Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Datei, Dateiname in Zelle

Verweis auf Datei, Dateiname in Zelle
07.05.2015 15:18:16
Urs
Hallo Allerseits
In einer Tabelle habe ich mehrere Verweise auf externe Tabellen. In der Spalte M
habe ich die Namen der verschiedenen Excel Dateien ohne Endung z.b. 103418 oder 11563
Wie muss ich z.B. eine SVERWEIS Abfrage aufbauen wenn ich den Namen aus der Spalte M
einfügen will? d.h. in M9 der Wert 103418 steht!
Nachfolgend der SVERWEIS mit direktem Dateinamen:
  • =SVERWEIS(A9;[103418.xlsx]Art!$A$1:$AX$150;VERGLEICH("Aufbau ";[103418.xlsx]Art!$A$1:$AX$1;0);FALSCH)

  • Dank und Gruss Urs

    8
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Verweis auf Datei, Dateiname in Zelle
    07.05.2015 15:31:19
    selli
    hallo urs,
    sieh dir mal die hilfe zu INDIREKT() an.
    gruß
    selli

    Das tönt gefährlich
    07.05.2015 15:51:36
    Urs
    Hallo Selli
    ich habe etwas unter INDIREKT () gesucht und das Gefunden:
    Der Indirekt Novize wird voller Begeisterung nun die wildesten Konstrukte entwickeln, unter anderem auch den Versuch starten, externe Bezüge, also Bezüge auf andere Arbeitsmappen mit Indirekt zu realisieren.
    Und Plautze Plautze Plautze - fällt er auf die ... Nase
    Das Gemeine dabei ist, dass - hat man die Mappe, auf die der exteren Bezug zeigt, geöffnet, funktioniert es.
    Und meistens hat man dies, beim erstellen der Formel, um zu gucken, wohin man zugreift.
    Und die Überraschung ist groß, öffnet man das nächste Mal die Mappe mit der Formel, ohne die Mappe mit dem Bezug geöffnet zu haben, steht das vermaledeite #BEZUG da.
    Indirekt kann nur mit geöffneten Mappen arbeiten!
    Lassen Sie also die Finger davon, Indirekt für externe Bezüge einzusetzen!

    Trotzdem vielen Dank, aber ich hoffe auf weitere Hilfe. Gruss Urs

    Anzeige
    AW: Das tönt gefährlich
    07.05.2015 15:58:05
    selli
    hallo urs,
    ja, das hätte ich dir auch sagen können.
    in deiner ersten aufgabenstellung war ja aber nicht die rede davon, dass die betreffende datei immer geschlossen ist.
    du hattest nur gefragt, wie der wert einer zelle in eine formel als bezug übernommen werden kann.
    und genau das macht INDIREKT.
    gruß
    selli

    AW: Das tönt gefährlich
    07.05.2015 16:30:56
    Urs
    Hallo Selli
    Sorry, das war mein Fehler. Gibt es aber überhaupt eine Möglichkeit ausser über VBA?
    Dank und Gruss Urs

    AW: Das tönt gefährlich
    07.05.2015 16:37:34
    selli
    hallo urs,
    mir ist keine bekannt.
    gruß
    selli

    nein, aber mit einem Add In wäre es möglich ...
    08.05.2015 16:29:11
    der
    Hallo urs,
    .. google mal nach morefunc. Ich nutze es selbst nicht. Aber damit solltest Du das gewünschte realisieren können, wenn Du das Add-In in Deine Excelanwendung einbindest.
    Gruß Werner
    .. , - ...

    Anzeige
    AW: Verweis auf Datei, Dateiname in Zelle
    07.05.2015 15:36:28
    Kenny
    Hi,
    bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber probiere es mal so:
    
    =SVERWEIS(A9;TEXT(M8&".xlsx";1)*Art!$A$1:$AX$150;VERGLEICH("Aufbau";TEXT(M8&".xlsx";1)*Art!$A$1: _
    $AX$10);FALSCH)
    

    In der Art müsste es auf jeden Falll funktionieren
    Grüße

    AW: Verweis auf Datei, Dateiname in Zelle
    07.05.2015 16:40:01
    Urs
    Hallo Kenny
    leider funzt das so nicht.
    Wenn ich die Datei 113418 schliesse sollte ja der ganze Pfad auftauchen - ist nicht der Fall
    Wenn ich das innerhalb der Tabelle herunterkopiere bleibt der Bezug zu M9 bestehen !
    Zur Zeit verwendet:
    =SVERWEIS(A9;'R:\1_Intern\[TEXT(G9&".xlsx";1]Artikelübersicht'!$A$1:$AX$150; VERGLEICH("Mäander Aufbau ";'R:\1_Intern\[TEXT(G9&".xlsx";1]Artikelübersicht'!$A$1:$AX$1;0);FALSCH) 
    
    Gruss und Dank Urs
    Anzeige

    338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige