Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zelle ändern

Wert in Zelle ändern
03.05.2015 14:02:45
Fabi

Hallo Forum,
ich habe eine kleine schnelle Frage.
Ich habe einen Bereich "C3:C20".
Wenn sich dort jetzt ein Zelle, einen Wert um 1 erhöht (Bsp von 4 auf 5), dann soll nix passieren, aber wenn sich der Wert um mehr als 1 ( Bsp von 4 auf 6) erhöht, dann soll eine MsgBox kommen.
kann mir daei irgendjemand helfen?
danke
Fabi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle ändern
03.05.2015 14:07:11
Nepumuk
Hallo,
sind in den Zellen Formeln?
Gruß
Nepumuk

AW: Wert in Zelle ändern
03.05.2015 14:08:39
Fabi
hey Nepumuk
nein keine Formeln - nur Zahlen
grüße Fabi

AW: Wert in Zelle ändern
03.05.2015 14:09:41
Hajo_Zi
Hallo Fabi,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim StTarget As String
If Target.Column = 3 Then
If Target.Row >= 3 And Target.Row <= 20 Then
Application.EnableEvents = False
StTarget = Target
Application.Undo
If Abs(StTarget - Target) > 1 Then
MsgBox "C3:C20"
End If
Application.Undo
Application.EnableEvents = False
End If
End If
End Sub


Anzeige
ohne Fehlerbehandlung ?
03.05.2015 14:40:22
Matthias L
Hallo Hajo
Das muss man aber zwingend vorher ein Prüfung auf numerische Werte vornehmen,
sonst gibts einen VBA-Fehler
Gruß Matthias

AW: ohne Fehlerbehandlung ?
03.05.2015 14:42:39
Hajo_Zi
Halo Matthias,
Prüfung ist nicht notwendig, da im ersten Beitrag Inhalt wir um 1 erhöht und das geht nur bei Zahlen.
Gruß Hajo

AW: ohne Fehlerbehandlung ?
03.05.2015 15:09:58
Matthias L
Hallo Hajo
Ich persönlich finde es schade das Du da immer so stur (Du nennst es wahrscheinlich konsequent) bist.
Bei einer Eingabe in einer leere Mappe entsteht sofort ein VBA-Fehler bei einer Texteingabe
Application.EnableEvents stellst Du dann auch nicht auf True zurück!
Wie soll denn Fabi beim Level:
Basiskenntnisse in Excel
dann weiterarbeiten?
Er wird bei einer mögl. Texteingabe irgendwann den Fehler quittieren und dann feststellen, das nichts mehr funktioniert, weil EnableEvents plötzlich False ist
Ich finde das nicht gut!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ohne Fehlerbehandlung ?
03.05.2015 15:25:43
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
meine Erfahrung sagt mir, wenn ich umfangreichen Code mache und alles Einbaue was ich denke was passieren kann wird es wegen dem Umfang abgelehnt. Wie diese Lösung auch.
Also habe ich ein wenig Zeit gespart.
Gruß Hajo

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige