Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Führende Null hinzufügen

Führende Null hinzufügen
18.05.2015 10:38:12
Tobsen
Hallo Community,
ich habe eine Frage an euch. Nach einem DB Export habe ich eine CSV Datei mit jeder Menge Spalten und über 2300 Zeilen in Excel geladen. Hier habe ich nun begonnen verschiedene Spalten zu Löschen und Einträge zu ändern. Dann fällt mir plötzlich auf das Excel in den Spalten mit den Telefonnummern immer dann die führende Null der Vorwahl entfernt hat wenn kein Trennzeichen wie z.B. / oder - vorhanden war.
Gibt es eine Möglichkeit Spaltenweise einen Befehl einzugeben wie: Ist keine Null am Anfang dann 0 am Anfang einfügen?
Alternativ die Möglichkeit Excel daran zu hindern beim öffnen der Datei die Nullen zu entfernen? Wäre für mich aber blöd weil ich dann alles nochmal von vorne machen müsste...
Viele Grüße
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Führende Null hinzufügen
18.05.2015 10:43:17
Daniel
Hi
1. importiere die CSV-Datei mit der Import-Funktion (DATEN - EXTERNE DATEN ABRUFEN - AUS TEXT)
2. wähle im Schritt 3 des Importassistenten für die betroffenen Spalten das Datenformat TEXT aus
solltest du erneut Daten einlesen müssen, brauchst du das ganze nicht erneut eingeben, sondern du aktualisiert einfach die Importtabelle über das Kontextmenü.
Gruß Daniel

AW: Führende Null hinzufügen
18.05.2015 11:56:06
Tobsen
Danke dir, muss zwar jetzt von vorne Anfangen aber zumindest habe ich eine Lösung!

AW: Führende Null hinzufügen die zweite
18.05.2015 10:46:11
Daniel
alternativ kannst du auch die Zellen mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat "0"0 formatieren.
dann wird jeder Zahl eine 0 vorangestellt (ist aber nur für die Anzeige)
Kontextmenü - Zellen formatieren - Zahl - Kategorie:Benutzerdefiniert, eingabe bei "Typ"
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige