Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich bekomme keinen Dritten Bereich hinzugefügt

Ich bekomme keinen Dritten Bereich hinzugefügt
01.05.2015 20:02:46
Sabrina
Hallo Leute,
Michael aus dem Forum hat mir bereits bei der Lagerdatei geholfen.
Aber ich musste das Lager erweiteren und müsste einen dritten Bereich hinzufügen.
Aber leider bekomme ich es nicht hin. Excel meldet mir dass Kein Else ohne If geht.
Den Auskommentierten Bereich wollte ich hinzufügen um "Beschriftung2" nutzen zu können.
https://www.herber.de/bbs/user/97412.xls
Kann mir jemand helfen ?
mfg
Sabbel
gefunden = 0
Set FundZelle = Range("Beschriftung").Find(What:=suchen, _
LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
If Not FundZelle Is Nothing Then
gefunden = 1
Else
Set FundZelle = Range("Beschriftung2").Find(What:=suchen, _
LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
If Not FundZelle Is Nothing Then gefunden = 1
'    Else
'    Set FundZelle = Range("Beschriftung3").Find(What:=suchen, _
'            LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
'    If Not FundZelle Is Nothing Then gefunden = 1
End If

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich bekomme keinen Dritten Bereich hinzugefügt
01.05.2015 20:17:59
Sabrina
Ich habe noch ein weiteres Problem.
Der erste Lagerplatz (A1) funktioniert nicht. Er bleibt immer rot.
LG
Sabbel

AW: Probleme mit SVERWEIS-Formel beim Speichern
06.05.2015 07:51:25
fcs
Hallo Sabrina,
in Excel 2003 kann man bei SVERWEIS keine ganzen Spalten in den Formeln angeben. Zumindest nicht wenn man die Dateien unter Excel 2010 erstellt.
Die Formel müßte in AE2 also etwa so aussehen.
=WENN(AD2="";"";WENN(AD2="Leihgerät";"";WENN(AD2="Eigen";"";SVERWEIS(AD2;
[Auftrag.xls]Daten!$A$1:$H$10000;8;FALSCH))))
'Alternative Formel - sollte aber eigentlich die gleichen Probleme bereiten
=WENN(AD2="";"";WENN(AD2="Leihgerät";"";WENN(AD2="Eigen";"";
INDEX([Auftrag.xls]Daten!$H$1:$H$10000;VERGLEICH(AD2;[Auftrag.xls]Daten!$A$1:$A$10000;0)))))

Die 10000 in den Formeln kannst du bis zur max. Zeilenzahl von 65536 anpassen.
Damit ist mein Latein bezüglich der Speicherproblem am Ende.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Ich bekomme keinen Dritten Bereich hinzugefügt
01.05.2015 20:46:59
Werner
Hallo Sabrina,
wenn du die If Zeile so schreibst
If Not FundZelle Is Nothing Then gefunden = 1

Dann ist die If Anweisung abgeschlossen, da die Then Anweisung in der gleichen Zeile steht.
Versuch mal
If Not FundZelle Is Nothing Then
gefunden = 1

dann sollte der Else Zweig funktionieren.
Gruß Werner

AW: Ich bekomme keinen Dritten Bereich hinzugefügt
01.05.2015 20:50:30
Sabrina
Leider nein,
dann kommt auch "If-Block ohne Endif"
Gruß
Sabbel

AW: Ich bekomme keinen Dritten Bereich hinzugefügt
01.05.2015 20:57:22
Werner
Hallo Sabrina,
du brauchst jetzt natürlich am Ende ein weiteres End If da du jetzt ja zwei offene If Blöcke hast, vorher nur einer.
Werner

Anzeige
AW: Ich bekomme keinen Dritten Bereich hinzugefügt
01.05.2015 21:15:05
Sabrina
Hallo Werner,
danke .. jetzt geht es.
Habe immer noch das Problem dass sich die Farbe vom ersten Feld jedes der 3 Blöcke sich nicht ändert.
https://www.herber.de/bbs/user/97413.xls
Jemand eine Idee?
Gruß
Sabbel

AW: Ich bekomme keinen Dritten Bereich hinzugefügt
03.05.2015 13:54:52
fcs
Hallo Sabrina,
da gibt es in Excel scheinbar ein Problem mit dem Suchen in Zellbereichen, wenn im zu durchsuchenden Bereich die 1. Zellen verbunden sind.
Du kannst in deinem Fall den Zellbereich vereinfachen, da du in den Beschriftungszellen Text und in den anderen Zellen Zahlen hast.
Beschriftung	=Lager!$A$3:$AA$12
Beschriftung2	=Lager!$A$16:$AA$23
Beschriftung3	=Lager!$A$27:$N$34
Im Makro "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Ziel As Excel.Range)" musst du zusätzlich den Parameter "LookAt" angeben, so dass nach ganzem Zellinhalt gesucht wird.
Die Makros "Worksheet_SelectionChange" und "Worksheet_BeforeDoubleClick" kann man etwas übersichtlicher gestalten, indem mit Select Case arbeitet und die Spalten/Zeilen-Nummern prüft dtatt der Zelladressen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/97435.xls

Anzeige
Danke .. habe aber noch Probleme mit SVerweis
03.05.2015 23:11:31
Sabrina
Danke Franz ... das ist genial
Ich habe noch ein Problem.
Muss in der Zeile neben der Auftragsnummer einen SVerweis einfügen.
Aber dann kommt die Fehlermeldung: "Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht abschließen"
Kann man das Vereinfachen?
https://www.herber.de/bbs/user/97445.xls
Gruß Sabbel

AW: Danke .. habe aber noch Probleme mit SVerweis
04.05.2015 09:54:26
fcs
Hallo Sabrina,
leider hast du noch zu wenig Input für eine konkrete Antwort gegeben
Muss in der Zeile neben der Auftragsnummer einen SVerweis einfügen.
Wo ist das in der Tabelle "Lager"?
Links von Spalten AF, AI und AL ?
Wie sieht die zusätzliche Formel aus ?
Aber dann kommt die Fehlermeldung: "Excel kann diesen Vorgang mit den verfügbaren Ressourcen nicht abschließen"
Leider schweigt sich Excel ja meistens darüber aus, welche Resource nicht ausreicht. Denn es kann z.B. Dateigröße(n), große Anzahl Formate, extrem viele komplexe Formeln, große Anzahl Fenster, Größe der VBA-Projekt(e). Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wo es unter Excel 2003 am schnellsten knap wird.
Die hast ja noch parallel die Datei "Erfassung.xls" geöffnet. Ist da noch etwas besonderes drin?
Kann man das Vereinfachen?
Schwierig zu sagen. Soviel ist an der Datei mir ca. 100 KByte Dateigröße ja nicht dran.
Versuche mal die Formeln in z.B.: AE2:
=WENN(AD2="";"";WENN(AD2="Leihgerät";"";SVERWEIS(AD2;
'D:\Test\[Auftrag.xls]Daten'!$A$1:$H$65536;8)))

zu Ändern in:
=WENN(AD2="";"";WENN(AD2="Leihgerät";"";SVERWEIS(AD2;
'D:\Test\[Auftrag.xls]Daten'!$A:$H;8)))

oder die Zeilenzahl 65536 auf einen kleinere sinnvolle Zahl entsprechend der tatsächlichen Anzahl Aufträge zu reduzieren.
=WENN(AD2="";"";WENN(AD2="Leihgerät";"";SVERWEIS(AD2;
'D:\Test\[Auftrag.xls]Daten'!$A$1:$H$5000;8)))
Wenn du zusätzliche Spalten einfügst, dann musst du auf jeden Fall noch ein Makro anpassen, damit die Zellfarbe in der markierten Zelle zurückgestzt wird.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim varRegal As Variant, rngSuche As Range, rngRegal As Range
'    Range("AD2:AD61,AG2:AG49,AJ2:AJ25").Interior.ColorIndex = xlNone
Range("RosaRegalWert").Interior.ColorIndex = xlNone

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Danke .. habe aber noch Probleme mit SVerweis
04.05.2015 10:32:38
Sabrina
Hallo Franz.
Vorweg, alle benötigten Dateien werden automatisch mit öffnen der Datei Auftrag.xls geöffnet.
In den Spalten AD, AG und AJ stehen die Auftragsnummern,
Diese stehen in der Datei „Auftag.xls“ im einzigen Datenblatt „Daten“ in der 1. Spalte.
In der 8. Spalte dieser Datei steht der Auftragsstatus ( zwischen 1 und 12 )
Dieser soll dann automatisch neben die eingetragene Auftragsnummer stehen.
Also zb in Zelle AD steht die Auftragsnummer 12220 und rechts daneben der Auftragsstatus 4 ( Fertig). Damit wird das Feld C2:C3 ( also Lager Platz 1) Blau.
Bei doppelklick auf zb. C2:C3 wird das Makro „Lagr“ ausgeführt… Das funktioniert aber wunderbar.
Es gibt zwei Ausnahmen. In AD, AG und AJ kann Leihgerät oder Eigen stehen, dann wird das Feld „Gelb“
Hierzu habe ich diesen SVerweis .
=WENN(AD2="";"";WENN(AD2="Leihgerät";"";WENN(AD2="Eigen";"";SVERWEIS(AD2;[Auftrag.xls]Daten!$A:$ _
H;8))))
Aber es kommt die Fehlermeldung beim Speichern der Datei
Gruß
Sabbel

Anzeige
AW: Danke .. habe aber noch Probleme mit SVerweis
04.05.2015 16:40:20
fcs
Hallo Sabrina,
ich hab die Dateien jetzt mal nachgebaut in vereinfachter Form, so dass die Formeln und die Makros funktionieren - allerdings unter Excel 2010 mit den Dateien im 2003er Format.
Zumindest gab es keinen Speicherfehler, aber hier und dort mochen die Makros nicht so recht bei Doppelklick auf einen Zelle mit "Eigen" oder "Leihgerät", Da lag daran, dass einige Variablen als Long deklariert waren, die als Variant deklariert sein müssen, damit Zahlen und Text verarbeitet werden sollen.
Mit deinem Problem komme ich per Ferndiagnose aber nicht weiter.
Wann ist denn das Problem mit der Fehlermeldung beim Speichern genau aufgetreten? Nachdem du die SVERWEIS-Formeln für den Status eingefügt hast?
Was passiert, wenn du die Formeln wieder löscht?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Danke .. habe aber noch Probleme mit SVerweis
04.05.2015 21:51:16
Sabrina
Hallo Franz,
der Fehler tritt nur auf, wenn der Sverweis vorhanden ist. Dann sofort beim Speichern.
Wenn ich die Zellen mit dem SVerweis lösche, habe ich keine Probleme beim Speichern.
Wenn ich die Datei Lager.xml alleine öffne, ohne Markos und so zu nützen tritt der Fehler auch auf.
LG
Sabbel

AW: Danke .. habe aber noch Probleme mit SVerweis
05.05.2015 13:02:21
fcs
Hallo Sabrina,
wie heißt deine Datei den jetzt genau?
Lager.xml oder Lager.xls
"xml"-Dateien sind ja ein Dateityp bei dem die Daten in einem speziellen Datenformat gespeichert werden. Ich hab damit aber fast Null Erfahrung - speziell unter Excel 2003.
Evtl. hast du dich ja irgendwann einmal beim "Speichern-Unter" der Datei vertan.
Gruß
Franz

Anzeige
Kann man den SVerweis für Bereiche vereinfachen?
05.05.2015 17:26:17
Sabrina
Hallo Franz,
die Datei heißt natürlich Lager.xls. Sorry
Ich habe die Datei jetzt neu erstellt. Aber das Problem ist immer noch vorhaben.
Kann man die Sache mit dem SVweweis nicht einfacher lösen?
Es geht ja nur um die Bereiche AD2:AD61, AG2:AG49 und AJ2:AJ25
Wenn im Feld daneben die Auftragsnummer eingeben wird, wird geschaut wie der Aufragsstatus ist.
Dies steht in der Datei Auftrag.xls
In Spalte A die Auftragsnummer und in Spalte H der Aufragsstatus
Gruß
Sabbel

AW: Probleme mit SVERWEIS-Formel beim Speichern
06.05.2015 11:55:53
fcs
Hallo Sabrina,
in Excel 2003 kann man bei SVERWEIS keine ganzen Spalten in den Formeln angeben. Zumindest nicht wenn man die Dateien unter Excel 2010 erstellt.
Die Formel müßte in AE2 also etwa so aussehen.
=WENN(AD2="";"";WENN(AD2="Leihgerät";"";WENN(AD2="Eigen";"";SVERWEIS(AD2;
[Auftrag.xls]Daten!$A$1:$H$10000;8;FALSCH))))

'Alternative Formel - sollte aber eigentlich die gleichen Probleme bereiten
=WENN(AD2="";"";WENN(AD2="Leihgerät";"";WENN(AD2="Eigen";"";
INDEX([Auftrag.xls]Daten!$H$1:$H$10000;VERGLEICH(AD2;[Auftrag.xls]Daten!$A$1:$A$10000;0)))))
Die 10000 in den Formeln kannst du bis zur max. Zeilenzahl von 65536 anpassen.
Damit bin ich mit meinem Latein bezüglich des Speicherproblems am Ende.
Gruß
Franz

Anzeige
Der SVwerweisbereich ist zu Groß
07.05.2015 22:07:22
Sabrina
Hallo Jungs,
danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt herausgefunden wann der Fehler beim Speichern auftritt.
Der Bereich des SVerweis umfasst mehr als 40000 Zeilen.
Wenn ich den Bereich mit
 .. Daten!$A:$H .. 

festlege kommt der Fehler.
Kann man den SVwerweis so gestallten das die Matrix immer die letzte 4000 Zeilen beinhaltet?
Wenn ich den Bereich manuell festlege (Daten!$A$36000:$H$40000) geht es zwar, aber dann muss ich es zu oft anpassen
Gruß
Sabbel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige