Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Montageprozess mit Excel darstellen

Montageprozess mit Excel darstellen
20.05.2015 08:39:46
Django
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der die Informationen über das in der Montage eingesetzte Equipment aufgelistet ist.
Dieses ist in 10 Kategorien unterteilt, neben dem eingesetzten Equipment steht in der Tabelle auch, wo es sich befindet (rechts, links) und (vorne, hinten, mitte).
Ich möchte nun direkt aus der Tabelle ein Process Layout erstellen. Dieses kann ich soweit auch übernehmen. Alle Montagestationen sind im Prinzip in einem Excel-Blatt eingezeichnet. Jede Montagestation besteht aus mehreren Zellen.
Was ich mir vorstelle, wenn ich aus der Tabelle entnehme, dass an Montagestation Bohrer XYZ auf der rechten Seite in der Mitte steht, soll die entsprechende Zelle (rechts in der Mitte) eingefärbt werden und z.B. Bohrer XYZ darin stehen.
Das ganze könnte ich mit bedingten Formatierungen hinkriegen, wollte aber mal hören, ob jemand ne Idee mit VBA hat. Soweit bin ich mit den Youtube-Videos noch nicht gekommen, als dass ich es schon selbst könnte :-)
Vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Montageprozess mit Excel darstellen
20.05.2015 09:43:12
UweD
Hallo
hier wäre eine Musterdatei (Daten und Wunschaussehen) hilfreich.

AW: Montageprozess mit Excel darstellen
22.05.2015 14:00:29
Django
Hallo ich habe jetzt noch mal dran gewerkelt und fast gedacht ich hätte es hinbekommen, aber leider ist es noch nicht optimal. Ich hänge mal eine Datei an.
In Tabelle2 seht ihr die Liste, in der ich die Informationen eintrage. Daraus möchte ich dann direkt die Montage Station erstellen. Ein Beispiel habe ich rechts daneben hin gemalt. 10 Felder auf jeder Seite wären perfekt.
In Tabelle1 habe ich das ganze mal probiert mit Formeln darzustellen, da muss ich dann aber für jedes Feld aus der Liste auch ein Feld an der Station vorsehen, das wird dann echt zu groß.
Vielleicht gibt es ja eine gute Möglichkeit mit VBA.
Achso was mein größtes Problem ist, ich weiß nicht wie ich Excel sagen soll, dass er das nächste freie Feld an der Station, mit dem nächsten Eintrag aus der Liste füllen soll und das Feld dann beschriften und einfärben soll.
Am besten wäre es wenn die Stationen auf den Seiten (links/recht) von Außen nach Innen befüllt werden, also wie gesagt 10 Felder auf jeder Seite. Das reicht locker.
Die Tabelle deckt auch deutlich mehr ab als vorkommen wird, es kann durch aus vorkommen, dass nur eine Kategorie mit einem Eintrag ausgefüllt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/97784.xlsx
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße

Anzeige
AW: Montageprozess mit Excel darstellen
22.05.2015 16:01:05
UweD
Hallo
so ?
Sub Maschine()
Const SP1 As Integer = 10 'Spalte J
Const ZR As Integer = 4 'Zeile für rechts
Const ZL As Integer = 8 'Zeile für links
Dim Zelle As Range
Dim i As Double, LR As Double, LC As Integer
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
'* Rücksetzen
LC = Application.Max(SP1, .Cells(ZR, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1)
.Range(Cells(ZR, SP1), Cells(ZR, LC)).Interior.Pattern = xlNone
.Range(Cells(ZR, SP1), Cells(ZR, LC)).ClearContents
LC = Application.Max(SP1, .Cells(ZL, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1)
.Range(Cells(ZL, SP1), Cells(ZL, LC)).Interior.Pattern = xlNone
.Range(Cells(ZL, SP1), Cells(ZL, LC)).ClearContents
'* Ende Rücksetzen
For Each Zelle In Columns("C").SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2).Cells
If Zelle = "left" Then
LC = Application.Max(SP1, .Cells(ZL, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1) ' _
nächste Freie Zelle
.Cells(ZL, LC) = Zelle.Offset(0, -1)
.Cells(ZL, LC).Interior.Color = Zelle.Offset(0, -2).Interior.Color
End If
If Zelle = "right" Then
LC = Application.Max(SP1, .Cells(ZR, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1)
.Cells(ZR, LC) = Zelle.Offset(0, -1)
.Cells(ZR, LC).Interior.Color = Zelle.Offset(0, -2).Interior.Color
End If
Next
End With
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
Gruß UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige