Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown auswählen dann zusammenzählen

Dropdown auswählen dann zusammenzählen
23.04.2015 20:08:05
Pascal
Hallo Zusammen
Ich komme bei einer kleinigkeit nicht mehr weiter. Wollte euch fragen wie man das machen könnte. Habt ihr eine Idee?

Meine Vorstellung:

Ich habe eine Tabelle in Register MusterA mit einer Auswahl (Dropdown Funktion). Verknüpft in MusterB - Daten.
Jetzt will ich wenn ich zum Beispiel Text 1 auswähle hinter im Register MusterC bei März Jahr 01 (Zelle B5) alle Werte summiert vom März 2015 (MusterA Zellen D1-D17).
Wichtig zu wissen. Die Werte in Register MusterA werden fortlaufend eingegeben. Also ich kann nicht einfach bei MusterC Zelle B5 eine "SUMME Formel" eingeben.
Sinn und Zweck ist wie eine Finanzbuch zu verstehen.

Muster Excel:

https://www.herber.de/bbs/user/97276.xlsx
Vielen Dank schon jetzt für eure Mithilfe.
Freundliche Grüsse
Pascal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown auswählen dann zusammenzählen
24.04.2015 07:58:11
Sheldon
Hallo Pascal,
ich würde die Gültigkeitsprüfung verwenden, um die Dropdown Funktion zu realisieren. Bei deinen Drop Downs musst du nun erst jedem Element eine Ausgabezelle zuweisen, damit meine Formel funktioniert. Am Ende jdnfalls muss in Spalte E jeweils dein "Text 1" oder "Text 2" usw stehen.
Blatt MusterC, Zelle B3: {=SUMME((TEXT(MusterA!$A$1:$A$100;"MM.JJJJ")=TEXT(MusterC!$A3;"MM.JJJJ"))*(MusterA!$E$1:$E$100=MusterC!B$1)*MusterA!$D$1:$D$100)}
(Die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen. Matrixfunktion.)
Damit das funktioniert, muss allerdings der Text "Januar" ersetzt werden durch eine Datumsangabe (1.1.2015). Mit den übrigen Monaten natürlich auch. Im Folgenden kannst du ja sonst nicht verschiedene Jahre untereinander auflisten, das scheinst du mit deiner Ausgabeform aber offenbar vor zu haben.
Gruß
Sheldon
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige