Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Allergene kennzeichen

Allergene kennzeichen
23.04.2015 18:45:56
Christian
Hallo,
mein Name ist Christian und bräuchte eure Hilfe:
Ich muss für die Arbeit die Allergene in unseren Produkten kennzeichnen. Und dass ich das nicht alles per Hand machen muss, dachte ich mir ich mach das mit Excel. Nur habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen kann.
Ich glaube dass das mit einer WENN Formel geht, aber weiss nicht wie.
Und zwar wenn in Spalte "D3" eines der Wörter aus "F2" vorkommt dann soll Excel in "F3" ein "x" einfügen wenn nicht dann nichts.
Eine Beispieldatei habe ich angefügt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/97275.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Allergene kennzeichen
23.04.2015 20:15:40
ransi
Hallo Christian,
Wenn du dich entschließen könntest jedes Allergen in eine einzelne Zelle zu schreiben wirds einfach:
Tabelle1

 DEFGHIJKLMN
1  GlutenEiSojaMilchLupineSchalenfrüchteSesam   
2  WeizenVolleiSojaButterLupineMandelSesam  
3  RoggenHühnereiweiß Milch Haselnuss   
4  GersteEigelb Molke Nuss   
5  Dinkel  Joghurt Walnuss   
6     Rahm     
7     Schlagobers     
8     Topfen     
9Äpfel (26%), Zucker, WEIZENMEHL, Fettzubereitung:(pflanzl. Fette und Öle z.T. gehärtet, Emulgatoren: E471, SOJALECITHIN, Verdickungsmittel: Xanthan, Aroma), EI, Nusszubereitung:(Zucker, NÜSSE(4%), SOJAMEHL, Zimt, Kakao, Aroma), Pudding (Zucker, mod. Stärke E1414, MOLKEPULVER, MAGERMILCHPULVER, Dextrose, Pflanzenfett, Verdickungsmittel: E401, Stärkesirup.18-Aug-141012010  
10Äpfel 27 %, Zucker, VOLLEI, WEIZENMEHL, pflanzliches Öl (Raps, Palm), pflanzliches Fett teilweise gehärtet (Palm, Raps, Kokos), JOGHURT (3,5 % Fett), Wasser, Stärke, MANDELN, modifizierte Stärke, MOLKENPULVER, MAGERMILCHPULVER, Dextrose, Stärkesirup, Zimt, Backpulver, Speisesalz, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Farbstoff (Annatto, Riboflavin), Verdickungsmittel (Xanthan, Natriumalginat), Aromen. Kann Spuren von Soja, Sesam und Lupine enthalten.20-Aug-141113111  
11           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F9=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN($D9;"*" &F$2:F$8&"*")*(F$2:F$8<>""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
wenn du an deiner Darstellung festhalten willst, muss man, wenn man das komfortabel lösen will, mit VBA ran.
ransi
ransi

Anzeige
AW: Allergene kennzeichen
23.04.2015 21:10:44
Christian
Vielen Dank für die schnelle Hilfe du hast mir sehr viel Arbeit erspart. Mit VBA habe ich leider gar nicht zu tun.
Christian

Noch eine Frage Allergene kennzeichen
24.04.2015 15:23:58
Christian
Hallo!
Die Formel funktionert ausgezeichnet aber ist es möglich das man nur die Zutaten (z.B. WEIZENMEHL,VOLLEI,MANDEL) die großgeschrieben sind zählt? Weil im Text "Kann Spuren enthalten von" tauchen die Zutaten auch auf, nur muss ich diese nicht extra kennzeichnen.
Ich habe auch schon gesucht und bin auf die Funktion "IDENTISCH" gestoßen, weiß aber leider nicht wie man sie anwendet.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige