Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmten Bereich in einer UserForm scrollen

Nur bestimmten Bereich in einer UserForm scrollen
06.05.2015 15:18:58
ManAtVBA
Hallo Leute,
nach vielen vielen Volltreffern hier im Forum bin ich leider doch an ein Problem gestoßen für das ich ihr im Forum keine Lösung finden konnte.
Vorweg: Ich beschäftige mich erst seit c.a 3 Wochen mit VBA, somit sind meine Kenntnisse in diesem Gebiet nicht gerade die Besten.
Zu meinem Problem:
Ich möchte mir eine UserForm anlegen, die mir Namen aus einem Zwischenspeicher in untereinander angeordneten OptionButtons anzeigt. Die Anzahl der Namen, die im Zwischenspeicher (Unsichtbares Tabellenblatt im selben Projekt) vorhanden sind, kann je nach Projekt variieren. Nachdem der entsprechende Name ausgewählt wurde, soll dann mit einem einfach Button der Name für den weiteren Verlauf gespeichert werden.
Funktioniert auch so weit ganz gut. Nur kann es aber vorkommen, dass zu viele Namen ausgelesen werden und diese dann über den Rand meiner UserForm geschrieben werden. Sprich ich kann sie nicht mehr sehen geschweige denn auswählen.
Aber gibt es eine Möglichkeit nur die eingelesenen Namen zu "Scrollen" ? Sodass mein Button "Weiter" immer an der selben Stelle bleibt?
Ich habe bis jetzt nur die Optionen unter der UserForm gefunden (ScrollBars fmScrollBarsVertical und ScrollHeightlen) Jedoch möchte ich eben nicht die ganze UserForm scrollen.
Hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann und ich ausführlich genug mein Problem schildern konnte *Thumb*

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmten Bereich in einer UserForm scrollen
06.05.2015 15:23:53
Hajo_Zi
Du hast Extra keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest. Viel Erfolg. Ich bin dann raus.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=331

AW: Nur bestimmten Bereich in einer UserForm scrollen
06.05.2015 16:15:03
ManAtVBA
Hallo Hajo,
vielen vielen Dank für deine Hilfe! Deine Version ohne Button gefällt mir eigentlich sehr gut! Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das ganze funktioniert :O Da merkt man doch gleich, dass man so gut wie keine Ahnung hat :D

AW: Nur bestimmten Bereich in einer UserForm scrollen
06.05.2015 16:17:53
Nepumuk
Hallo,
ich hab dir mal ein Beispiel gemacht. Das was du scrollen kannst ist ein Frame-Control in dem sich ein paar Labels befinden.
https://www.herber.de/bbs/user/97501.xls
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Nur bestimmten Bereich in einer UserForm scrollen
07.05.2015 08:57:17
ManAtVBA
Auch dir vielen Dank Nepumuk! *Thumb*
Wer es gebrauchen kann, hier der wichtigste Teil des Programmes: (Hoffe den Profis graut's nicht :D )
Private Sub UserForm_Activate()
Dim wkbAktuell As Workbook
Dim wksEingabe As Worksheet
Dim wksZwischenablage As Worksheet
Dim AnzahlSchaltsignale As Long
Dim krit1 As Long
Dim a As MSForms.OptionButton
Set wkbAktuell = ActiveWorkbook
Set wksEingabe = wkbAktuell.Worksheets("Eingabe")
Set wksZwischenablage = wkbAktuell.Worksheets("Zwischenablage")
wksZwischenablage.Visible = xlSheetVisible
'Erstellung der OptionButtons###############################################################
krit1 = 0
AnzahlSchaltsignale = wksZwischenablage.Cells(1, 3)
If AnzahlSchaltsignale >= 6 Then
Me.frmRahmen.ScrollBars = fmScrollBarsVertical
Me.frmRahmen.ScrollHeight = 22 * AnzahlSchaltsignale
End If
For s = 1 To AnzahlSchaltsignale ' AnzahlSchaltsignale
Set a = Me.frmRahmen.Controls.Add("Forms.OptionButton.1", "OB" & s, True)
With a
.Caption = wksZwischenablage.Cells(s, 4)
.Left = 10
.Top = (10 + krit1)
.Width = 300
.Height = 30
.Value = False
End With
krit1 = krit1 + 20
Next s
wksZwischenablage.Visible = xlSheetHidden
End Sub
Private Sub cmdWeiter_Click()
Dim wkbAktuell As Workbook
Dim wksEingabe As Worksheet
Dim wksZwischenablage As Worksheet
Dim AnzahlSchaltsignale As Long
Dim OB As MSForms.OptionButton
Set wkbAktuell = ActiveWorkbook
Set wksEingabe = wkbAktuell.Worksheets("Eingabe")
Set wksZwischenablage = wkbAktuell.Worksheets("Zwischenablage")
wksZwischenablage.Visible = xlSheetVisible
AnzahlSchaltsignale = wksZwischenablage.Cells(1, 3)
For Each OB In frmRahmen.Controls
If OB.Value = True Then
wksZwischenablage.Cells(20, "I") = OB.Caption
End If
Next OB
Unload Me
'wksZwischenablage.Visible = xlSheetHidden
End Sub

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige