Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn - Steh auf dem Schlauch

SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
11.05.2015 15:00:09
Toumas
Hallo zusammen,
eigentlich war ich bisher der Meinung, dass ich mich ein klein wenig in Excel auskenne, aber mit Stand Heute, muss ich das wohl wieder ändern.....
Eine Einfache Formel : SUMMEWENN(E85:E109;"X";BZ85:BZ109)
bringt mich gerade um den Verstand.
Spalte E (85-109) stehen meine Markierungen (X) ob in Spalte BZ (85-109)
etwas aufsummiert werden soll.
Funktioniert theoretisch auch super gut, aber nun möchte Excel mich irgendwie ärgern.
Wenn ich nun in Zelle E100/E102/E103/E104 ein X setze, summiert er mir nicht die Werte dazu... jede andere Zelle macht er nur die 4 Stück nicht.... und ich hab mittlerweile keinen Schimmer mehr, woran es liegen könnte....
Formatierung habe ich schon versucht...
Wenn ich das X durch ein * ersetze, summiert er auch nicht zusammen...
Verwende ich aber die Spalte C (hier stehen die Vornamen) und verwende die Formel mit einem *, dann funktioniert die Formel einwandfrei.....
Woran kann dies liegen ?
Leider kann ich keine Datei hochladen, und bei einer Beispieldatei (nur mit der Formel usw.) funktioniert es einwandfrei.......
Hat mir jemand zufällig noch ein Tipp ?
Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Toumas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
11.05.2015 15:06:36
SF
Hola,
und es steht dann wirklich nur ein X in den Zellen? Was passiert wenn du
=länge(E100)
usw.
Gruß,
steve1da

AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
11.05.2015 15:19:34
Rudi
Hallo,
evtl. Text in BZ statt richtiger Zahlen?
Gruß
Rudi

AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
12.05.2015 07:24:56
Toumas
Hallo und Guten Morgen,
es steht wirklich nur ein X darin, habe die Zelle sogar von den anderen, bei denen es funktioniert kopiert usw.
Werde eure Tipps gleich ausprobieren....
Gruß
Toumas

AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
12.05.2015 07:51:10
Toumas
Nachtrag :
=SummeWenns(BZ100:BZ104;E100:E104;"x") funktioniert lustiger weise auch nicht.
Verweise ich aber bei der Formel auf die Zellen unter 100 oder über 104 summiert er mir die
dortigen Werte...... also =SummeWenns (BZ85:BZ88;E100:E104;"x")

Anzeige
AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
12.05.2015 07:28:29
Toumas
@SF :
mit =länge(E100) ändert es sich brav ab sobald ich ein X reinmache... es kommt der Wert 1
@Rudi :
Sind leider Zahlen, wie gesagt die bis 99 und nach 104 summiert er einwandfrei nur diese vier nicht....

AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
12.05.2015 09:13:44
Toumas
Nachtrag 2
Addiere ich die Zellen einzeln... also : BZ100+BZ101+BZ102+BZ103 usw.
Dann erhalte ich das richtige Ergebnis.
Verwende ich nur die Formel : =Summe(BZ100:BZ104)
erhalte ich keine Summe.....
Neu schreiben möchte ich die Datei nicht, da sehr viele Werte dahinterstecken.....

AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
12.05.2015 09:33:13
Toumas
GEFUNDEN !!!!
Ja ich gebe es zu, ich bin blöd.....
Obwohl ich mehrfach mit Formatierung die Zellen auf Zahl geändert habe,
waren es dennoch Textzahlen......
Daher habe ich die Lösung genommen :
eine leere (Standard Formatierte) Zelle nehmen, 1 eingeben, Enter...
diese Kopieren und dann die entsprechenden Zellen markieren, einfügen, multiplizieren....
und schwupps... es geht wieder....
Viele Grüße
Toumas

Anzeige
AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
12.05.2015 09:44:39
Rudi
hab ich doch gefragt, ob es Texte sind!
Obwohl ich mehrfach mit Formatierung die Zellen auf Zahl geändert habe
das Format hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
Gruß
Rudi

AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
12.05.2015 10:25:00
Toumas
Hallo Rudi,
das Problem für mich war, dass die Werte mittels Bezügen aus anderen Tabellenblättern genommen werden
und da, wie auch immer,diese als Textzahlen hinterlegt sind....
Wie gesagt, was mich aber nachdenklich machte.... oder eher verwirrte, war, dass es genau nur diese
Reihen (100 - 104) betroffen hat, alles was darüber und was darunter kam, wird normal summiert und ich mich absolut nicht daran erinnern kann, dass ich beim Erstellen der anderen Tabellen irgendwie was gemacht habe, dass diese Zahlen dort als Text erscheinen.....
Und ja deswegen meine Aussage : ich bin blöd ;-)
Viele Grüße
Toumas

Anzeige
AW: SummeWenn - Steh auf dem Schlauch
12.05.2015 10:26:41
Rudi
Hallo,
wenn das wieder vorkommt: In eine Hilfsspalte: ==istzahl(a1). Dann siehst du es sofort.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige