Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programmentwurf: Kopieren von Werten in Bestand

Programmentwurf: Kopieren von Werten in Bestand
22.04.2015 23:53:13
Werten
Hallo Forum,
ich bin ziemlich neu bei VBA und möchte ein Makro für folgendes Problem bauen:
Ich habe eine Bestandsliste mit völlig unterschiedlichen Werten folgender Struktur und neue Tabellen die unsortierte Werte enthalten und jeweils in eine neuen Spalte in den Bestand reinkopiert werden sollen:
--------
Bestand:
Spalte A Spalte B
Attribut Wert
Attribut1 10 m
Attribut2 5 m
Attribut3 Alexander
Attribut4 50
Attribut5 Dora
Attribut6 2000
Attribut7 Hier könnte ein Wert stehen
Attribut8 500
--------
Neu
Spalte A SpalteB
Attribut Wert
Attribut5 Peter
Atrribut1 20m
Attribut6 1000
--------
Für jede Tabelle sollen die Werte der Attribte in einer neuen Spalte im Bestand eingetragen werden (logischerweise so sortiert wie im Bestand). Wenn ein Attribut im Bestand nicht vorhanden ist soll das gemeldet werden.
Das Programm würde von der logischen Struktur her für mich so aussehen:
---------
Start
Definiere Var1 (Attribut)
Definiere Var2 (Wert)
Definiere Var3 (Zeile Tabelle2)
Definiere Var4 (Zeile Tabelle1)
Definiere Var5 (Spalte Tabelle1)
Definiere Var6 (Werte ?Array?)
Var3 = 1
Var4 = 1
Var5 = B
Var1 = leer
Var2 = leer
Start Schleife1
Kontrolliere Tabelle 2 Spalte B Zeile Var3
Wenn leer beende Schleife1 und Var3 + 1
Wenn Inhalt vorhanden Wert = Var2 und Attribut = Var1
Start Schleife2
Kontrolliere Tabelle 1 Spalte A Zeile Var4
Wenn Inahlt ungleich Var1 beende Schleife2 und Var4 + 1
Wenn Inhalt nicht gefunden trage fehlen Wert in Var 6 ein
Wenn Inhalt = Var 1 kopiere Var2 in Spalte Var5 zeile var4
Beende Schleife2
Beende Schleife1