Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil extrahieren

Teil extrahieren
26.04.2015 18:44:50
sfi

Bitte aus Buchungsvermerk csv-Datei
05.01.2015 "02.01.2015" "ARSTADT SH BERLIN BERLIN Karten-Nr. Beleg vom 27.12.2014 für Abrechnung Januar" "-147,00" "EUR" ""
den Betrag -147,00 extrahieren, in der Zelle stehen alle Zeichen hintereinander

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil extrahieren
27.04.2015 00:14:24
Hubert
Hallo sfi ??
=TEIL(A1;FINDEN("EUR";A1)-10;7)
Zur Info: Ein Hallo und ein Gruß wären schon gut in deinem Beitrag.
Viele Grüße
Hubert

AW: Teil extrahieren
28.04.2015 20:25:56
sfi
Hallo Hubert,
ja mit dem Knigge da hast Du recht!
Ein Missgeschick aller erster Güte, ich war so so genervt, das ich nur über viele Umwege "-147,00" extraieren konnte. Auch nicht mit der Funktion "teil".
Das Problem ist für mich, das der Buchungsbetrag nicht immer minus ist, und auch nicht immer 3stellig mit 2 kommastellen ist.
Zu den vergessenen Grüßen habe ich auch nicht geschrieben, das der Betrag variabel ist, positiv wie negativ.
Bei anderen Beträgen erscheint in der Formel "=TEIL(A1;FINDEN("EUR";A1)-10;7")dann der Betrag gekürzt oder es erscheint wieder ein -"- an erster Stelle. Wie kann man das Verhindern?
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag und viele Grüße
SFI - Harry

Anzeige
AW: Teil extrahieren
02.05.2015 12:18:07
Pepi
Hallo Hubert
Ich weiss nicht, ob du bereits eine Lösung hast - mit VBA würde ich wie folgt vorgehen.
Wenn Du den String so hinbringst, dass du einen klaren Feldtrenner hast, zBsp ";" wird es viel einfacher. Jetzt hast du das Leerzeichen, das aber auch sonst vorkommt und somit kein eindeutiger Trenner ist.
Sub xTest()
Dim xA 'als Array
Dim sTxt As String
sTxt = "05.01.2015;02.01.2015;ARSTADT SH BERLIN BERLIN;Karten-Nr.;Beleg vom 27.12.2014;für  _
Abrechnung Januar;-147,00;EUR;;"
'habe die Leerzeichen (Feldtrenner) durch ";" ersetzt
xA = Split(sTxt, ";")   'String in Array(0...n) einlesen
MsgBox "Der Wert steht hier: " & xA(6) 'die richtige Zahl musst du rausfinden (Feldnummer -  _
Achtung das erste Feld ist 0)"
'jetzt hast du den Wert "-147.00" oder wieviel es auch immer ist immer im gleichen array
End Sub

gruss Pepi

Anzeige
AW: Teil extrahieren
01.05.2015 16:14:28
Mine
Hallo sfi,
bitte schau Dir das mal an. Ggf. habe ich aber Deine Frage nicht richtig verstanden. Ich lass mal vorsichtshalber die Frage noch offen.
Gruß Mine
https://www.herber.de/bbs/user/97403.xls

AW: Teil extrahieren
03.05.2015 14:30:46
sfi harry
Einen schönen guten Tag für Mine und für Alle
die mir bei der Lösung geholfen haben und denen die sich für das Thema interessiert haben.
Die Lösung mit dem Textkonverter ist Super und Einfach, habe ich nicht gekannt.
Die Lösung mit einem VBA Makro ist hilfreich und ich werde damit etwas testen oder rumspielen.
Vielen Dank, ich bin für weitere Lösungsvorschläge offen, im Moment habe ich eine funktionale Lösung zur Addition von Werten in CSV Dateien.
Gruss SFI Harry

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige