Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBL-If Formel

VBL-If Formel
13.05.2015 14:26:06
Bluepurple
Hallo, ich habe leider nicht viel Erfahrung mit VBA und habe auch keine passende Lösung im Internet gefunden. Darum bitte ich um Hilfe wie ich einen passenden VBA-Code schreiben könnte.
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 verschiedene Makros, beide sind eigentlich nur dafür da 2 andere Arbeitsmappen zu öffnen.
Ich möchte nun z.B. in Zelle A1 "a" eingeben, dann sollte Makro1 auf Arbeitsmappe1 zugreifen, wenn ich aber "b" in Zelle A1 eingebe sollte Makro 2 auf Arbeitsmappe2 zugreifen. Habe schon ein par Mal mit der If-Formel versucht aber hatte keinen Erfolg...
Danke schon mal im Vorraus
MfG
Bluepurple

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBL-If Formel
13.05.2015 14:30:50
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Target = "A" Then
Makro1
ElseIf Target = "B" Then
Makro2
End If
End If
End Sub

AW: VBL-If Formel
13.05.2015 15:20:04
Bluepurple
Wow vielen Dank euch beiden für die echt schnellen und perfekten Antworten :) , hat sofort geklappt :)
Vielmals Danke und einen schönen Tag noch.
LG
Bluepurple

Anzeige
AW: VBL-If Formel
13.05.2015 14:32:34
Michael
Hi Bluepurple,
etwa so:

Sub aufrufen()
If Range("a1") = "a" Then
oeffnen_1 ' oder wie sie auch immer heißt
' evtl. mit call, also so:
Call oeffnen_1
Else
offnen_2
End If
End Sub
Man könnte auch noch eine Überprüfung reinpfriemeln, die einen Fehler auswirft, wenn weder a noch b drinsteht.
Dazu kannst Du mal select/case recherchieren, das schreibt sich schöner als weiter verschachtelte ifs.
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige