Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gruppierte gefilterte Daten sortieren

gruppierte gefilterte Daten sortieren
24.04.2015 10:11:08
Wolfspelz
Hallo. Ich habe eine lange Liste, in der Daten verschieden gefiltert und gruppiert werden. Es handelt sich um eine einfache Gruppierung in einer Ebene, die aber immer wieder vorkommt, mit einer nicht gruppierten Zeile dazwischen (also zB Zeile 1-10 gruppiert, 11 nicht, 12-20 wieder gruppiert usw). Somit wird die Liste im Ausdruck recht klein und übersichtlich. Ich würde den Ausdruck zusätzlich noch sortieren wollen. Wenn ich das versuche, macht Excel rein gar nichts. Die Daten bleiben in der Reihenfolge, wie sie vorher auch schon waren.
Kann es sein, dass Excel nur die oberste Gruppierung sortiert und die anderen lässt? Und kann ich das irgendwie umgehen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gruppierte gefilterte Daten sortieren
24.04.2015 10:46:28
lupo1
Im allgemeinen gilt: Das, was inhaltlich geht, kann auch Excel.
Daher wäre ein Blick auf Deine Daten sinnvoll. Du hast nichts dazu gesagt, wonach Du sortieren möchtest und wonach Du gruppierst und ggflls filterst.

AW: gruppierte gefilterte Daten sortieren
24.04.2015 17:14:50
Wolfspelz
Ich habe mal die Tabelle schematisiert nachgebastelt: https://www.herber.de/bbs/user/97297.xlsx. Wenn man filtert und zugleich sortiert, kommt bei einer Gruppierung nichts heraus. Eigentlich braucht man das Filtern als zusätzliche Schwierigkeit nicht, denn auch ohne filtern sortiert er die gruppierten Daten der Spalte "Position #2" nicht.

Anzeige
Gruppieren geht wohl vor Sortieren
26.04.2015 07:32:31
lupo1
Falls gruppiert: Deine Gruppenbezeichnung steht in C9, die Gruppe ist von Zeile 9:10 definiert.
D10:F20 kann ich sortieren
D9:F20 nicht
Das ergibt Sinn, da sich sonst die Gruppe verschöbe. Also würde ich per VBA vermutlich
a) den Gruppenbereich ermitteln (falls nötig, in Variable speichern)
b) die Gruppe temporär aufheben
c) C9 in einer Variablen sichern und entfernen
d) sortieren
e) C9 wieder zurückschreiben
f) die Gruppe wieder eingliedern (mittels b))

Grp in Zeile 9:20 definiert (nicht 9:10) - owT
26.04.2015 07:35:12
lupo1

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige