Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Vorlage direkt speichern unter Fenster öffnen

Aus Vorlage direkt speichern unter Fenster öffnen
06.05.2015 16:16:12
Rolf
Hallo Forum
Folgende Situation:
Ich habe eine Vorlage, bei der nach Doppelklick auf die Vorlage sich eine Arbeitmappe öffnet und sich sofort das Fesnter "Speichern unter..." öffnet, ohne weiteres zustun.
Diese Funktion möchte ich nun in einer anderen Vorlage ebenfalls anwenden, finde aber nicht heraus, wie es gemacht wurde.
Es ist in keiner der beiden Vorlagen ein Makro hinterlegt. (Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das so ist).
Meine Fragen:
- Geht das nur mit einem Makro?
- Funktioniert das irgendwie ohne Makro durch eine besteimmte Funktion oder einen bestimmten Schutz, wenn ja mit welchem und wie?
Danke für eure Bemühungen!
Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aus Vorlage direkt speichern unter Fenster öffnen
06.05.2015 16:20:15
Nepumuk
Hallo,
schau mal im Modul "DieseArbeitsmappe" da muss ein Makro hinterlegt sein.
Gruß
Nepumuk

AW: Aus Vorlage direkt speichern unter Fenster öffnen
06.05.2015 17:17:23
Rolf
Also geht es nur über VBA.
Kannst du mir da bitte etwas mehr Info geben, z.B. wie der Satz aussehen muss, den ich wohl unter Private Sub Worksheet_Activate()reinschrebiben muss.
Danke voresrst für diene Hilfe.
Rolf

Aus Vorlage direkt speichern unter Fenster öffnen
06.05.2015 18:45:52
Nepumuk
Hallo,
ein Beispiel zum Anpassen:
Private Sub Workbook_Open()
    If InStr(1, FullName, "\") = 0 Then
        With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
            .FilterIndex = 2
            .InitialFileName = "D:\Ordner\Unterordner\Dateiname.xlsm"
            If .Show Then .Execute
        End With
    End If
End Sub

Der Code muss in das Modul "DieseArbeitsmappe" !!!!
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige