Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wörter in einer Zelle löschen
19.05.2015 18:48:03
Pete
Hallo liebe Excel-Freunde !
Ich hab folgendes Problem, und zwar suche ich eine Formel mit der man Wörter in einer Zelle löscht, die in einer anderen Zelle schon vorhanden ist.
Formel ist gesucht:
Sofern eine Stadt (Spalte B) in der Spalte C erscheint, dann soll die Stadt in der Spalte C nicht mehr gelistet sein.
Anbei noch ein Screenshot!
Userbild
Schon mal vielen Dank für Eure HILFE !!
Beste Grüße
Pete

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das widerspricht sich aber ein bisschen ;-)
19.05.2015 18:59:50
Matthias
Hallo
 ABC
2MichaBerlinBerlin, Basel, Madrid, Wien, Hamburg


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn das so als Text vorhanden ist, kannst Du nicht per Formel in C plötzlich Berlin entfernen
Das ginge nur mit VBA oder mit Formel in einer Nachbarzelle
 ABCD
2MichaBerlinBerlin, Basel, Madrid, Wien, HamburgBasel, Madrid, Wien, Hamburg

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=GLÄTTEN(WECHSELN(C2;B2&",";""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
@Matthias-wenn Berlin in C am Ende steht? Gruß
19.05.2015 19:13:00
robert

dann brauchst Du nicht Glätten, robert ;-)
19.05.2015 20:02:26
Matthias
Hallo
Ok, ok ich bin auf die Frage direkt eingegangen.
Macht ja z.B. Hajo auch immer ;-)
 ABC
2MichaBerlinBasel, Madrid, Wien, Hamburg, Berlin
3  Basel, Madrid, Wien, Hamburg

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WECHSELN(C2;", " &B2;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Userbild
Jetzt vermute ich mal die nächste Frage:
Was ist wenn Berlin in der Mitte steht ;-)
Aber das bringst Du doch auch selbst, robert :-)
Gruß Matthias

Anzeige
@robert ...
19.05.2015 20:17:48
Matthias
Hi
So einverstanden, robert?
 ABC
2MichaBerlinBerlin, Basel, Madrid, Wien, Berlin, Hamburg, Berlin
3  Basel, Madrid, Wien, Hamburg

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(C2;B2;"");",";""));" ";", ")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
noch nicht ganz :-)), wenn.....
20.05.2015 06:21:21
robert
Hallo Matthias,
was ist, wenn nach dem Semikolon kein Leerzeichen ist ?
( habs probiert, aber nicht hinbekommen )
z.B.:Berlin,Hamburg,Wien
Guten Morgen und Gruß
robert

AW: noch nicht ganz :-)), wenn.....
20.05.2015 07:52:26
Matthias
Hallo
In B2 steht: Berlin
In C2 steht: Berlin,Köln,Berlin,Dresden,Bamberg,München
Formel:
=WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C2;",";", ");B2;"");",";""));" ";", ")
Gruß Matthias

Danke Matthias ! owT Gruß
20.05.2015 07:58:09
robert

Wörter löschen oder gar nicht erst einbeziehen,...
20.05.2015 04:32:13
Luc:-?
…Pete
(falls das mit deinem vorherigen Post zusammenhängen sollte!)…?
Ansonsten geht das wie bereits von robert & Matti beschrieben oder mit UDF-Anwendung so:
 LMNOPQRST
30StadtStädteVariante1Variante2Formeln
31BerlinBerlin, Basel, Madrid, HamburgBasel, Madrid, HamburgBasel, Madrid, Hamburg
32BaselBerlin, Basel, Madrid, HamburgBerlin, Madrid, HamburgBerlin, Madrid, Hamburg
33HamburgBerlin, Basel, Madrid, HamburgBerlin, Basel, MadridBerlin, Basel, Madrid
34BerlinBasel, Madrid, Hamburg P31[:P33]:=WECHSELN(MaskOn(WECHSELN(M31;L31;"'"&L31);"mrk',";1);" ";", ")
35BaselBerlin, Madrid, HamburgVariante3R31[:R33]:=VJoin(VSplit(MaskOn(WECHSELN(M31;L31;"'"&L31);"mrk',";1));", ";-1)
36HamburgBerlin, Basel, MadridM34[:M36]:=WECHSELN(MaskOn(WECHSELN("Berlin, Basel, Madrid, Hamburg";L34:L36;"'"&L34:L36);"mrk',";1);" ";", ")
37FormelMaske für Direktbehandlung in TextZellen:`=WECHSELN(MaskOn(WECHSELN(´`;L33:L35;"'"&L33:L35);"mrk',";1);" ";", ")´

In Variante3 wurde der in der letzten TabZeile* gezeigte 2teilige FmlText direkt in den Standort­Zellen um die Texte „herum­gelegt“, was den (hier wohl eher verzicht­baren) Vorteil hat, dass der Original­Text leicht wieder­her­stellbar wäre.
Die UDFs sind im Archiv zu finden, wobei ich einige Links wohl schon im vorigen, ansonsten in diversen anderen Threads verlinkt hatte. Ihre Pgmm dürften also leicht per RECHERCHE zu finden sein.
* In der Form für InputBox-Eingabe (m)eines VBA-Tools.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Wörter löschen oder gar nicht erst einbeziehen,...
20.05.2015 07:19:53
Pete
Nein, nein. Ich bin mehr als zufrieden. Der erste Post hat mir schon gereicht, aber was daraus geworden ist, ist großartig!
Das Forum ist echt super und kann mich nur bei euch bedanken!
Danke und viele Grüße
Pete

Na, prima! Bitte sehr! ;-) owT
20.05.2015 13:13:39
Luc:-?
:-?

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige