Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeileninhalte nach Kriterien suchen

Zeileninhalte nach Kriterien suchen
27.04.2015 09:51:05
Zwilland
Hallo zusammen, für ein Inventory suche ich eine Formel die mir Zeileninhalte nach bestimmten Kirterien in einer Spalte sucht:
Ich möchte in der Zelle B1 Auszüge von Zeichenfolgen der Zeile anzeigen lassen, die in Spalte A mit folgenden Inhalt vorkommt: "Megabytes Usable Installed Memory"
Und zwar Konkret die Zeichenfolge 32 bis 45 von rechts nach links gelesen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeileninhalte nach Kriterien suchen
27.04.2015 10:07:46
ransi
Hallo,
"Megabytes Usable Installed Memory"
Und zwar Konkret die Zeichenfolge 32 bis 45 von rechts nach links gelesen.

Das versteh ich nicht.
Was soll bei deinem Beispielstring ausgegeben werden ?
ransi

AW: Zeileninhalte nach Kriterien suchen
27.04.2015 11:31:38
Zwilland
Hallo,
es soll nur der Wert ausgegeben werden. z.B: 16308 M
16308 Megabytes Usable Installed Memory
in dem Fall wäre das der Wert der zwischen der Zeichenstelle 32-39 liegt. Wenn ich also von Links gezählt 32 bis 45 angebe, bekomme ich immer den Zahlenwert mit der Angabe "M" für Memory. Die Zeichenfolge links "Megabytes Usable Installed Memory" ist im unterschied zu der Spezifikationsbezeichnung die vor der Memory-Größenangabe steht immer gleich(lang)
Grüße A.

Anzeige
=WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))) (owT)
27.04.2015 11:35:05
EtoPHG

AW: =WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))) (owT)
29.04.2015 15:21:08
Zwilland
Hallo EtoPHG, leider bin ich mit deinem Beispiel nicht zurechtgekommen, weil ich es nicht verstanden habe:
=WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)))
Trotzdem vielen Dank, vielleicht kapier ich ja noch deine Lösung
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen mit der Funktion: "VERGLEICH" und bin da etwas vorwärts gekommen.
Ich kann jetzt mit der Funktion aus der Zelle C8, in der der Wert "Megabytes Usable Installed Memory" steht,die Zeilennummer anzeigen lassen:
=VERGLEICH("*"&C8&"*";A1:A900;0)
Das hilft mir schon mal weiter. Jetzt kenne ich also die Zeilennummer, die z.B. in Zelle F8 angezeigt wird. Die Spaltennummer 1 ist auch bekannt, da ja nur in der Spalte A also 1 gesucht wird.
Wie würde jetzt der Aufruf aussehen, wenn ich in Zelle D8 den Bezug auf die Zeilennummer von F8 und der Spalte 1 zusammensetzen möchte. In dem Beispiel ist es die Zeilennummer 18
Liebe Grüße Andy

Anzeige
AW: =WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1))) (owT)
29.04.2015 17:57:54
EtoPHG
Hallo Andy,
Deine Ursprungsanfrage war etwas gar rudimentär formuliert. Aber wenigstens hast du dir die Mühe gegeben selbst daran weiterzuarbeiten und kommst der Sache näher.
Z.B. so:
=WERT(LINKS(INDEX(A1:A900;D8);FINDEN(" ";INDEX(A1:A900;D8))))

Gruess Hansueli

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige