Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert mit bestimmten eingrenzungen

Mittelwert mit bestimmten eingrenzungen
13.05.2015 11:58:48
Dominik
Hallo Leute, stehe mal wieder seit langem auf dem schlauch.
Habe die Aufgabe vom Chef das ich einen Mittelwert bilden Soll den er mithilfe von Zeit und Start endpunkt beziehen kann.
Start bzw. Anfangspunkt ist in diesem Fall der Monat Januar, er möchte via Dropdown-Funktion das Zeilmonat auswählen können z.B. April.
Das heisst die Formel muss in diesem Zeitraum alle Daten von Januar (Zell E5) bis April (Zelle H5) den Durchschnitt/Mittelwert bilden.
Kann mir da jemand helfen ? Danke :)
https://www.herber.de/bbs/user/97621.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert mit bestimmten eingrenzungen
13.05.2015 12:01:01
SF
Hola,
die Monate stehen wo? Die Dropdowns stehen wo?
Gruß,
steve1da

AW: Mittelwert mit bestimmten eingrenzungen
13.05.2015 14:27:35
SF
Hola,
in E3 bis P3 die Monatsersten schreiben, also 01.01.2015, 01.02.2015 usw.
Das Dropdown beziehst du dann auf diese 12 Werte als Liste. Formatieren kannst du die Zellen benutzerdefiniert als MMMM.
Als Formel dann:
{=MITTELWERT(WENN((MONAT(E3:P3)"");E5:P5))}
Achtung: die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Mittelwert mit bestimmten eingrenzungen
13.05.2015 14:49:30
Dominik
Hi steve1da,
danke für die Hilfe,
bekomme da iwie nicht hin, im Anhang die Excel File so wie ich sie habe und brauche... vielleicht kannst du Sie dort bearbeiten und mir dann wieder hochladen?
Danke :)
https://www.herber.de/bbs/user/97627.xlsx

AW: Mittelwert mit bestimmten eingrenzungen
13.05.2015 14:55:36
SF
Hola,
sorry, mein Fehler:
{=MITTELWERT(WENN((MONAT(E6:P6)"");E8:P8))}
Allerdings hast du meinen Hinweis zur Formeleingabe nicht beachtet!
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige