PDF erstelllen
07.05.2015 13:03:52
Peter
mit folgendem (aufgezeichneten) Code erstelle ich aus bestimmten Sheets aus einer Mappe eine PDF-Datei:
Sub PDFerstellen()
datei = "V:\Finanzbericht.pdf"
Sheets(Array("NOM", "NOG", "Teile6M")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
datei, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties _
:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub
Jetzt habe ich zwei Fragen:1. Die Blattnamen, aus denen die Datei gebildet werden sollen, habe ich in einem Sheet, das sich auch in der Mappe befindet, in einer Spalte aufgelistet. Wie kriege ich das in VBA?
2. Die Reihenfolge der Blätter in der PDF-Datei entspricht immer der Reihenfolge in der EXCEL-Mappe. Lässt sich das ändern? In obigem Beispiel steht das Blatt "Teile6M" immer am Anfang in der PDF-Datei, weil es auch in der Excel-Mappe vor den anderen steht. Ich hätte es aber gern am Ende.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß Peter