Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Spalten vergleichen, bei Treffer Wert übernehmen

2 Spalten vergleichen, bei Treffer Wert übernehmen
12.05.2015 09:44:39
Sebastian
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes per Macro automatisieren:
Spalte I aus Datei 1 soll mit Spalte I aus Datei 2 verglichen werden. Stimmt die Nummer darin überein, so soll der Wert in Datei 2 der in Spalte AK steht übertragen werden in Datei 1 Spalte AN.
Mit folgendem Ansatz hab ich es bisher geschafft die Spalten zu vergleichen und bei treffer einen Wert in die richtige Spalte zu schreiben:
Sub Find_Matches()
Dim CompareRange As Variant, PRange As Variant, x As Variant, y As Variant, preis As  _
Variant
Set CompareRange = Workbooks("Beispiel_EVOB_ECM600.xlsx").Worksheets("2016_ECM_600").Range("I24: _
I50")
Set PRange = Workbooks("Beispiel_EVOB_ECM600.xlsx").Worksheets("2016_ECM_600").Range("AK24:AK50" _
)
For Each x In Selection
For Each y In CompareRange
For Each preis In PRange
If x = y Then x.Offset(0, 31) = preis
Next preis
Next y
Next x
End Sub

Problem: Der Wert der bei Treffer ausgegeben wird ist einfach der Durchlauf aus PRange (also einfach der Wert aus Zelle AK50). Habe schon versucht eine Schleife mit zähler einzufügen, bin aber mit meinem latein am Ende...
Hoffe jemand kann mir helfen
Viele Grüße
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
12.05.2015 15:44:42
der
Hallo Sebastian,
... warum willst Du hierfür überhaupt VBA einsetzen, wenn Du das möglicherweise z.B. mit einer einfachen SVERWEIS()-Formel lösen kannst?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
12.05.2015 15:54:59
Sebastian
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Hinweis, habe mit Sverweisen tatsächlich noch weniger Erfahrung wie mit VBA. Aber werde mir diese Option anschauen.
Viele Grüße Sebastian

AW: dann sieh mal ...
13.05.2015 16:06:05
Sebastian
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp, habe es hinbekommen. Einfacher als gedacht, super Sache der Sverweis :).
Viele Grüße
Sebastian Prohaska

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige