Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt in TextBox ausgeben

Zelleninhalt in TextBox ausgeben
17.05.2015 20:43:06
Jubeldibub

Hallo!
Ich habe in einer UserForm diverse TextBoxen und Buttons. Wenn die UserForm aufgerufen wird, möchte ich, dass die TextBoxen mit dem Inhalt bestimmter Zellen gefüllt werden. Wenn einer der Buttons geklickt wird, soll zudem der Inhalt der TextBoxen aktualisiert werden (da sich dann auch die zugehörigen Zellen verändern).
Ich bin bisher soweit gekommen:


Private Sub UserForm1_Initialize()
TextB1 = Worksheets("XY").Range("Z50")
TextB2 = Worksheets("XY").Range("Z51")
TextB3 = Worksheets("XY").Range("Z52")
End Sub

Leider werden die Zellinhalte beim Aufrufen der UserForm nicht in die TextBoxen (TextB1-3) geschrieben. Was mache ich da falsch?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aufgabe unklar
17.05.2015 20:59:37
Matthias L
Hallo
Wenn einer der Buttons geklickt wird, soll zudem der Inhalt der TextBoxen aktualisiert werden (da sich dann auch die zugehörigen Zellen verändern).
Dann darfst Du den Code aber nicht nur ins
UserForm1_Initialize-Ereignis schreiben, sondern musst es auch ins
Click-Ereignis des/der Button schreiben.
Versuchs es evtl. auch mal so
UserFormName.TextB1.Text = Worksheets("XY").Range("Z50").Value
wobei UserFormName der Name des Formulares bedeutet
Was da bei Dir nicht klappt, kann man ohne die Datei zu sehen nicht genau sagen
Gruß Matthias

Anzeige
achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1 - owT
17.05.2015 21:06:26
Matthias L

AW: achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1
17.05.2015 21:19:54
Jubeldibub
Danke Matthias!!!!
"achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1"
Die Info hatte mir gefehlt :D Ich hatte als "UserForm" dann den veränderten Namen der UserForm drin. Aber logischerweise heißt die UserForm innerhalb des UserForm-Codes auch immer nur "UserForm" XD
Mit "UserForm_Initialize" klappt alles wunderbar. Die Aktualisierung der TextBoxen habe ich natürlich in die KlickEvents eingefügt, mir ging es bei der Frage erst mal um das Füllen der TextBoxen bei UserForm-Start. Das klappt nun. Vielen Dank!

AW: achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1
17.05.2015 22:06:07
Jubeldibub
Danke Matthias!!!!
"achso UserForm_Initialize() heißt das ohne 1"
Die Info hatte mir gefehlt :D Ich hatte als "UserForm" dann den veränderten Namen der UserForm drin. Aber logischerweise heißt die UserForm innerhalb des UserForm-Codes auch immer nur "UserForm" XD
Mit "UserForm_Initialize" klappt alles wunderbar. Die Aktualisierung der TextBoxen habe ich natürlich in die KlickEvents eingefügt, mir ging es bei der Frage erst mal um das Füllen der TextBoxen bei UserForm-Start. Das klappt nun. Vielen Dank!

Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige