Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abstandsberechnung von mehreren Personen

Abstandsberechnung von mehreren Personen
12.05.2015 08:30:57
mehreren
Hallo zusammen!
Ich habe ein etwas größeres Problem, bei dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Und zwar geht es um folgendes Problem:
In einer O-förmigen Montage befinden sich mehrere Mitarbeiter (Anzahl variabel von 1-8 beispielsweise).
Nun Beginnt Mitarbeiter 1 mit seinem Rundlauf und verrichtet in einem Umlauf verschiedene Tätigkeiten zur Erstellung eines Produktes. Es gibt mehrere Stoppstationen in diesem Umlauf, wo beispielsweise Überprüfungen stattfinden oder Vorgänge wie Verschraubungen durchgeführt werden. Die Mitarbeiter sollen "getaktet" produzieren. Die einzelnen Abschnitte sind näherungsweise am Takt ausgerichtet, baer es gibt auch viele Stellen an denen die Tätigkeiten länger dauern als der Takt und an anderen kürzer (geht produktmäßig nicht anders)!
Nun möchte ich in einem Weg-Zeit-Diagramm den Fall eines Rundlaufes simulieren. Das Diagramm und die anfallenden Tätigkeiten für jede Variante (insgesamt werden auf einer Montagelinie verschiedene Varianten mit mehr oder weniger Umfang gefertigt) habe ich bereits erstellt.
Nun möchte ich dazu noch "automatische" Berechnungen durchführen.
MA1 läuft los und befindet sich zum Zeitpunkt X an einer Position. Dann startet MA2 und hat normalerweiße den Takt als zeitlichen Abstand. Nun kann es vorkommen, dass MA1 eine Variante produziert, die länger dauert. MA2 produziert eine kürzere und kann dementsprechend aufholen. Dabei kann es zu AUFLAUFSTELLEN kommen, die ich dadurch simulieren will! Die Montage steht noch nicht und befindet sich gerade in Beschaffung. Um Maßnahmen definieren zu können, wäre so eine Simulation hilfreich ;-)
Im Endeffekt habe ich eine riesige Matrix, die einmal die zeitlichen Positionen der Mitarbeiter und andererseits die weg-spezifischen Positionen darstellt. Diese Daten sind vorhanden.
Excel soll mir jedes Mal automatisch berechnen wo es Engpässe gibt. Für den Fall, dass sich 4 MA in einem Umlauf befinden habe ich eine Excel-Datei angehängt.
MA1 steht z.b. bei Position 14m und verübt seine Tätigkeit. MA2 steht zu diesem Zeitpunkt (vielleicht) bei Position 10m. Nun wäre es interessant, welcher zeitliche Abstand vorhanden ist, wenn MA1 bei der nächsten Position 16m beginnt und MA2 bei Position 10m fertig ist. Dadurch erkenne ich dann, wie hoch der zeitliche ABstand und damit die Engstelle ist. Das möchte ich bei jedem Übergang so berechnen.
Dadurch, dass die Matrix variabel ist, sich Positionen und Zeiten ändern muss das natürlich immer wieder neu berechnet werden. Gerne würde ich das autotmaitsch tun, um den manuellen aufwand zu verhindern.
Sehr lange Beschreibung und sehr kompliziert. Ich weiß :-) Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Komm einfach nicht weiter.
Ich richte schon mal ein dickes Dankeschön an diejenigen, die sich den Text durchlesen und sich Gedanken machen! Ich freue mich auf euer Feedback.
https://www.herber.de/bbs/user/97588.xlsx
Viele Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abstandsberechnung von mehreren Personen
12.05.2015 13:19:29
mehreren
Hallo C.,
es scheint mir irgendwie logischer zu sein, eine gemeinsame Zeitachse für alle Mitarbeiter zu nehmen und dort nur die jeweilige Tätigkeit einzutragen.
Wenn einer bei 0 anfängt, einer bei 105 usw. und das alles nebeneinander steht, sind Überschneidungen nicht augenfällig.
Ohne einen tieferen Einstieg in die Problematik würde ich Dir raten, mal einen Blick auf Gantt- Diagramme zu werfen, z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=81
Das mag womöglich keine *rechnerische* Lösung bieten, aber eine optische tut es vielleicht auch.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ich habe mit Deinen Daten herumgespielt und sie in eine andere Form gebracht; die Zwischenschritte sind so weit erklärt. So was ist in VBA einigermaßen fix automatisiert, falls es die Fragestellung trifft.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/97592.xlsx
(den Zirkelbezug kannste selbst suchen)

Anzeige
AW: Abstandsberechnung von mehreren Personen
12.05.2015 13:59:47
mehreren
Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für deine Antwort :-)
Ja du hast Recht. In meinem Daten kommt keine Engstelle vor, aber das liegt allein an den Daten. Da ich viele verschiedene Szenarien habe, gibt es mal mehr mal weniger.
Ich werde mir jetzt gleich deine Tabelle anschauen.
Anbei noch zum Verständnis ein Graph, den ich mit einer anderen Tabelle erstellt habe. So sieht es im Moment aus. Graph ist vorhanden und die Datenmatrix dazu auch. Nur wird das Ganze unübersichtlich und gerne hätte ich direkt die Fakten dazu (Werte).
Ich glaube ich habe in meiner Beschreibung etwas verpeilt.
Theoeretisch will ich immer den Abstand von einer Montagezelle zur nächsten. D.h. Wenn MA1 in Position 1 am ENde ist und MA2 in Position 0 am ENDE. Dann kann MA2 loslaufen.
hab das Ganze nochmal etwas überarbeitet:
Bin aber noch ziemlich in der Entwicklungsphase, daher das ganze Durcheinander! Sorry dafür. Den Graph kann ich aus Größengründen leider nicht größer darstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/97597.xlsx
Besten Gruss

Anzeige
AW: Abstandsberechnung von mehreren Personen
12.05.2015 14:32:49
mehreren
Hallo Michael,
habe deine Datei angeschaut. Das trifft, wenn ich mich nicht täusche genau meinen Vorstellungen zu :-)
Ich habe deine Datei mit Kommentaren versehen.
Du hast als Ergebnis nun "ok" oder "Aufpassen" eingefügt. Wenn ich die Die Differenz dazu noch als Wert in der nachfolgenden Spalte wollte, wäre das ohne Probleme zu realisieren?
Wie würde das Ganze aussehen, wenn ich noch Mitarbeiter hinzufügen will? kann man beispielsweise am Anfang irgendwie abfragen, wieviele Mitarbeiter sich im Band befinden?
Ebenfalls wichtig wäre noch, dass man MA1 als zusätzlichen MA nochmals miteinbaut. Gemeint ist damit, dass er am Ende ja einen neuen Rundlauf beginnt und dann wäre es wichtig zu wissen wie groß der Abstand in Zeit und Meter zum letzten MA im Band ist.
Anbei die Datei!
https://www.herber.de/bbs/user/97598.xlsx
Vielen Dank und beste Grüße

Anzeige
AW: Abstandsberechnung von mehreren Personen
13.05.2015 18:26:19
mehreren
Hallo C.,
die Grafik habe ich mir angesehen, aber ich mag nicht recht was dazu sagen, weil ich sie kaum benutze. Außer halt dem Hinweis mit dem Gantt.
In die 97598 mußt Du nur die zwei Formeln einfügen und runterziehen:

DB-Sort Zelle E3: =WENN(D3"ok";B4-B3;"")
DB-besser Zelle T3: =WENN(S3"ok";P3-P4;"")
Für Weiteres habe ich heute leider nicht den Kopf. Es scheint, als würde das in einen Programmierauftrag ausarten, an dem man eine ganze Reihe von Stunden dranhängt, bis alle möglichen Randbedingungen erfaßt und eingearbeitet sind, und das mag eigentlich keiner für lau machen.
Wir helfen gerne, ein überschaubares Teilproblem zu lösen, aber eine komplette Konzeption und richtig denken, nee.
Du kannst ja mal in den Profilen gucken; viele der Leute, die hier Antworten geben, würden sich Deines Problems annehmen, insbesondere lebt auch Herr Herber, der Betreiber dieses wunderbaren Forums davon...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Randbedingungen
14.05.2015 14:31:32
Michael
Hallo C.,
um das zu verdeutlichen: Du hast hier ein abstraktes Modell gebastelt, für dessen Praxistauglichkeit eine Reihe weiterer Faktoren zu berücksichtigen sind:
- wann macht wer Pause und wie lang? Wenn alle absolut gleichzeitig "weg" sind, verschiebt sich nur t, aber es ist für den Prozess eigentlich egal. Oder?
- Zeitpuffer für "spontane" Pinkelpausen?
- Maschinenwartung? Die kostet Zeit und wird sicher nicht gleichzeitig an allen Maschinen vorgenommen; wenn sie nicht wie vorgesehen durchgeführt wird (die schlauen Betriebswirte strecken das immer gerne), kann es sein, daß die Maschine stehenbleibt oder Ausschuß produziert: Werkstück in die Recycling-Box und MAx zurück zum Start.
Ist nur das, was mir auf Anhieb so einfällt.
Wenn Du ein Modell willst, ist abzusehen, daß Du auch entsprechende Verfeinerungen willst, und *das* artet dann in Arbeit aus.
Um auf Deine Fragen (Wie würde das Ganze aussehen, wenn ich noch Mitarbeiter hinzufügen will? kann man beispielsweise am Anfang irgendwie abfragen, wieviele Mitarbeiter sich im Band befinden?
Ebenfalls wichtig wäre noch, dass man MA1 als zusätzlichen MA nochmals miteinbaut.
) kurz einzugehen: Gegenfrage: woher hast Du die ursprünglichen Daten? Übernimmst Du die von irgendwoher? Oder gibst Du sie händisch ein? Weil sich dadurch das "Hinzufügen" bzw. "Abfragen" nämlich erledigt: das "Progamm" nimmt halt, was da ist...
Ich spiel mal noch mit der Datei und melde mich später oder morgen...
Gruß,
Michael

Anzeige
Prinzip-Lösung
14.05.2015 17:25:27
Michael
Hallo C.,
anbei geänderte Datei. Arbeitszeit siehe Uhrzeiten der Posts - genug!
Schau Dir bitte zuerst das Blatt 6_DB_Test kurz an, bevor Du auf 5_kurz_erweitert gehst; dort kannst Du insbesondere aussuchen, ob Du die Ausgabe in Blatt 6 nebeneinander (WAHR) haben möchtest - ohne Sortierung und weitere Formeln oder untereinander (FALSCH), dann mit Sortierung und Formeln.
In kurzer Zeit hingeschrieben und keineswegs optimiert. Würde ich so nicht verkaufen, aber für lau muß es reichen.
https://www.herber.de/bbs/user/97654.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
aufgehübscht und verallgemeinert
16.05.2015 19:06:47
Michael
Hallo C.,
so wollte ich es nun doch nicht stehenlassen, also habe ich die Tabelle so gestaltet, daß beliebig viele Werte (innerhalb gewisser Grenzen) verwendet werden können.
https://www.herber.de/bbs/user/97675.xlsm
Guck Dir bitte erst mal das Blatt "Info" an.
Viel Spaß,
Michael

AW: aufgehübscht und verallgemeinert
18.05.2015 10:04:39
Müller
Hallo Michael,
erstmals vielen Dank!
Habe deine Antworten gesehen und verstehe das natürlich mit dem Aufwand. Ich werde mir die Dateien gleich mal anschauen.
Eine kleine Frage habe ich vorab:
Wie groß wäre der Aufwand,wenn man den Datenbereich auf Spalten wie "AA" usw anpassen will?
und ne andere kleine Frage:
Wenn ich eine Zellenverknüpfung von einem Tabellenblatt auf ein anderes herstellen will und einen Datenbereich habe. Nun füge ich in der Datenmatrix eine neue Zelle ein, z.b zwischen A4 und A5. Was muss ich tun, damit die verknüpfte Tabelle das automatisch erkennt?
Vielen Dank und besten Gruß

Anzeige
AW: aufgehübscht und verallgemeinert
18.05.2015 14:43:42
Michael
Hallo C.,
danke für Deine Antwort. Ich bin gespannt, wie Dein Test ausgeht.
Zu den Fragen: Spalten ab AA: no big deal, paar Minuten bis ne halbe Stunde.
Das mit den Verknüpfungen ist immer so ne Sache... Ich habe schon gesehen, daß Du in Deiner Original-Datei diverse Verknüpfungen zu einer anderen hattest.
Ich mag sie nicht, wenn es um größere Datenmengen geht, weil man schon ganz genau wissen muß, wie man was verformelt, daß man ja keine Zeile vergißt, das ist mir zu fehleranfällig.
Meine Empfehlung wäre, bei meiner letzten Datei noch ein Blatt "Import" einzufügen, in das Du Daten (auch mit Makro) direkt aus der gewünschten, anderen Tabelle reinkopierst. Hier kannst Du verformeln, sortieren usw., wie ganz am Anfang in der ersten Tabelle geschildert, um auf einen "Datenstandard" zu kommen, wie er im Blatt "Daten" verwendet wird. Das geht natürlich auch als Makro und ist nicht wirklich ein Akt. Das Forum ist voll mit Lösungen zu "wie kopiere ich ein Blatt [oder Daten] von einer Datei [oder einem Blatt] in ein(e) andere(s)".
Sagen wir mal so: wenn Du das jetzt vorhandene Makro aufrufst, kann man das alles einbauen, daß es in einem Rutsch geht, oder man macht eine weiteren Button "Daten holen", und der Kittel ist geflickt.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: aufgehübscht und verallgemeinert
18.05.2015 14:56:35
Müller
Hallo Michael,
ok ja ich weiß was du meinst.....
habs bishe rnur so hinbekommen. Bin gerade dabei alles so einfach wie möglich zu gestalten.
in der allerersten Tabelle, die du mir geschickt hast, hast du alle Werte untereinander geschrieben und jeweils die
"alle Zeiten zwischen Anfang und Ende je Position wurden gelöscht" gelöscht.
Wie hast du das realaisiert?
Ich habe diverse codes gefunden, aber die Schwierigkeit besteht (für mich) darin, dass er sich die Zahlen zwischen Min und Max löscht.
Gruß Daniel

"gelöscht"
18.05.2015 18:39:28
Michael
Hi C.,
ja, Hilfsspalte verformeln, mit kopieren/Inhalte:Werte woandershin einfügen, und sortieren nach der betreffenden Spalte - dann sind die leeren alle nacheinander und man kann sie in einem Rutsch löschen.
Das war halt alles händisch, wie gesagt, aber man kann das auch in ein Makro verpacken.
Mach es halt ein, zwei Mal händisch, bis Du raffst, was zu tun ist (mit Excel gut kein Problem, oder?), und dann wirfst Du den Makrorekorder an.
Das alles läßt sich damit ganz gut aufzeichnen, man muß dann nur die Ober- und Untergrenzen variabel (als Variable, die errechnet wird) gestalten (den Code hast Du ja im Prinzip mit der Variable "bis") - oder Du nimmst einfach eine "große" Untergrenze, z.B. 500, Excel sortiert so schnell, das merkt man nicht.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige