Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte suchen und in Spalten übertragen

Zellinhalte suchen und in Spalten übertragen
28.04.2015 19:05:24
erichm

Hallo,
wir haben in einer Tabelle Zellinhalte immer dann mit einer "Zahl + Start" als Ergebnis, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist; z.B. 1Start, 2Start, 3Start usw...
Dabei können in einer Zeile die Ergebnisse (1Start usw.) auch mehrmals vorkommen. Jetzt haben wir bereits verschiedene Auswertungen erstellt und benötigen noch eine Übersicht, bei der aus einer Zeile immer diese Startwerte gesucht werden, dann nacheinander in Spalten übertragen werden und - wenn möglich - ein Datumswert aus der Zeile 2 der gleichen Spalte mit angezeigt wird.
Beispiel:
Start

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDEX() und AGGREGAT() ...
29.04.2015 08:38:53
der neopa C
Hallo Erich,
... nachfolgende Formel in N4, von mir als Matrixfunktionsformel bezeichnet, nach rechts und unten kopieren so:
=WENNFEHLER(INDEX(4:4;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A4:$L4)/ISTZAHL(SUCHEN("Start";$A4:$M4));SPALTE(A1)))&" / "&TEXT(INDEX($3:$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A4:$L4)/ISTZAHL(SUCHEN("Start";$A4:$M4));SPALTE(A1)));"TT.MM.JJJJ");"")

Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zellinhalte suchen und in Spalten übertragen
29.04.2015 10:24:45
Herbert Grom
Hallo Erich,
und wenn Du jetzt noch in der tollen Formel von Werner aus "$4:$4" "$2:$2" machst, dann bekommst Du auch das gewünschte Ergebnis! Hier noch einmal die Änderung:
=WENNFEHLER(INDEX(4:4;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A4:$L4)/ISTZAHL(SUCHEN("Start";$A4:$M4));SPALTE(A1))) &" / "&TEXT(INDEX$2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A4:$L4)/ISTZAHL(SUCHEN("Start";$A4:$M4)); SPALTE(A1)));"TT.MM.JJJJ");"")
Servus

Anzeige
war ein Kopierfehler meinerseits ...
29.04.2015 11:26:32
der neopa C
Hallo Herbert,
... ich hatte Erichs gesamte Tabelle in mein Excel kopiert und vergessen die Spaltenüberschriftszeile zu löschen. Deshalb stand bei mir die erste Formel auch in N4. Sorry, Erich.
Danke Herbert, dass Du aufgepasst hast. Allerdings stand bei mir nicht $4:$4 sondern $3:$3 ...
Hab es nun korrigiert:
AW: war ein Kopierfehler meinerseits ...
29.04.2015 12:01:47
Herbert Grom
Hallo Werner,
Bitte schön, gerne geschehen! Und wg "$4:$4": das war mein eingebauter Fehler! ;o)=)
Servus und bis in 14 Tagen!

dito! ...owT
29.04.2015 12:07:50
der neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Der absolute Wahnsinn!!
29.04.2015 17:55:53
erichm
Hallo,
wir sagen allerbesten Dank für die schnelle und perfekte Lösung! Hatte mich fast nicht getraut die Anfrage so einzustellen - aber EXCEL und die Forumsexperten hier kennen wohl keine Grenzen bei Lösungen.
DANKE!
mfg

Anzeige
ne, ne, nur ne Formel ...
29.04.2015 18:15:55
der neopa C
Hallo Erich,
... und zwar eine, die ich als "Matrixfunktionsformel" bezeichne, weil diese auf der Matrixversion der AGGREGAT()-Funktion basiert.
Gruß Werner
.. , - ...

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige