Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Termie vergleichen mit 2 Faktoren
20.05.2015 22:00:29
benny
Hallo alle zusammen,
bin mal wieder auf Hilfe angewiesen.
Ich würde gerne in folgender Datei
https://www.herber.de/bbs/user/97751.xlsm
die Termine unter Berücksichtigung zweier Faktoren vergleichen und anschließend durch bedingte formatierung bei einem treffer grün, bei zwei treffern orange und bei drei treffern rot einfärben lassen.
Die Faktoren sind zum einen die Mannschaft/LigaStaffel
und zum anderen die Termine die von den Mitgliedern angegeben wurden
Bei keinem Treffer soll nichts passieren .
In der Datei habe ich drei Arbeitsblätter
1.Sperrtermine Mitglieder - hier geben die Mitglieder ihre Termine an, an denen Sie verhindert sind. Es können weitere Termien in der Zeile zu späterem Zeitpunkt folgen
2.Vereinsspielplan(Click-TT)
Diese Datei wird auf einer Webseite ggf aktualisiert. Und enthält Spalten die nicht zwingend nötig sind. Deshalb :
3.Vereinsspielplan
hier habe ich beim Einfügen der Datei schon auf einige Spalten verzichtet um es übersichtlicher zu halten. In diesem Arbeitsblatt soll die bedingte Formatierung nach Abgleich erfolgen.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich vorhabe.
Vielen dank im vorraus
bin mir ziemlich sicher das einer von euch das sicherlich aus dem FF kann und einem Anfänger damit wieder etwas beibringen könnte
nochmals Danke dafür.
gruß benny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hat keiner einen Vorschlag ?
21.05.2015 11:34:30
benny
Hallo zusammen,
keiner ne idee ?
vllt hab ich mich auch zu durcheinander ausgedrückt :D
bin für jede Hilfe dankbar
gruß benny

Etwas unverständlich...
22.05.2015 13:13:54
Frank
Hallo Benny,
wahrscheinlich blickt nur niemand durch, wo wann welche Zellen formatiert werden sollen.
Beispiel: An einem Tag sind 3 Spiele. Hat einer der Spieler an diesem Tag einen Termin eingegeben, gibt's sofort 3 Treffer. Sollen dann alle drei Zeilen der betreffenden Spiele rot eingefärbt werden?
Grüsse,
Frank

AW: Neuer Versuch :D
22.05.2015 14:59:36
Benny
Ich möchte die sperrtermine der Mitglieder einer Mannschaft mit den spielterminen des vereinsspielplans vergleichen und einen Termin bei dem nur eine Person fehlt grün formatieren , wo zwei Spieler fehlen orange formatieren und wenn 3 oder mehr Spieler fehlen rot formatieren . Und das für alle Mannschaften die im Arbeitsblatt sperrtermine Mitglieder gelistet sind . Mehrere spieltermine an einem Tag sind innerhalb einer Mannschaft nicht möglich . Und kommen auch im Vereinsspielplan nicht vor . Es kann sein das einem Tag mehrere Spiele sind , dann aber auch mehrerer Mannschaften . Deswegen 2 Faktoren : einmal das Datum und einmal die Mannschaft . Hoffe jetzt versteht man mich :D
Danke nochmal ;)

Anzeige
Weil Pfingsten ist...
22.05.2015 21:28:42
Frank
... und einem Vereinsarbeit sowieso keinen Dank einbringt, hier mein Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/97790.xls
Hallo Benny,
in Modul1 ist eine neue Sub. Wie ich in den ersten Kommentarzeilen geschrieben habe, wäre es besser, pro Mannschaft ein Tabellenblatt zu haben. Für Die Schülerkreisklasse-Rückrunde sind jetzt z.B. noch keine Anfangs- und Endzeilen definiert. Ich hoffe, es ist klar, was da zu machen ist.
Genauso müsste natürlich für jede zusätzliche Mannschaft noch ein Zähler definiert werden und in dem entsprechenden SELECT CASE-Bereich noch ein Case eingefügt werden.
Ach ja, und die Farben sind natürlich nur Vorschläge.
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Weil Pfingsten ist...
23.05.2015 02:16:45
benny
Hallo frank,
wünsche dir auch frohe pfingsten :)
vielen dank erstmal für die mühe die du dir gemacht hast. Ist bestimmt eine gute idee , aber leider überfordet das meine VBA kentnisse noch um einiges. ich könnte die sperrtermine der mannschaften noch auf mehrere tabbelenblätter aufteilen , würde es aber in einem bevorzugen . ich habe hinterher noch vor den mitgliedern die möglichkeit zu bieten in einer datei auf ihren Pc`s die sperrtermine zu verändern bzw zu ergänzen und die veränderung in meiner datei bzw der hauptdatei einlesen zu lassen um evtl änderungen ebenfalls für den vereinsspielplan abzugleichen und zu formatieren. bin ein wenig überfordert momentan :(

Anzeige
mit eigenen Blättern
23.05.2015 12:40:39
Frank
Hallo Benny,
So in etwa könnte das aussehen, wenn die einzelnen Mannschaften eigene Blätter bekommen. Das macht es dann einfacher, unten welche anzuhängen, oder Zeilen rauszulöschen, bei Ausscheiden. Der Code prüft jetzt zu Anfang in jedem Blatt, was die letzte Zeile ist, so dass bei jedem Aufruf - auch wenn was geändert wurde - die richtige Zeilenanzahl hergenommen wird.
Den Code habe ich Dir auf dem Blatt "Vereinsspiele" mit einem Button verlinkt.
Die ersten drei Zeilen der Blätter für die Mannschaften kannst Du jetzt noch verwenden, um da Commandbuttons einzufügen. Wenn allerdings nicht mehr als ca. 30 Leute pro Mannschaft gelistet sind ist es einfacher, die Sperrtermine per Hande einzutragen, als mit einer UserForm, wie Du das wohl vorhattest (noch ein Vorteil bei einem Blatt pro Mannschaft: es wird übersichtlicher).
https://www.herber.de/bbs/user/97796.xls
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: mit eigenen Blättern
23.05.2015 14:13:44
benny
hey frank,
super :) hast mir sehr geholfen. danke danke danke :) Hast du evtl noch ne idee wie ich das machen kann das die mitglieder in ihrer datei arbeiten können und ich veränderung durch aktualisierungsabfrage ebenfalls bekomme. Also wie ich die dateien miteinander vernetzen kann ? Und eine bitte hätte ich noch. Kannst du mir sagen wie ich das hinbekomme das nicht nur zelle A1 formatiert wird sondern die ganze zeile. Das wäre sehr cool . Am liebsten erklärst du mir was ich dafür ändern muss damit ich es auch irgendwann lerne und du nicht die ganze arbeit für mich machen musst :) Muss natürlich nicht dieses wochenende sein. Das würde mir nochmal sehr helfen. Also nochmal danke für deine mühe und ein schönes wochenende .
Happy . you made my day :)
gruß benny

Anzeige
Ganze Zeile formatieren
26.05.2015 17:28:13
Frank
Hallo Benny,
das Einfärben der Zeilen bis zum Ende würde ich so machen:
    'Formatieren
lSp = Sheets("Vereinsspielplan").UsedRange.Columns.Count
Select Case Z
Case 0
'keine Aktion
Case 1
For j = 1 To lSp
With Sheets("Vereinsspielplan").Cells(i, j).Interior
.ColorIndex = 10
.Pattern = xlSolid
End With
Next
Case 2
For j = 1 To lSp
With Sheets("Vereinsspielplan").Cells(i, j).Interior
.ColorIndex = 45
.Pattern = xlSolid
End With
Next
Case Else
'alles über 3
For j = 1 To lSp
With Sheets("Vereinsspielplan").Cells(i, j).Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
Next
End Select

Als erstes wird wieder geprüft, bis zu welcher Spalte das Blatt in Benutzung ist. Dann wird innerhalb der CASE-Behandlung jede Zelle der betreffenden Zeile gefärbt (FOR-NEXT-Schleife).
Der Plan, jedes Mitglied in seiner eigenen Datei wursteln zu lassen und dann aus diesen Dateien zu lesen, ist zwar realisierbar, aber recht ambitioniert.
Du müsstest sicherstellen, dass jede Datei immer den gleichen Aufbau hat und der von den Mitgliedern nicht verändert wird. Das Zahlenformat (Datum) muss identisch sein. Das alleine ist schlimmer als einen Sack Flöhe zu hüten.
Es muss geklärt sein, wo diese Dateien liegen.
Ansonsten erfolgt der Zugriff auf eine externe Datei in der Art:
MyValue = Workbooks(NAME).Sheets("NAME"_oder_Index).Cells(Zeile, Spalte).Value
um einen Wert aus einer Zelle auszulesen
Workbooks(Pfad+Name).Sheets("NAME"_oder_Index).Cells(Zeile, Spalte).Value = MyValue
um einer Zelle einen Wert zuzuweisen. Für VBA muss dabei m.W. die Datei geöffnet sein. Geöffnet wird mit der OPEN-Methode
Workbooks.Open "Pfad+Name"
Grüsse,
Frank
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige