Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterordner durchsuchen

Unterordner durchsuchen
24.04.2015 09:17:01
Patrick
Hallo,
ich versuche gerade ein Skript zu schreiben, bei dem ich in einer Userform einen Pfad auswähle.
Dieser wird dann durchsucht und in sämtlichen Unterordnern wird nach *dat Dateien gesucht.
Im Moment schaffe ich es einen Ordner direkt zu durchsuchen und dann werden auch entsprechende Datei gefunden.
Da ich jedoch ca. 15 bis 30 Unterordner hab muss die Sache doch etwas zu vereinfachen sein?
Ein weiteres Problem ist, dass wenn VBA eine Entsprechende Datei findet wäre es gut wenn der Name des Unterordners in einen String übergeben wird, sodass ich direkt die entsprechende Auswertung starten kann (die *dat-Dateien haben dummerweise alle den selben Namen).
Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus!
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterordner durchsuchen
24.04.2015 16:18:03
firmus
Hi Patrick,
hier ein Muster das Dir als Starthilfe dienen kann.
In einer Zelle mit Dropdown-Auswahl steht der Aufsetzpunkt zur Verfügung.
Ab dort wird jede Datei im Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen ausgelesen und in eine XLS-Blatt
gestellt.
Mit diesem Teil als Basis sollte Dein Auswertungsteil leicht ergänzbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/97295.xlsm
Gruß
Firmus
PS: Kann aus Zeitmangel keine detaillierte Unterstützung geben.
Copyright: Aus vielen Beiträgen zusammengefischt, keine Autorenangabe für jede Zeile, plus viel Eigenleistung.

Anzeige
AW: Unterordner durchsuchen
24.04.2015 17:14:03
Patrick
Danke, ich schau mal was ich daraus machen kann!
Gruß und schönes WE
Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige