Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe nur in ersten 5 leeren Spalten

Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
19.05.2015 16:51:14
Christian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit unten stehender Exceltabelle, habe Sie hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97722.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wie kann ich Excel sagen, er soll die Max.Pot.-Werte (Spalte D) addieren, allerdings nur der ersten 5 (10, 20 was auch immer) ersten (höchsten) Zeilen, bei denen in Datum (Spalte C) leer ist?
Ich habe es bereits mit SUMMEWENN und SUMMEWENNS probiert, komme da aber auch kein suffizientes Ergebnis, bzw. fehlt mir die Verknüpfung, Excel zu sagen, schaue dir nur die ersten 5 (10, 15, 20 whatever...) leeren Zellen in Spalte C und summiere deren Wert in Spalte D. Ich löse das bisher immer händisch, das birgt aber jede Menge potentielle Fehlerquellen.
Im vorliegenden Fall mit den ersten 5 leeren Zellen in C wäre das Ergebnis bspw. 30000, respektive die Zellen D5, D7, D9, D11, D14.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
19.05.2015 17:35:12
Bernd
Hallo Christian,
so auf die Schnelle ein Ansatz mit Hilfsspalte:
https://www.herber.de/bbs/user/97727.xlsx
Gibt aber sicherlich noch eine elegantere Lösung. Aber vielleicht hilft es ja schon mal.
Viele Grüße
Bernd

AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
19.05.2015 17:45:53
Luschi
Hallo Christian,
hier mal ein 2. Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/97729.xlsx
Hauptkriterium hierbei ist die Funktion Aggregat(), mit der man die Zeilennummern der leeren Zellen ermittelt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
19.05.2015 17:52:46
Ralf
Hallo Christian,
so, jetzt noch mal mit freier Eingabe bei der Anzahl der leeren Datensätze:
https://www.herber.de/bbs/user/97730.xlsx
Viele Grüße
Ralf

AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
19.05.2015 19:07:34
Luschi
Hallo Ralf,
diese Lösung entspricht aber nicht der Anforderung, denn hier werden die 2, oder 3 oder x größten Werte ermittelt, bei denen die Zellen in Spalte 'C' leer sind.
Deine 1. Lösung dagegen klappt wunderbar.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Summe nur in ersten 5 leeren Spalten
19.05.2015 17:43:41
Ralf
Hallo Christian,
ich habe dies mal über 2 Hilfsspalten, die ausgeblendet werden können, auf die Schnelle gelöst.
Siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/97728.xlsx
Mit Autofilter würde es auch gehen.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige