Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Änderung der

Automatische Änderung der
24.04.2015 12:31:20
Christopher
Guten Tag,
ich habe da mal ein paar Fragen. Meine Kenntnisse belaufen sich in Sachen Excel nur auf das Grundwissen, aber ich habe jetzt eine für mich unlösbare Aufgabe bekommen.
Ich habe ein Programm bei dem ich Datensätze ins Excel-Format ausgeben lassen kann. Der Inhalt der Datensätze ist dann gegliedert in einer Zeile(Wenn die Inhalte relevant sind dann füge ich die Struktur noch ein).
Diese Daten muss ich dann aber noch verständlich überarbeiten. D.H. im klaren:
1. In einer Spalte muss in jeder Zelle zum vorhandenen Namen noch ELG hinzugefügt werden.
2. In einer Spalte muss der Inhalt Ersetzt werden durch einen ausgesuchten Namen.
Gibt das irgendwas bei dem ich nur einen Knopf drücke muss und dann kann ich die Werte eingeben?
mit freundlichen Gruß Christopher Beyer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Änderung der
24.04.2015 12:48:13
Michael
Hallo Christopher!
Soweit aus Deiner Angabe verständlich, kannst Du das mit "Suchen-und-Ersetzen" bewerkstelligen.
Zu 1:
- Die betroffene Spalte markieren, dann Strg + H drücken
- Suche nach dem vorhandenen Namen, bspw. "Muster"
- Ersetzen mit "ELGMuster"
Zu 2:
In einer Spalte muss der Inhalt Ersetzt werden durch einen ausgesuchten Namen.
Ist nicht ganz klar; soll das heißen alle Zellinhalte sollen gelöscht werden, und stattdessen soll neuer Inhalt (= der "ausgesuchte" Name) in allen Zellen stehen?
Dann einfach die Spalte markieren, Entf drücken, in die erste Zelle den "ausgesuchten Namen" schreiben, in die rechte untere Ecke der Zelle mit dem Namen doppelklicken, dann wird das nach unten ausgefüllt.
Kommt das Deiner "nur ein Knopf drücken"-Vorstellung nahe genug ;-)
LG
Michael

Anzeige
AW: Automatische Änderung der
24.04.2015 12:49:38
Daniel
Hi
kannst du per Formel lösen:
1) =A1&"ELG"
diese formel in die erste Zeile schreiben (bearbeitet wird Spalte A, das kannst du ja ändern)
dann die formel nach unten ziehen.
Anschließend die ganze Spalte mit der Formel markieren, kopieren und über das Kontextmenü mit "Inhalte einfügen" als Wert einfügen.
die alte Spalte kannst du dann löschen, oder die neuen Werte in die alte Spalte kopieren.
2) einfach den ausgesuchten Namen in die erste Zelle der Spalte schreiben und dann ein doppelklick auf auf das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke des Markierungsrahmens. dann wird der Zellwert in die darunter liegenden Zellen übernommen (soweit wie diese Spalte oder eine der beiden nachbarspalten befüllt ist)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Automatische Änderung der
24.04.2015 12:49:39
Daniel
Hi
kannst du per Formel lösen:
1) =A1&"ELG"
diese formel in die erste Zeile schreiben (bearbeitet wird Spalte A, das kannst du ja ändern)
dann die formel nach unten ziehen.
Anschließend die ganze Spalte mit der Formel markieren, kopieren und über das Kontextmenü mit "Inhalte einfügen" als Wert einfügen.
die alte Spalte kannst du dann löschen, oder die neuen Werte in die alte Spalte kopieren.
2) einfach den ausgesuchten Namen in die erste Zelle der Spalte schreiben und dann ein doppelklick auf auf das kleine Quadrat in der rechten unteren Ecke des Markierungsrahmens. dann wird der Zellwert in die darunter liegenden Zellen übernommen (soweit wie diese Spalte oder eine der beiden nachbarspalten befüllt ist)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Automatische Änderung der
28.04.2015 08:11:14
Christopher
Jetzt habe ich endlich die genauen Daten wie es auszusehen soll. Meine ersten Gedanken waren leider nicht korrekt. Ich versuche es mal genau zu beschreiben.
Ich habe jetzt eine Tabelle bei der in der ersten Spalte die Daten beschrieben werden.
Dadrunter kommen die Daten die ich verarbeiten muss.
Ich würde mein Vorhaben dann ausführen lassen, sobald ich eine neue Zeile hineinkopiere umso wenig wie möglich Aufwand zu betreiben. Denn es sind mittlerweile mehr als 3500 Zeilen.
Kundenname Kundennummer Standortname  Abteilungsname  Prüflingsbezeichnung Baujahr
KUNDE A	      0001	 W0x_BAx_10A  Prod_xxx          Gerät A           (ist leer)

So sehen meine Rohdaten aus.
Das soll dann folgender Maßen aussehen:
Kundenname Kundennummer Standortname  Abteilungsname  Prüflingsbezeichnung Baujahr
1000-W0x      10A	   BAx        (soll leer)       ELG Gerät A        1900

Im Prinzip soll der Standortname aufgeteilt werden in die ersten drei Spalten, wobei bei der ersten dann noch ein "1000-" vor soll. Wenn beim Abteilungsname "Prod_xxx" steht soll dieses Feld leer werden. Wenn etwas anderes darin steht soll es so bleiben. Bei der Bezeichnung soll dann ein "ELG "vorgesetzt werden. Wenn das Baujahr lee ist dann soll "1900" stehen.
Wenn da jemand eine Lösung hat wäre ich ihm super dankbar. Das alles jedesmal von Hand zu bearbeiten würde mich eine Menge Zeit kosten.

Anzeige
AW: Automatische Änderung der
28.04.2015 17:12:07
Michael
Hallo Christopher!
Deine Angaben sind nicht ganz eindeutig, aber hier ein Versuch, von dem was ich verstanden habe: https://www.herber.de/bbs/user/97347.xlsm
Steht in der Tabelle auch nochmal: Du musst in Spalte F derjenigen Zeile, die Du ändern willst, einen Doppelklick ausführen, dann wird gem. Deiner Vorgaben geändert. Das könntest Du immer nach dem "Hineinkopieren" machen, um die Zeile anzupassen. Evtl. wär auch eine Schleife (d.h. Änderung aller betroffenen Zeilen in einem Rutsch) denkbar.
Code liegt im Codeteil der "Tabelle1" - das findest Du im VB-Editor (Alt + F11) nach Doppelklick auf "Tabelle1" links oben im Projekt-Explorer.
Natürlich werden Deine Vorgaben in jeder Zeile gleichermaßen angewandt - d.h. die Aufteilung des Standortnamens funktioniert immer nach dem Muster: Drei Zeichen von links in Spalte A mit Voranstellung von "1000-", drei Zeichen von rechts in Spalte B, drei Zeichen aus der "Mitte" bleiben in Spalte C. Usw...
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige