Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen

Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 11:09:10
André
Hallo zusammen!
Ich habe eine komplexe Tabelle, die mit bedingten Formatierungen (bF) hinterlegt werden sollen. Um die Anzahl der bF zu reduzieren, möchte ich, dass die Regel/ Bedingungen auf eine Liste in einem anderen Tabellenblatt zurückgreift. Also z.B. formatiere rote Schriftfarbe, wenn ein Wert aus Liste (z.B. A, B, C, D, E) erfüllt ist.
Sollte das nur über VBA möglich sein, bitte ich den ganzen Code in Reintext anzugeben. Da meine VBA-Kenntnisse stark beschränkt sind :-)
Danke!
Grüße André

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 11:27:29
SF
Hola,
das ist noch etwas ungenau. Was genau verbirgt sich hinter Liste? Du weißt schon, dass man in der bF auch mit ODER arbeiten kann, um mehrere Werte abzufragen?
Gruß,
steve1da

AW: Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 12:16:43
André
Das mit dem ODER habe ich versucht. Es funktioniert nicht. Hab alles durchprobiert.
Eigentlich soll er genau das tun. Er soll aus einer Liste von Bedingungen (Diese sind in einer Spalte angeordnet: ADF1, EDT4, THB8, usw.) prüfen und wenn eine davon erfüllt ist, dann soll er diese aktivieren.

AW: Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 12:46:31
SF
Hola,
da du die Spalten nicht nennst, hier mal ein Beispiel für den Fall, dass diese Werte in J1 bis J4 eingetragen sind und in A1 die bF erfolgen soll:
=zählenwenn(J1:J4;A1)
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 12:58:27
André
Danke. Das klappt nun. Wäre nie auf 'Zählenwenn' gekommen!
Das hab ich nun mit einer Zelle gemacht und möchte diese bF mit dem Formatbesen übertragen. Was normalerweise auch funktionieren dürfte. Doch führt er den Befehl in der neuen Zelle nicht aus.
Ich habe sozusagen eine große Matrix, in der jede einzelne Zelle diese bF prüfen soll. Damit ich nun nicht für jede Zelle das einzeln schreiben muss, würde ich die bF gerne auf andere Zellen übertragen.

AW: Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 13:03:26
SF
Hola,
ich sehe leider nicht was du gemacht hast, daher mal wieder blind probiert.
Markiere den Bereich, der gefärbt werden soll. Die Formel dann wie folgt:
=zählenwenn($J$1:$J$4;A1)
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 13:09:55
André
Danke Steve!
Du scheinst, weil du es ja nicht siehst, hellseherische Fähigkeiten zu haben ;-) oder es liegt einen meinen mangelnden Kenntnissen :-)
So hat es geklappt. Auch wenn es für dich nicht so aussehen mag, aber für mich was das jetzt ein Riesen Schritt.
Also danke noch mal!

AW: Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 13:12:08
SF
Hola,
:) danke für das Feedback!
Gruß,
steve1da

AW: Bedingte Formatierung soll auf Liste zugreifen
27.04.2015 12:41:24
André
Die ODER Funktion an sich geht natürlich. Aber dann muss ich immer noch jede Zelle selbst angeben oder? Sprich: =ODER(ZelleXY,... Einen Range habe ich dann immer noch nicht. Sprich: A11:A23.

Das kann man unter bestimmten Umständen ...
27.04.2015 12:57:23
Luc:-?
…in einer Zellformel machen, André,
versucht man Gleiches aber in einer BedingtFormat-RegelFml, wird die Annahme verweigert, da so etwas in der BedingtFormatierung unzulässig ist. Du musst also etwas Anderes überlegen!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige