatiere, sind die Zeilen erst mal abwechselnd eingefärbt. Wenn ich dann via CheckBox Zeilen ein- oder ausblende, passt sich die Formatierung leider nicht an. Ich habe dann z.B. zwei graue Zeilen übereinander, wenn ich eine weiße Zeile ausgeblendet habe.
Mein Fehler?

AW: Zeilen einfärben
21.04.2015 20:19:04
Mullit
Hallo,
ich fürchte, da müsstest Du noch etwas in Deiner Checkbox-Ereignis-Prozedur proggen, bspw:
Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Click()
 Dim objCell As Range
 Dim blnRow As Boolean
  If CheckBox1 Then
    Rows(1).Hidden = True
    Rows(3).Hidden = True
    Rows(7).Hidden = True
     For Each objCell In UsedRange.SpecialCells(Type:=xlCellTypeVisible)
        With objCell.EntireRow.Interior
            If Not blnRow Then
               .Color = vbRed
            Else
               .Color = vbGreen
            End If
        End With
        blnRow = Not blnRow
     Next
  Else
     Rows(1).Hidden = False
     Rows(3).Hidden = False
     Rows(7).Hidden = False
     UsedRange.EntireRow.Interior.Pattern = xlNone
  End If
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: Zeilen einfärben
21.04.2015 20:27:22
Katrasenforense
Uh...
Hi Mullit. Ganz verstehe ich das nicht. Muss ich das für jede CheckBox machen (19 Stück)?
Und muss ich dann bei jeder CheckBox alle Zeilen (Rows(1-19)) erwähnen?
Wieso nennst Du Rows 1, 3 und 7? 5 vergessen oder ist da ein Konzept hinter?
Muss ich für CheckBox2 Rows 2, 4 und 8 nehmen?

AW: Zeilen einfärben
21.04.2015 20:31:21
Daniel
Hi
dann teste mal mit Teilergebnis(103;...)
das sollte dann auch auf per .Hidden = True ausgeblendete Zeilen reagieren.
Die 3 berücksichtigt nur den Autofilter.
Gruß Daniel

AW: Zeilen einfärben
21.04.2015 20:38:41
Katrasenforense
Großartig... so gehts.
Danke dir Daniel.

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige