Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname aus Verzeich.+Abgleich mit Excel Tabelle

Dateiname aus Verzeich.+Abgleich mit Excel Tabelle
06.05.2015 19:17:57
Jonas
Hallo zusammen,
ich versuche aus einem Verzeichnis von einem Sharepoint den Namen der Worddokumente, die dort hinterlegt sind, mit einer Excel Tabelle abzugleichen.Dabei sollen allerdings nur die ersten Zahlen genommen werden der jeweiligen Dokumente bis zum Unterstrich(dieser Teil sollte so passen hab ich in einem vorherigen Beitrag erfragt). Daraufhin soll falls es zu einer Übereinstimmung kommt eine Hilfsspalte erzeugt werden und zusätzlich soll in einer weiteren Spalte das letzte Bearbeitungsdatum erfasst werden.
 Sub Filter()
Dim Dateiname As Variant
Dim ID As Variant
Dim bis As Integer
Dim Verzeichnis As Object
Dim Datei As Object
Dim Dateien As Object
For Each Datei In Dateien
Set Verzeichnis = OpenFolder("http//:...")
'soll von einem Sharepoint geladen werden
Set Dateien = Verzeichnis.Files
bis = InStr("Dateiname.doc", "_") - 1
If bis > 0 Then
ID = Left("Dateiname.doc", bis)
MsgBox ("ID lautet: " & ID)
Else
MsgBox ("nix gematcht")
End If
While Cells(Zeile, 1)  ""
If Cells(Zeile, 1) = ID Then
Cells(Zeile, 15) = "+1" And Cells(Zeile, 16) = FileDateTime("Dateiname.doc")
Zeile = Zeile + 1
Wend
Next Datei
End Sub
Bisher ist das mein Ansatz.Vielleicht habt ihr Vorschläge wie es einwandfrei funktionieren könnte.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname aus Verzeich.+Abgleich mit Excel Tabelle
07.05.2015 14:34:02
Jonas
So hab selber nochmal etwas rumgewerkelt. Es gibt noch einige Probleme.Nämlich weiß ich immer noch nicht wie man auf ein Verzeichnis auf einem Sharepoint zugreift, wenn ich einfach nur die Explorer Adresse eingebe gibt es den Fehler "Pfad nicht gefunden". Desweiteren ist es so das im Moment er den Dateinamen ab dem Unterstrich abschneidet, d.h. eine Datei aus dem Ordner "H:\My Documents" die z.b 123b_text.doc heißt wird als "H:\My Documents\123b angezeigt. Ich hatte mir aber vorgestellt das mir nur die 123b anzeigt wird, weil ich es nur dann mit der Excel Tabelle vergleichen kann.
Sub Filter()
Dim Dateiname As Variant
Dim ID As Variant
Dim bis As Integer
Dim Verzeichnis As Object
Dim Datei As Object
Dim Dateien As Object
Dim i As Long
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Const sPath = "H:\My Documents"
'Code mit einem Verzeichnis von der Festplatte
ChDir sPath
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = sPath
.SearchSubFolders = True
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
bis = InStr(.FoundFiles(i), "_") - 1
If bis > 0 Then
ID = Left(.FoundFiles(i), bis)
Else
ID = "Passt nicht"
End If
ActiveCell.Value = ID
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
While Cells(Zeile, 1)  ""
If Cells(Zeile, 1) = ID Then
Cells(Zeile, 10) = "+1" And Cells(Zeile, 11) = FileDateTime(.FoundFiles(i))
Next i
End With
End Sub
Über ein paar Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige