Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
07.05.2015 14:54:58
Ulf
Moin, moin
ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
In meiner Tabelle trage ich in A3:J12 Daten ein. Diese werte ich in B22:J33 prozentual aus. Über bedingte Formatierungen werden Werte kleiner -3,0 und größer 0 farblich dargestellt.
Was ich nicht hinbekomme ist, dass die Zelle mit dem Datenwert ebenfalls farblich hervorgehoben wird. (B22 wertet B3 aus. B22 hat Farbe, B3 nicht).
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Gruß
Ulf
https://www.herber.de/bbs/user/97514.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
07.05.2015 14:58:33
SF
Hola,
dann musst du 3 Regeln erstellen:
=B22=""

=B22

=B22>0,1
Gruß,
steve1da

AW: bedingte Formatierung
07.05.2015 15:30:17
Ulf
Für jede Zelle 3 Formeln? Das sind 180 bedingte Formatierungen. Ohne Fleiß kein Preis. :-(
Danke erst einmal.

AW: bedingte Formatierung
07.05.2015 15:35:15
selli
hallo ulf,
auch bedingte formatierungen lassen sich durch kopieren des formats auf andere zellen übertragen.
also für 1 zelle die bedingungen erstellen und auf andere zellen kopieren.
gruß
selli

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
07.05.2015 15:52:21
SF
Hola,
markier vor dem Setzen der bed. Formatierung den Bereich, der gefärbt werden soll.
Gruß,
steve1da

...oder so. e.o.m.
07.05.2015 16:00:44
selli

nix e.o.m.
07.05.2015 16:19:24
RPP63
Hi!
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Du erst markierst und formatierst oder später "pinselst"!
Gewaltig ob der Dateigröße ...
Besser:
Nachträglich im bedForm-Manager "Wird angewendet auf" anpassen.
Gruß Ralf

AW: nix e.o.m.
07.05.2015 16:44:20
selli
hallo ralf,
Nachträglich im bedForm-Manager "Wird angewendet auf" anpassen.
dazu kann ich bei der angegebenen version nichts sagen, da ich nicht weiß, ob diese option darin enthalten ist.
Gewaltig ob der Dateigröße ...
bei der geringen anzahl an zellen, die in der aufgabenstellung herangezogen wird kann diese überlegung durchaus vernachlässigt werden, oder?
gruß
selli

Anzeige
mag sein
07.05.2015 16:50:18
RPP63
Hi Selli!
Der TE hat die aktuellste Version 2013, in meinem 2010 geht dies.
(und dürfte ab 2007 möglich sein)
Es mag durchaus sein, dass es "vernachlässigenswert" ist.
Ich habe aber auch schon Dateien gesehen, die nur auf Grund verhunzter bedForm nahezu unbrauchbar waren.
Gruß Ralf

funktioniert nicht
07.05.2015 17:02:49
Ulf
Hmm, ich sollte eine Pause einlegen. Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken.
Wenn ich mit dem Pinsel das Format übertrage wird C3 auch farbig, was ja nicht sein soll, da das Egebnis in C22 weiss ist. (Logisch weil 97,0 größer 0,1)
Beim bedForm-Manager verliert er die Bezüge.
Ich bekomme so ein Gefühl das Richtung Makro geht.
Also, werde ich alles nocheinmal neu verrühren.
Gruß
Ulf

Anzeige
funktioniert nicht
07.05.2015 17:35:57
Ulf
Hmm, ich sollte eine Pause einlegen. Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken.
Wenn ich mit dem Pinsel das Format übertrage wird C3 auch farbig, was ja nicht sein soll, da das Egebnis in C22 weiss ist. (Logisch weil 97,0 größer 0,1)
Beim bedForm-Manager verliert er die Bezüge.
Ich bekomme so ein Gefühl das Richtung Makro geht.
Also, werde ich alles nocheinmal neu verrühren.
Gruß
Ulf

Sorry Doppelpost -owt
07.05.2015 17:36:57
Ulf

AW: bedingte Formatierung
08.05.2015 14:18:48
Kenny
Hallo,
würde es ganz einfach über ein Makro machen.
So z.B.:

For Each cell In Range("B22:J33")
If cell.Value  0 Then
cell.Interior.ColorIndex = 4
cell.Select
Me.Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column - 19).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next cell

An den Farben kannst ja noch rumspielen.
Würde das Ereignis bei Worksheet_Selection Change einfüge. Dann wird es eigentlich permanent aktualisiert.
Grüße

Anzeige
Dann ist die Formatierung aber permanent und ...
09.05.2015 01:07:35
Luc:-?
…passt sich nachträglich nur sehr bedingt an veränderte Verhältnisse an, Kenny;
außerdem sollte man ab Xl12/2007 nicht mehr mit .ColorIndex arbeiten, da dieser für mehrere Farben gleich sein kann. Umsonst wurde zuvor ja wohl nicht auf Ulfs Xl-Version hingewiesen!
Das BedingtFormat-Pferd wurde zuvor unzulänglich bis falsch aufgezäumt, Ulf;
Du benötigst 2 separate BedingtFormatBereiche, die ich mal anhand deiner Versuche, d.h. mit den von dir gewählten Farben wie folgt darstellen würde. Dabei brauchst du nur die jeweils 1.Zelle auszuwählen und bringst anschld den Geltungsbereich auf die erforderliche Größe, wie nachfolgd beschrieben:
1.BedingtFormatbereich:
1.1 Zelle B3 auswählen, im BedFormatMenü den wahrscheinl auch bei dir letzten Punkt, Formel anwenden o.s.ä. auswählen und nur eine RegelFml wie unter 1.3 korrigieren, die anderen löschen!
1.2 Geltungsbereich erweitern auf hier $B$3:$J$12!
1.3 Ergebnis → Regel (B3:J12) - Priorität1: =UND(B22"";ODER(B220,1))
2.BedingtFormatbereich:
2.1 Zelle B22 auswählen, im BedFormatMenü den wahrscheinl auch bei dir zweiten Punkt, Zellwert vergleichen o.s.ä. auswählen, die 1.Regel belassen, aber den Abarbeitungsstopp setzen (CheckBox hinter Geltungsbereich anhaken), die 2.RegelFml wie unter 2.3 korrigieren, die letzte löschen!
2.2 Geltungsbereich für beide Regeln erweitern auf hier $B$22:$J$31!
2.3 Ergebnis → Regeln (B22:J31) - Priorität1 f.Zellwert (B22), m.Operator =: =""
                                                - Priorität2 f.Zellwert (B22), m.Operator ∉: ∉[-3; 0,1]
∉ bezeichnet hier den nicht zwischen-Operator, danach wurde das Intervall, in dem der Wert nicht liegen darf, wenn die Bedingung erfüllt sein soll, in mathe­mati­scher Notation angegeben, was wie folgt einzutragen ist: Formel1 → -3 und Formel2 → 0,1
Statt hier feste Werte anzugeben, kannst du auch nach voran­gestell­tem = auf (absolut adres­sierte) Zellen verweisen.
Unter Xl12/2007 fktioniert das so auch bestens.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Dann ist die Formatierung aber permanent und ...
11.05.2015 10:48:49
Ulf
...das Ergebnis ist perfekt!
Ich hatte es auf 2 bed. Formatierungen gebracht. Alles in eine Formel ist natürlich noch schöner.
Das es bei bedingten Formatierungen eine Abarbeitungsfolge gibt, wusste ich bisher auch nicht (wieder was gelernt).
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige