Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gewichtete Zufallszahlen generieren

gewichtete Zufallszahlen generieren
08.05.2015 15:27:38
Marie
Hallo :-)
Ich versuche gewichtete Zufallszahlen zu generieren. Ich habe zwei Spalten in der ersten Spalte steht die Anzahl der Jahre und in der Zweiten Spalte wie wahrscheinlich es ist, dass die Jahesanzahl eintrifft. Ich habe schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber leider noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden, da ich etwa 60 Zeilen an Daten habe und auch keine Wahrscheinlichkeitsbereiche vorliegen (jede Jahresanzahl besitzt eine individuelle Eintrittswahrscheinlichkeit)! Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Idee hat wie ich dies in Excel implementieren könnte (falls es keine Lösung für Excel geben sollte würde ich mich auch über Tipps für andere Programme freuen - Matlab etc.) Vielen Dank :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gewichtete Zufallszahlen generieren
08.05.2015 15:58:25
Marie
Hallo Klaus :-)
Vielen Dank für deine Nachricht! Ja ich kenn den Beitrag bereits :-D muss aber leider zugeben, dass ich einfach nicht nachvollziehen kann was dort genau gemacht wird! Ich schaffe es nicht es auf mein bsp. anzuwenden! Kennst du die Formel und könntest sie mir erklären ?
Viele Grüße und vielen Dank!
Marie

AW: gewichtete Zufallszahlen generieren
08.05.2015 16:08:09
ingoG
Hallo Marie,
in Spalte a stehen Deine Jahreszahlen und in Spalte B die Gewichte.
in Spalte C schreibst Du die Formel
=summe($B$2:$B2)/Summe($B$2:$B$100)
Formel so in C2 eintragen und nach unten kopieren.
mit der Formel
=VERWEIS(ZUFALLSZAHL();$C$2:$C$100;$A$2:$A$100)
erhälst Du nun gewichtete Jahreszahlen
Ich hoffe, der Ansatz hilft Dir weiter
Gruß Ingo

Anzeige
AW: gewichtete Zufallszahlen generieren
08.05.2015 17:00:35
Marie
Vielen lieben Dank euch Zweien :-) Das Forum ist echt super! Ihr habt mir wirklich geholfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige