Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alter

Alter
23.04.2015 09:58:19
Schwoga
Hallo,
hab leider nicht das passende gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, das Alter nur aus dem Geburtsjahr zu berechnen? Wie müsste die Zelle denn formatiert sein, da Excel ungern mit Texten arbeitet. Problematisch ist auch, dass teilweise auch das Geburtsdatum mit tt.mm.jjjj vorhanden ist.
Danke
Schwoga

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter
23.04.2015 10:01:19
SF
Hola,
ja, gibt es.
Zeig doch mal ein paar Daten und in welchem Format sie wirklich vorliegen.
Gruß,
steve1da

AW: Alter
23.04.2015 10:06:20
Matthias
Hallo
Geht so eigentlich nicht, ohne genaue Angaben.
Ist jemand im gleichen Jahr geboren, Einer hatte gestern Geburtstag und Einer hat morgen Geburtstag.
Kann man also nur allgemein so schreiben
Tabelle1

 ABC
120151986wird oder ist 29
220151987wird oder ist 28

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=JAHR(HEUTE())
C1="wird oder ist " &A1-B1
A2=JAHR(HEUTE())
C2="wird oder ist " &A2-B2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
Alter, ey ...
23.04.2015 10:16:17
lupo1
Mit nur dem Jahr nehme ich den 1.7. als Vergleichswert an. Dann:
B1: =DATEDIF(WENN(JAHR(HEUTE())>--A1;"1.7.";)&A1;HEUTE();"y")
Du kannst in A1 eingeben:
1.2.1968
1968
68

AW: Alter, ey ...ey what?
23.04.2015 10:27:14
EtoPHG
Hallo lupo1,
und ein im Januar 2014 Gebornes/r ist dann 0 Jahr alt?
und im Jahr (19)15-(19)29 Geborene haben dann wohl kein Alter mehr, sondern nur noch ein Kreuzchen und eine Zahl (die wohl auf Ihrem Grabstein stehen?) ...
Gruess Hansueli

Alter, ey ...
23.04.2015 11:01:56
lupo1
Wer nur ein Jahr liefert, muss halt Abstriche machen. Bei komplettem Datum ist alles paletti.

Anzeige
das war aber so nicht gefragt.
23.04.2015 10:27:21
Matthias
Hallo (Begrüßung hast Du noch nie geschafft)
Ich kenne DATEDIF
Die Frage war aber
...das Alter nur aus dem Geburtsjahr zu berechnen?
Ich hätte jetzt nichts geschrieben, wenn Du den Beitrag nicht an mich gesendet hättest.
Der Grund steht oben und unten in Klammern.
Gruß Matthias (Grüßen fällt Dir genauso schwer)

Alter, ey ...
23.04.2015 11:09:32
lupo1
Ich biete eine Lösung an, und die kann gefallen oder nicht - im allgemeinen dem TE.
Wenn ich ein Jahr bekomme, statt eines Datums, nehme ich die Jahresmitte - warum soll ich um weitere Information bitten, wenn sie nicht vorhanden ist? Die Aussage, "entweder 28 zu sein oder zu werden", ist auch nicht genauer.
Einen Gruß habe ich in anderen Foren in der Signatur. Die gibt es hier nicht. Wenn ich selbst mal was frage, hallo-e/grüße ich übrigens auch. Denn dann will ich was.

Anzeige
Lupo hats anscheinend nicht notwendig.... ...
23.04.2015 11:13:34
Helmut
Gruß

Lupo hat es anscheinend nicht nötig ...
23.04.2015 11:28:33
lupo1
... und Du hängst Dich - sehr kreativ - an andere an, statt zu bemerken, dass es auch andere nicht grüßende Antworter gibt (nicht viele, aber es gibt sie).
Es mag ja sein, dass es höflich ist.
Manche hallo-en und grüßen jedoch sogar im gleichen Thread mehrmals - das ist übertrieben, denn das Gespräch läuft dann bereits.
Ein Antworter reserviert seinen Platz für die Antwort: Das ist gerechtfertigt. Denn nur danach wird schließlich gefragt. Da er schon seine Zeit aufwendet, sollte er zwar nicht unhöflich sein, aber er muss jetzt auch nicht übertrieben Etikette betreiben. Außerdem grüßen "owT"-ler auch nicht. Das wäre dann genauso entweder unhöflich oder egal.
Ein Frager (1) hallo-et, (2) grüßt und (3) bittet um Lösung: Das ist ok. Aber auch er kann nach der TE auf (1) und (2) im Fortlauf desselben Threads verzichten und bei (3) auf einen Konjunktiv wechseln.
Meine Einstellung ist nicht maßgeblich, aber ich habe sie hiermit genannt.

Anzeige
Meine Einstellung ist nicht maßgeblich..genau !
23.04.2015 11:44:43
Helmut

Es ist genauso unhöflich, wenn ...
23.04.2015 11:55:36
lupo1
man einen Beitrag ohne Begründung schreibt. Das ist viel nerviger als Etikettenmängel, denn damit hängt eine Sache in der Luft, statt geklärt zu sein.
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass manche Leute neidisch sind.

Ausserdem...
23.04.2015 11:57:21
Daniel
... steht es jedem frei, einen Beitrag einfach zu ignorieren, wenn er meint dieser Beitrag sei nicht höflich genug formuliert.
Gruß Daniel

Danke für das gelungene Schlusswort! (owT)
23.04.2015 12:43:24
lupo1

Falsche Antwort Daniel-siehe Matthias-owT-Gruß
23.04.2015 15:12:38
Helmut

AW: Alter
23.04.2015 20:04:26
Schwoga
Hallo Leute, (mit Gruß, Anrede)
ich versuche das mal zu verknüpfen, damit ich auch das Alter bekomme wenn ich das gesamte Geburtsdatum habe oder nur das Jahr. Muss ich mal schauen, wie ich da die Zelle formatiere (das war auch noch so eine Frage), da ja z.B. 1996 bei Formatierung "Datum" irgendwie komisch wird.
Danke trotzdem für eure zahlreichen Antworten, vielleicht wäre ein interner Chat nicht schlecht.
Gruß
Schwoga
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige