Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig

Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig
23.04.2015 08:57:01
newirobi
Hallo zusammen,
ich möchte mir mit Hilfe von VBA einige Dokumenteigenschaften wie "Last Author" oder "Last Save Time" ausgeben lassen. Dies funktioniert erstmal auch so wie es soll.
lastAuthor = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(7).Value
lastChange = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(12).Value
Problem ist nur, dass anscheinend die Dokumenteigenschaften nicht wie erhofft aktualisieren. Das heißt, wenn ich z.B. das Dokument bearbeite und dann "nur speichere" (also nicht "speichern unter"), dann ändert sich auch nicht der Eintrag "Zuletzt geändert von". Nur bei "speichern unter" ändret sich dieser.
Auch die Datumsangabe der letzten Änderung aktualisiert nicht korrekt. Weder bei "speichern" noch bei "speichern unter".
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke
Gruß, Robin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig
23.04.2015 09:55:10
fcs
Hallo Robin,
das beobachtet Phänomen kenne ich nicht. Wenn ich mit den folgenden Makros arbeite, dann erfolgt eine Änderung der Eigenschaften, wenn ich das Makro "DokumentEigenschaftenSetzen" starte. Nach dem Speichern werden letzter Autor und Speicherdatum jeweils aktualisiert angezeigt, wenn ich das Makro "DokumentEigenschaften" erneut starte.
Gruß
Franz
Sub DokumentEigenschaften()
Dim objProp As Object, strMsg As String
On Error Resume Next
strMsg = "Dokumenteigenschaften " & ActiveWorkbook.Name
For Each objProp In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
strMsg = strMsg & vbLf & objProp.Name & ": " & objProp.Value
Next
MsgBox strMsg
End Sub
Sub DokumentEigenschaftenSetzen()
Dim objProp As Object, strMsg As String
With ActiveWorkbook
.BuiltinDocumentProperties("Author") = VBA.Environ("Username") 'Application.UserName
.BuiltinDocumentProperties("Last Author") = "Mr. Test"
.BuiltinDocumentProperties("Company") = "Test Firma"
.BuiltinDocumentProperties("Creation date") = Now
.BuiltinDocumentProperties("Last save time") = Now
End With
End Sub

Anzeige
AW: Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig
23.04.2015 10:47:25
newirobi
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort. Ich glaube weniger, dass das mein Problem beim Code liegt, da ich ja einen "Last Author" und "Last Save Time" ausgegeben bekomme. Die ausgegebenen Einträge stimmen ja auch mit denen aus der Dokumenteneigenschaften überein, nur dass diese nicht die richtigen sind.
Bearbeite beispielsweise die eine Datei schon die letzten paar Tage aber in den Eigenschaften steht, dass ich diese zuletzt am 20.04.2015 barbeitet haben soll.
Gruß, Robin

AW: Dokumenteigenschaften aktualisieren nicht richtig
23.04.2015 13:03:09
newirobi
Hallo
Mir ist eben aufgefallen, dass die Datei aus der ich die Eigenschaften auslesen lasse ein xml-File ist. Vielleicht ist das der Grund, warum diese Einträge nicht aktualisiert werden.
Würde mich freuen, wenn mich jemand mit mehr Hintergrundwissen aufklären könnte.
Gruß Robin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige