Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN kombiniert mit ZÄHLEWENN

SUMMEWENN kombiniert mit ZÄHLEWENN
02.05.2015 15:57:15
Martin

Hallo,
ich habe Beträge in einer Spalte 'A', die beim Auftreten des Zeichens "x" in Spalte 'B' addiert werden sollen.
Das lässt sich ganz einfach wie folgt lösen:
SUMMEWENN(B2:B100;"x";A2:A100)
Allerdings müssen die Beträge vor Addition noch durch die Anzahl weiterer "x" in den daneben liegenden Spalten 'C-K' geteilt werden. Bisher löse ich das Problem mit einer Extra-Spalte 'Z', in der folgendes steht:
~f~ =B2/(ZÄHLEWENN(C2:K2;"x")) ~f~
und addiere dann wie folgt:
~f~ SUMMEWENN(B2:B100;"x";Z2:Z100) ~f~
Nun möchte ich das Ganze ohne Extra-Spalte lösen, quasi so:
~f~ SUMMEWENN(B2:B100;"x";A2:A100/ZÄHLEWENN(C2:K2;"x"))
Ich komme auch mit Summenprodukt nicht wirklich weiter. Das Problem liegt eben darin, dass ich zuerst vertikal, also zeilenweise die Tabelle durchlaufen muss und dann pro Zeile horizontal noch die Spalten durchlaufen muss.
Wie kann ich das elegant und ohne VBA lösen?
Danke vorab!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie soll denn das jemals funktionieren, ...
02.05.2015 17:54:46
Luc:-?
…Martin,
abgesehen mal davon, dass es ZÄHLENWENN heißt und es auch noch SUMMEWENNS gibt. Entweder in Spalte B stehen nur Zahlen, dann kann auch geteilt wdn, oder es steht ein x darin, dann kann gezählt wdn. Es ist mir schleierhaft, wie das mit deiner Hilfsspalte je fktioniert haben kann!
Oder hast du noch mehr bei deiner Fml-Wiedergabe durcheinandergebracht/weggelassen?
Gruß, Luc :-?

AW: Wie soll denn das jemals funktionieren, ...
02.05.2015 19:33:53
Werner
Hallo Martin,
das wird wohl ohne eine Hilfspalte nicht gehen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich dabei das Problem nicht. Ist dir ein unübersichtliches Formelmonster lieber. Die Hilfspalte kannst du ja ausblenden.
Schau dir mal mein Beispiel an. Ich habe noch eine zusätzliche Spalte eingefügt in der wird der jeweilige Teilbetrag ausgewiesen. Und wie schon gesagt, die Hilfspalte kannst du ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/97425.xlsx
Gruß Werner

Anzeige
AW: Wie soll denn das jemals funktionieren, ...
02.05.2015 22:50:45
Martin
Hallo Luc,
ich verstehe nicht was genau du nicht verstehst? Mit der Hilfsspalte funktioniert das einwandfrei. Mir ist schon klar, dass es auch SUMMEWENNS gibt, aber was hat das mit der Thematik zu tun? Ich habe das Gefühl, du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden...
Hallo Werner,
ok, ich dachte mir schon, dass es auf die Lösung mit der Hilfsspalte rauslaufen wird. Ich wollte nur interessenshalber wissen, ob man das auch eleganter lösen könnte.
Liebe Grüße
Martin

Wenn ich deine Angaben wie von dir beschrieben ...
02.05.2015 23:48:34
Luc:-?
…und mit Fmln belegt, in eine Tabelle übertrage, Martin,
egibt sich die Situation, dass ein x durch einen Zählwert geteilt wdn soll.
Zitat: ich habe Beträge in einer Spalte 'A', die beim Auftreten des Zeichens "x" in Spalte 'B' addiert werden sollen. Das lässt sich ganz einfach wie folgt lösen: SUMMEWENN(B2:B100;"x";A2:A100)
Soweit OK, aber dann schreibst du:
Allerdings müssen die Beträge vor Addition noch durch die Anzahl weiterer "x" in den daneben liegenden Spalten 'C-K' geteilt werden. Bisher löse ich das Problem mit einer Extra-Spalte 'Z', in der folgendes steht: =B2/(ZÄHLEnWENN(C2:K2;"x"))
In Spalte B sollen doch aber auch x stehen!
Werner hat diesen Widerspruch zwar kreativ aufgelöst, das muss aber nicht deinen Intentionen entsprechen. Also kläre das mal bitte erst selber auf! Dann kann evtl auch dein Wunsch erfüllt wdn. Vorher mach ich nichts!
Luc :-?

Anzeige
Falls aber B2/... eigentl A2/... heißen soll, ...
03.05.2015 00:30:02
Luc:-?
…Martin,
könnte die gesuchte 1zellige MatrixFml ohne Hilfszellen so lauten:
{=SUMMENPRODUKT((B2:B10="x")*A2:A10*WENNFEHLER(1/ZÄHLENWENN(INDIREKT(WECHSELN("C#:K#";"#";ZEILE(A2:A10)));"x");1))}
Luc :-?

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige