Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einblendung

Einblendung
30.04.2015 08:25:53
Hugo
Hallo liebe Excelgemeinde
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass wenn ich auf die Zelle A3 in Tabelle1 clicke, eine Einblendung der Zellen A1:A5 des Tabellenblattes Tabelle2 in Tabelle1 eingeblendet wird. Ebenso möchte ich, dass bei Doppelclick auf Zelle A3 in Tabelle1 die Einblendung wieder verschwindet.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Beste Grüsse und vielen Dank bereits im Voraus.
Hugo

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einblendung
30.04.2015 08:43:35
Herbert
Hallo Hugo,
Gibt es da eine Möglichkeit?
Klar gibt es die!
Servus

AW: Einblendung
30.04.2015 08:47:18
Herbert
Hallo Hugo,
bitte nicht böse sein, aber diesen Gag musste ich unbedingt machen. Ich bastle Dir eine Lösung. Bis gleich!
Servus

AW: Einblendung
30.04.2015 08:51:43
Herbert
Hallo Hugo,
Du schreibst, dass die Zellen A1:A5 aus Tab2 in Tab1 eingeblendet werden sollen. Wie soll das eingeblendet werden? In einer MsgBox? In einer UserForm? In bestimmten Zellen in Tab1?
Also, gib mir bitte kurz Bescheid.
Servus

AW: Einblendung
30.04.2015 08:57:12
Hugo
Hallo Herbert
Ich mag das Spässchen gut vertragen, wenn Du mir eine Lösung bringen kannst. :-)
Die Daten sollten wie in einem Kommentar eingeblendet werden. Ich nehme an eine UserForm wär das Richtige.
Gruss Hugo

Anzeige
AW: Einblendung
30.04.2015 10:17:46
Matthias
Hallo
Code ins Tabellenblatt der Tabelle1
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A3")) Is Nothing Then
Cancel = True
Range("A1:A5").ClearContents
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim X&
If Not Intersect(Target, Range("A3")) Is Nothing Then
For X = 1 To 5
Range("A" & X) = Tabelle2.Range("A" & X)
Next
End If
End Sub
Hinweis
Hier wird aber nicht geprüft ob in den Zielzellen schon etwas steht!
Ich persönlich würde aber Beides mit Doppelklick realisieren, denn wenn Du per Doppelklick
die Inhalte wieder entfernst steht der Cursor vermutlich noch in A3.
So müsstest Du jetzt min. 2 Zellen(von A3 ausgehend) markieren, oder die Zelle verlassen und
wieder anklicken damit die Werte wiede erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/97371.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Einblendung
30.04.2015 10:39:46
Hugo
Hallo Matthias
Danke für den Ansatz. Leider ist es nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die Daten sollen nicht eingefügt, sondern nur angezeigt werden.
Gruss Hugo

AW: Variante2
30.04.2015 11:20:20
Herbert
Hallo Matthias,
so wie ich Hugo verstanden habe, nützt ihm eine UF nix, da er dann nicht weitermachen kann, ohne die UF vorher wieder zu schließen. Mit meinem Lösungsansatz kann er das TF einblenden und sie irgendwann später oder auch gleich wieder ausblenden.
Servus

Anzeige
Variante3
30.04.2015 11:35:59
Matthias
Hallo Herbert
Sind ja alles nur Vorschläge
Aber auch wenn UserForm zu sehen ist kann er dennoch weiterarbeiten.
Sie ist doch ungebunden (Eigenschaft:ShowModal=False)
Hier noch meine letzte 3.Variante
https://www.herber.de/bbs/user/97378.xlsm
Hab natürlich auch Deinen Vorschlag getestet.
Fazit: Deine Variante ist besser als meine :-)
Gruß Matthias

und so mit Doppelklick ...
30.04.2015 10:24:20
Matthias
Hallo
Option Explicit
Public Bool As Boolean
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim X&
If Bool Then
If Not Intersect(Target, Range("A3")) Is Nothing Then
Cancel = True
Range("A1:A5").ClearContents
End If
Bool = Not Bool
Else
For X = 1 To 5
Range("A" & X) = Tabelle2.Range("A" & X)
Next
Bool = Not Bool
End If
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Einblendung
30.04.2015 10:28:52
Herbert
Hallo Hugo,
so, damit klappt es, jedenfalls bei mir. Du musst den nachfolgenden Code in das ClassModul der Tab1 kopieren. Wenn Du dann auf A3 klickst, erscheint ein Textfeld mit dem Inhalt der Zellen A1-A5 aus Tab2.
Wenn Du dann noch einmal auf A3 klickst, verschwindet das Textfeld wieder.
Servus
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$3" Then
On Error GoTo weiter
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Textfeld01")).Delete
Application.Goto Reference:="R4C1"
Exit Sub
weiter:
Application.EnableEvents = False
With Worksheets("Tabelle2")
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 360, 331.5, 78.75, 106. _
5).Select
Selection.ShapeRange.Name = "Textfeld01"
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -500#
Selection.ShapeRange.IncrementTop -500#
Selection.ShapeRange.IncrementLeft 210#
Selection.ShapeRange.TextFrame2.TextRange.Characters.Text = _
.Range("A1") & "" & _
.Range("A2") & "" & _
.Range("A3") & "" & _
.Range("A4") & "" & _
.Range("A5") & ""
End With
Application.Goto Reference:="R4C1"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Einblendung
30.04.2015 10:46:58
Hugo
Hallo Herbert
Du darfst also weiter munter Deine Spässchen machen!
Der Code funktioniert bei mir ebenfalls! SUPER!!
Danke vielmals.
Beste Grüsse und einen schönen Tag wünsch ich Dir.
Hugo

AW: Einblendung
30.04.2015 10:52:02
Herbert
Hallo Hugo,
prima, dass es auch bei Dir klappt. Und prima, dass Du auch noch Spaß verstehst! ;o)=)
Servus

AW: Einblendung
30.04.2015 11:57:28
Rudi
Hallo,
alles viel zu kompliziert.
1. Tabelle2!A1:A5 kopieren und in Tabelle1 als verknüpftes Bild einfügen.
2. Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$3" Then
With Shapes("Bild 1") 'Name anpassen
.Visible = Not .Visible
End With
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
TOP :-) owT
30.04.2015 12:02:38
Matthias

AW: TOP :-) owT
30.04.2015 13:18:24
Hugo
Hallo Rudi
Funktioniert tip top! Hab doch noch eine Frage: Was muss ich denn machen, wenn ich noch ein anders verknüpftes Bild auf die selbe Art und Weise auf Zelle B3 aufmachen und schliessen möchte?
Gruss Hugo

AW: TOP :-) owT
30.04.2015 13:49:29
Rudi
Hallo,
so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim objSHP As Object
Select Case Target.Address
Case "$A$3": Set objSHP = ActiveSheet.Shapes("Bild 1")
Case "$B$3": Set objSHP = ActiveSheet.Shapes("Bild 2")
End Select
If Not objSHP Is Nothing Then
With objSHP
.Visible = Not .Visible
If .Visible Then  'positionieren
.Top = Target.Top
.Left = Target.Offset(, 1).Left
End If
End With
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: TOP :-) owT
30.04.2015 14:00:36
Hugo
Hallo Rudi
Genau das, was ich brauche!! Vielen herzlichen Dank!
Gruss Hugo

dann doch geschlossen. owT
30.04.2015 14:05:24
Rudi

AW: TOP :-) owT
30.04.2015 14:07:07
Werner
Hallo an alle,
bin Mitleser und wie immer begeistert. Eine Problemstellung diverse Lösungen. Da ist für jeden was dabei. Klasse
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige