Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktiviert-Rahmen von AktiveX-Button deaktivieren

Aktiviert-Rahmen von AktiveX-Button deaktivieren
23.04.2015 21:45:09
AktiveX-Button
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe schon wieder eine Frage und befürchte, die ist genauso simpel wie die letzte, siehe "Klick-Zeit auf eine Form (z.B. Elipse) auswerten" von vorgestern.
Das mit dem AktiveX-Steuerelement (Button) funktioniert alles wunderbar (Daniel, dir noch mal herzlichen Dank).
Jetzt gibt es nur noch einen kleinen Schönheitsfehler:
Wenn ich den ActiveX-Button drücke, bildet sich um den Button ein dünner schwarzer Rand, der bleibt, auch wenn ich den Buttom wieder loslasse und der Sub Button_Up schon abgearbeitet ist.
Der Rahmen verschwindet erst, wenn der Mauszeiger von dem Button wegbewegt wird.
Ich möchte, dass der Rahmen sofort nach Abarbeiten des Button_Up Subs verschwindet.
Wie geht das?
Danke schon im Voraus
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktiviert-Rahmen von AktiveX-Button deaktivieren
23.04.2015 21:57:59
AktiveX-Button
Hallo,
setze mal die TakeFocusOnClick-Eigenschaften des Buttons auf False.
Gruß
Nepumuk

AW: Aktiviert-Rahmen von AktiveX-Button deaktivieren
24.04.2015 01:21:09
AktiveX-Button
Hallo Nepumuk,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Das AktiveX-Steuerelement heißt "Button28B" und bei dem Befehl "Button28B.TakeFocusOnClick = False" kommt der Laufzeitfehler '438' = "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Möglicherweise liegt es daran, dass der Befehl nicht in einem Click-Sub steht sondern in einem MouseUp-Sub.
Noch eine Idee?
SG
Reinhard

AW: Aktiviert-Rahmen von AktiveX-Button deaktivieren
24.04.2015 09:54:34
AktiveX-Button
Hallo,
du sollst die Eigenschaft im Eigenschaftsfenster ändern, denn zur Laufzeit geht das nicht.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Aktiviert-Rahmen von AktiveX-Button deaktivieren
24.04.2015 10:23:19
AktiveX-Button
Guten Morgen Nepumuk,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich finde die Eigenschaft TakeFocusOnClick leider nicht im Eigenschaftsfenster.
Allerdings hat mir Dein Hinweis dennoch geholfen. Ich habe den Rahmen im Eigenschaftsfenster einfach entfernt (BorderStyle = 0-fmBorderStyleNone).
Alles ist nun perfekt, vielen Dank noch mal und entschuldigt meine simpelsten Fragen. Ich hoffe, euch damit nicht zu sehr zu langweilen.
Vielen Dank noch mal und VG
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige