Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word-Tabelle, Zeilenschaltungen in Zelle ->Excel

Word-Tabelle, Zeilenschaltungen in Zelle ->Excel
23.04.2015 13:56:01
Ingrid
Hallo liebe Community!
Ich habe eine Aufgabe übertragen bekommen, welche zum Haare raufen ist.
Und zwar soll ich Tabellen aus 5 Word-Dokumenten in eine Excel-Tabelle überführen.
Die Probleme dabei sind:
1.!!! Einzelne Zellen im Word können Zeilenschaltungen enthalten - aus Gründen der Lesbarkeit ist es notwendig diese im Excel zu erhalten.
2. Die gleichen Zeilen können in mehreren Word-Dokumenten enthalten sein (muss die doppelten herausfiltern und im Excel dann zwei (oder mehreren)Spalten zuordnen.
3. Die Zeilen haben im Word eine fürchterliche Nummerierung (basierend auf der Seitennummer), wodurch Zeilen mit verschiedenen Inhalten die selbe Nummerierung haben können.
Das wichtigste hier ist Problem 1, mit den anderen kann ich leben (bzw. diese manuell korrigieren).
Leider sind das hier mehrere 100 Zeilen, wodurch manuelles Text aus Word und direktes Einfügen in Excel-Zelle nicht tragbar sind.
Hab ihr vielleicht irgendeine Lösung für mich?
LG
Word-Tabelle
Userbild
Ziel-Excel
https://www.herber.de/bbs/user/97265.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Tabelle, Zeilenschaltungen in Zelle ->Excel
27.04.2015 07:55:52
fcs
Hallo Ingrid,
ersetze vor dem Kopieren nach Excel im Worddokument mit der Suchen-/Ersetzenfunktion die Zeilen und Absatzschaltungen durch ein Zeichen (z.B.; µ) oder eine kombination von 2 Zeichen (z.B.: ||), die in den Wordtexten nicht vorkommt.
Nach dem Einfügen in Excel ersetzt du das/die Zeichen wieder durch eine Zeilenschaltung (Zeichen 10).
Die geht aller dings nur per Makro, da solche Sonderzeichen nicht im Excel-Dialog eingegeben werden können.
'Excelmakro in einem allgemeinen Modul der persönlichen Makro-Arbeitsmappe einfügen
Sub SuchenErsetzen_Sonderzeichen()
'Zeichen durch eine Zeilenschaltung ersetzen.
With ActiveSheet
.UsedRange.Replace What:="||", Replacement:=Chr(10), lookat:=xlPart
.UsedRange.EntireRow.AutoFit
End With
End Sub
Problem 2 und 3 kann man wohl nur manuell lösen.
zu 2. kannst du in Excel die Daten sortieren, dann stehen identische Zeilen direkt untereinander.
Gruß
Franz
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige