Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen zwischen / und erstem Blank rechts davon

Zeichen zwischen / und erstem Blank rechts davon
08.05.2015 12:04:47
urs
Guten Morgen
Bei den verschiedenen Beispielen zum Thema Textteile auslesen bin ich auf eindeutige Zeichen gestossen, die den Text begrenzen. Ich habe aber folgendes Problem:
Die Zelle enthält irgendwo:
A) 4 x 16/5,7 mm oder B) 2 x 150/150 mm oder C) 4 x 10/2 mm
nun sollen jeweils die Zeichen zwischen dem / und dem ersten Leerschlag rechts vom / ausgelesen werden.
Das Komma, falls vorhanden soll noch durch einen Punkt ersetzt werden. Die obigen 3 Beispiele sollten also:
A) 5,7 B) 150 C) 2 anzeigen.
Gibt es eine Funktion, die man dafür verwenden kann?
Dank und Gruss Urs

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen zwischen / und erstem Blank rechts davon
08.05.2015 12:19:52
Rudi
Hallo,
=WECHSELN(LINKS(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;999);FINDEN(" ";TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;999))-1);",";".")
Gruß
Rudi

Feedbackfrage
08.05.2015 12:58:42
urs
Hallo Rudi
Danke, das war perfekt. Zu meinem Verständnis habe ich die Syntax zu erklären versucht:
LINKS(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;999); 1.Zeichen: beginne von links, suche / und nimm das nächste Zeichen
FINDEN(" ";TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;999))-1) Letztes Zeichen: suche nach" " im Teil nach dem 1. Zeichen und nimm das Zeichen davor
WECHSELN(dies ist die ausgelesene Zeichenfolge;"," ;".") Ein vorhandenes Komma wird ersetzt.
War das richtig?
Gruss Urs
Anzeige

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige