Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter an anderer Stelle

Autofilter an anderer Stelle
18.05.2015 11:56:26
Thomas
Hallo zusammen,
kann man den Autofilter an einer anderern Stelle bzw. in einem anderen Tabellenblatt darstellen?
Schöne Grüße
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein...oder bitte genauere Anforderung! (owT)
18.05.2015 13:46:21
EtoPHG

AW: Autofilter an anderer Stelle
18.05.2015 13:47:46
Michael
Hallo Thomas!
den Autofilter an einer anderern Stelle darstellen
Wenn Du damit meinst, dass die Ergebnisse eines gesetzten AutoFilters, also eine entsprechend gefilterte Liste/Tabelle an anderer Stelle dargestellt werden, ja. Es ist zB möglich
- die gefilterte Liste/Tabelle zu kopieren und anderswo einzufügen (ohne die ausgeblendeten Datensätze)
- die gefilterte Liste/Tabelle als Bild zu kopieren und anderswo einzufügen
Evtl. suchst Du aber eine Funktionalität, wie sie eine PivotTabelle bietet - hier lässt sich nach Filtern der PivotTabelle mit Doppelklick auf ein Wertfeld in einem separaten (neuen) Tabellenblatt darstellen, welche Datensätze zu diesem Wertfeld gehören.
Evtl. gibst Du ein paar mehr Details Deiner konkreten Aufgabenstellung bzw. eine Beispieltabelle (anonymisiert, schematisch, mit Ausgangssituation und Zielsituation) preis, dann können wir besser verstehen worum es Dir geht, und konkreter helfen.
LG
Michael

Anzeige
AW: Autofilter an anderer Stelle
18.05.2015 13:59:46
Thomas
Hallo,
ich habe eine Beispieldatei angehängt.
In Tabelle2 sind Datensätze. In Tabelle1 habe ich Liste-Felder. Entsprechend den Liste-Felder sollen die Datensätze in Tabelle2 gefiltertert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/97698.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas

AW: Autofilter an anderer Stelle
18.05.2015 14:21:17
Michael
Hallo Thomas!
Danke für die Beispieldatei - das ist (zumindest für mich) nun eine ganz andere Aufgabenstellung, als bei Deinem ersten Beitrag.
Was Du nun erreichen möchtest, ist die Kriterien für den AutoFilter in einem anderen Tabellenblatt anzugeben. Das ist über VBA möglich, zB so:
In ein allgemeines Modul
Sub Tab2Filtern()
If Worksheets("Tabelle2").AutoFilterMode = True Then
Worksheets("Tabelle2").AutoFilterMode = False
End If
With Worksheets("Tabelle2").Range("A1").CurrentRegion
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Tabelle1.Range("C3").Value
.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Tabelle1.Range("B3").Value
End With
End Sub
Ist nun einmal als Beispiel gedacht - wichtig ist v.a., dass Deine Datentabelle (Tabellenblatt 2) auch im echten Zustand keine Leerzeilen/-spalten enthält; sonst greift das "CurrentRegion" falsch, dann muss ein anderer Code her.
Kommst Du damit hin?
LG
Michael

Anzeige
AW: Autofilter an anderer Stelle
18.05.2015 14:30:04
Thomas
Hallo Michael,
danke, genau so habe ich es gesucht. Allerdings enthält meine Tabelle Leerzeilen. Kannst du mir den Code dafür anpassen?.
Grüße
Thomas

AW: Autofilter an anderer Stelle
18.05.2015 14:38:04
Rudi
Hallo,
Allerdings enthält meine Tabelle Leerzeilen.
Leerzeilen haben in Listen nichts zu suchen.
Gruß
Rudi

AW: Autofilter an anderer Stelle
18.05.2015 15:03:59
Michael
Hallo Thomas!
Wie Rudi geschrieben hat (besser kann ich's keinesfalls formulieren): Leerzeilen haben in Listen nichts zu suchen. Du kannst Dich diesbezüglich auch einmal hier schlau machen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Es ist wesentlich weniger Aufwand (auch in der Wartung) wenn Du Dir zunächst Deine Liste "sauber" herrichtest, als einen Code zu schreiben, der auf diverse "Listensünden" (zB Leerzeilen) Rücksicht nimmt.
Zeig evtl. nochmal einen Auszug Deiner echten Daten her (nur die Struktur ist hier interessant, die Daten an sich können anonym oder zufällig sein) - dann schau ich gerne nochmal drüber.
Mein sonst greift das "CurrentRegion" falsch, dann muss ein anderer Code her hat im Grunde meine Ausführungen hier inbegriffen ;-).
LG
Michael

Anzeige
AW: Autofilter an anderer Stelle
18.05.2015 15:48:53
Thomas
Hallo Michael,
ich werde so verfahren, dass ich meine Liste "Excelkoform" mache.
Vielen Dank für deine Mühe!
Grüße
Thomas

Gerne, Danke für die Rückmeldung, viel Erfolg. owT
18.05.2015 16:19:01
Michael
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige