Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten fortfolgend in eine Liste schreiben

Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
06.05.2015 14:20:37
Boory
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem...
Eine Excel-Datei besteht aus mehreren Tabellenblättern.
Das erste Blatt ist ein Eingabe-Formular, in das Daten teilweise "frei" (z.B. Seriennummern), teilweise aus Dropdown-Listen eingegeben werden.
Diese Daten sollen nun in einem weiteren Tabellenblatt der selben Datei in eine Liste untereinander fortgeschrieben werden, jedes Mal, wenn ein neuer Eintrag im Formular erstellt wurde.
Ich sichere die eingegebenen Daten per "Speichern" Button über eine Verketten-Funktion in einem definierten Verzeichnis. Vielleicht könnte man die Speichern-Funktion gleich erweitern, um die Daten auf dem Ziel-Tabellenblatt einzufügen?
Mir geht es in erster Linie darum, die Liste fortfolgend zu schreiben, also den jeweils nächsten Datensatz in die jeweils nächste Zeile zu bringen. Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen?
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
06.05.2015 14:27:43
Hajo_Zi
schreibe nach Zeile 13

Dim LoLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle2")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count) + 1
Range("A1") = .Cells(LoLetzte, 1)
End With

die restlichen zellen musst Du noch ergänzen.

AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
06.05.2015 14:45:31
Boory
Oh - das klingt ja schon sehr interessant für meine Lösung!
Ich bräuchte nur den Ansatz, wo ich die Zellen, die ich übertragen muss, reinschreiben muss.
Das Tabellenblatt, auf dem das Formular ist, heißt "Begleitblatt" - da z.B. Zelle F2, D5 und F17...
Muss ich das unbedingt auf dem Zieltabellenblatt hintereinander weg eintragen oder kann ich das auch "verteilen" - das Ziel wäre folgendes:
Die Zellen von "Begleitblatt" sollen folgendermaßen in der "Gesamttabelle" erfasst werden:
"Begleitblatt" F2 -- "Gesamttabelle" C5
"Begleitblatt" F17 -- "Gesamttabelle" D5
"Begleitblatt" D3 -- "Gesamttabelle" E5
"Begleitblatt" D5 -- "Gesamttabelle" F5
"Begleitblatt" A21 -- "Gesamttabelle" G5
Und eben in der Tabelle "Gesamttabelle" soll das ganze immer die jeweils nächst folgende Zeile mit jedem neuen Eintrag nutzen. Gerne auch mit einem "Eintragen" Button... :o)
Da reicht's bei mir leider nicht rum... :o)

Anzeige
AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
06.05.2015 14:48:51
Hajo_Zi
es sollte nach dem ersten Beitrag, bei Speichern und die restlichen Zellen musst Du ergänzen, wie schon geschrieben.

AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
06.05.2015 15:21:15
Boory
Vielen Dank bis hier hin für Eure Unterstützung! Ich werde jetzt erst mal versuchen, das Ganze bei mir anzupassen.
Viele Grüße - Boory

AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
06.05.2015 14:29:42
selli
hallo
With Sheets("Tabelle2") 'ändern
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End With
das ermittelt die erste freie zelle in spalte A der Tabelle2.
alle weiteren tipps würden auf vermutungen basieren, da du leider nicht mehr bekannt gibst.
gruß
selli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige