Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros kopieren

Makros kopieren
02.05.2015 11:58:05
Pepi

Hallo liebe Makro-Spezis
Ich habe 12 Monatstabellen (Jan_Dez oder 1_12)
Auf allen sind die gleichen Makros.
Jetzt möchte ich Aenderungen in den Jan-Makros vornehmen und auf Feb_Dez kopieren (bestehende Makros überschreiben)
Ich möchte aber nur Makros kopieren nicht die ganzen Tabellenblätter, weil da unterschiedliche Daten drauf sind.
Wer kann mir da einen Schnipsel liefern? - vielen Dank zum Voraus
Pepi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros kopieren
02.05.2015 12:05:18
Hajo_Zi
Hallo Pepi,
warum sind es unterschiedliche Makros? Die sind doch in einem Modul bzw. unter DieseArbeitsmappe.

AW: Makros kopieren
02.05.2015 14:53:05
Pepi
Leider bin ich nicht ganz verstanden worden.
Die Makros in den Monatstabellen sind alle die gleichen, aber (besonders im Entwicklungsstadtium) gibt es immer wieder Anpassungen und ich möchte das mühsame kopieren vermeiden.
Ganz einfach gefragt - wie kann ich die Makros (alle, ohne deren Namen zu wissen) von Modul "Januar" auf Modul "Februar", "März", etc. kopieren?
mfg
Pepi

AW: Makros kopieren
02.05.2015 15:11:00
Hajo_Zi
Du möchtest also nicht auf meinen Beitrag Antworten. Gut. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makros kopieren
02.05.2015 15:52:30
Pepi
Hallo Hajo
Schade, dass Du draussen bist - vielleicht schaust du doch nochmals rein.
Offenbar verstehe ich dein erstes Mail nicht.
Warum sind es unterschiedliche Makros? Ist ja grundsätzlich beides möglich, dass die Makros im Modul "Jan" gleich/ungleich sind wie im Modul "Feb" - bei mir sind sie aber gleich.
Wenn ich eine Aenderung mache, will ich die Aenderung nicht in 12 Modulen nachführen müssen oder die Makros in 11 Module kopieren
vielleicht doch ein Lösungsansatz
gruss Pepi

AW: Makros kopieren
02.05.2015 17:02:24
Alexander
Hallo Pepi
warum benötigst du das Makro zwölf mal wenn es immer gleich ist?
Du kannst doch aus jedem Tabellenblatt das gleiche Makro ausführen.
Gruß
Alex

Anzeige
AW: Makros kopieren
02.05.2015 17:31:04
Pepi
Hallo Alex
grundsätzlich hast du recht, aber es geht hier um doppelklick, commandobuttons, etc., da fehlen mir teilweise werte wie target.row, etc. die ich als Parameter übergeben müsste und commandobuttons, die ich in einem normalen Modul mit controls() ansprechen müsste - ich müsste so einiges umschreiben - dachte ich mir, Makros kopieren sei einfacher.
mfg
Pepi

Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
02.05.2015 17:52:13
Alexander

AW: Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
02.05.2015 19:22:26
Alexander
Hallo Nepumuk,
ich sehe es gibt für mich noch viel zu lernen.
Du hattest mir schon ein mal eine gute Lösung gegeben, bei der ich noch nicht ganz durchsteige.
Hast du beruflich mit VBA zu tun?
Schöne Grüße
Alex

Anzeige
AW: Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
02.05.2015 19:38:29
Nepumuk
Hallo,
so sollte es bei dir aussehen:
Option Explicit

Public Sub CopyCode()
    Dim objCodeModule As Object
    Dim lngMonth As Long
    Set objCodeModule = ThisWorkbook.VBProject. _
        VBComponents(Worksheets("Januar").CodeName).CodeModule
    For lngMonth = 2 To 12
        With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(Worksheets(MonthName(lngMonth)).CodeName).CodeModule
            .DeleteLines 1, .CountOfLines
            .InsertLines 1, objCodeModule.Lines(1, objCodeModule.CountOfLines)
        End With
    Next
End Sub

Und ja, ich mach das beruflich seit 36 Jahren.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Da bleibt wohl nur das Kopieren Gruß owT
03.05.2015 10:32:59
Pepi
Hallo liebe Craks
Das ist genau, wonach ich gesucht habe - ich werde es morgen testen und einbauen.
Hier einfach wieder einmal ein ganz grosses und herzliches Dankeschön an all die unermüdlichen Profis, die uns kleinen Düftlern so grossartig unter die Arme greifen (auch Hajo gehört dazu, den ich sehr zu schätzen weiss)
Die Welt wäre besser, wenn auch in anderen Lebensbereichen soviel selbstlose Unterstützung geleistet würde - ich bin jedesmal mega stolz, wenn ich eine Forumsanfrage lese, wo ich einen Lösungsansatz sehe.
liebe Grüsse Pepi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige