Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Erweiterung einer Tabelle in Powerpoint
23.04.2015 12:51:50
Jonas
Hallo Leute ich arbeite noch nicht lange mit VBA und kenne mich deswegen noch nicht so aus .
Ich suche etwas das meine Tabelle in Powerpoint um eine Zeile vergrößert,wenn ich dementsprechen viele Werte haben. Bisher versuche ich es damit:
While Cells(Zeile, 1) (ungleich*) ""
If TabellenZeile (größer*) 21 Then
MSppt.ActivePresentation.Slides(ppt_slide).Shapes("Group 155").Table.Rows.Add _
(MSppt.ActivePresentation.Slides(ppt_slide).Shapes("Group 155").Table.Rows(1))

End If
If Cells(Zeile, 12) = "Sonstige" Then
If Len(Cells(Zeile, 3).Text) (größer*) 83 Then
Shorttitle = Left(Cells(Zeile, 3).Text, 83)
Else: Shorttitle = Cells(Zeile, 3).Text
End If
With MSppt.ActivePresentation.Slides(ppt_slide)
.Shapes("Group 155").Table.Cell(TabellenZeile, 1).Shape.TextFrame.TextRange.Text = Replace(Cells(Zeile, 1).Text, Chr(10), Chr(13))
.Shapes("Group 155").Table.Cell(TabellenZeile, 2).Shape.TextFrame.TextRange.Text = Replace(Cells(Zeile, 2).Text, Chr(10), Chr(13))
.Shapes("Group 155").Table.Cell(TabellenZeile, 3).Shape.TextFrame.TextRange.Text = Replace(Shorttitle, Chr(10), Chr(13))
.Shapes("Group 155").Table.Cell(TabellenZeile, 4).Shape.TextFrame.TextRange.Text = Replace(Cells(Zeile, 4).Text, Chr(10), Chr(13))
.Shapes("Group 155").Table.Cell(TabellenZeile, 5).Shape.TextFrame.TextRange.Text = Replace(Cells(Zeile, 5).Text, Chr(10), Chr(13))
.Shapes("Group 155").Table.Cell(TabellenZeile, 6).Shape.TextFrame.TextRange.Text = Replace(Cells(Zeile, 6).Text, Chr(10), Chr(13))
End With
TabellenZeile = TabellenZeile + 1
End If
Zeile = Zeile + 1
Wend

Bekomme dann aber einen Laufzeitfehler '13' angezeigt. Die Übertragung der Daten in die PowerPoint Folie läuft optimal nur die Erweiterung der Tabelle funktioniert dann leider nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
(*damit es zu keinen Formatierungsproblemen kommt)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterung einer Tabelle in Powerpoint
23.04.2015 14:41:37
fcs
Hallo Jonas,
zum Einfügen von zusätzlichen Zeilen müsste es etwa wie folgt aussehen.
Hilfreich ist hier, für das Tabellen-Objekt in PowerPoint eine entsprechende Variable zu deklarieren.
Die Reihenfolge der If-Prüfungen musst du nochmals genau prüfen.
Gruß
Franz
P.S: Wenn du hier Makro-Code posten willst, dann verwnde die Code-Schaltfläche und füge den Code zwischen den Steuerzeichen ein.
  Dim pptTable As Object ' PowerPoint.Table
Set pptTable = MSppt.ActivePresentation.Slides(ppt_slide).Shapes("Group 155").Table
While Cells(Zeile, 1)  ""
If Cells(Zeile, 12) = "Sonstige" Then
'Dies Prüfung gehört nach meinem Verständnis nach der Prüfung auf "Sonstige" in  _
Spalte L
If TabellenZeile > 21 Then
'Zeile am Ende der PowerPoint-Tabelle anfügen
pptTable.Rows.Add
End If
If Len(Cells(Zeile, 3).Text) > 83 Then
Shorttitle = Left(Cells(Zeile, 3).Text, 83)
Else
Shorttitle = Cells(Zeile, 3).Text
End If
With pptTable 'PowerPoint-Tabelle mit Daten füllen
.Cell(TabellenZeile, 1).Shape.TextFrame.TextRange.Text _
= Replace(Cells(Zeile, 1).Text, Chr(10), Chr(13))
.Cell(TabellenZeile, 2).Shape.TextFrame.TextRange.Text _
= Replace(Cells(Zeile, 2).Text, Chr(10), Chr(13))
.Cell(TabellenZeile, 3).Shape.TextFrame.TextRange.Text _
= Replace(Shorttitle, Chr(10), Chr(13))
.Cell(TabellenZeile, 4).Shape.TextFrame.TextRange.Text _
= Replace(Cells(Zeile, 4).Text, Chr(10), Chr(13))
.Cell(TabellenZeile, 5).Shape.TextFrame.TextRange.Text _
= Replace(Cells(Zeile, 5).Text, Chr(10), Chr(13))
.Cell(TabellenZeile, 6).Shape.TextFrame.TextRange.Text _
= Replace(Cells(Zeile, 6).Text, Chr(10), Chr(13))
End With
TabellenZeile = TabellenZeile + 1
End If
Zeile = Zeile + 1
Wend

Anzeige
AW: Erweiterung einer Tabelle in Powerpoint
23.04.2015 16:27:45
Jonas
Super Vielen Dank funktioniert einwandfrei :)
Die Reihenfolge der If-Prüfungen passt auch so!!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige