Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus tabelle filtern und anzeigen lassen

Daten aus tabelle filtern und anzeigen lassen
21.05.2015 08:22:14
Marcel
Hallo,
ich suche für folgendes Problem Lösungsansätze.
1. Tabelle 1 besteht aus 5 Spalten, in Spalte A stehen Produktnummern, in Spalte C stückzahlen und spalte d die Kalenderwoche.
Wichtig : Produktnummern kommen mehrmals vor.
2. Tabelle 2 enthält in Spalte A die Produktnummern , diese werden manuell eingegeben und kommen nur einmal vor.
Zudem gibt es für jede Kalenderwoche ein Spalte
Die Aufgabe:
von Tabelle 1 sollen die Produktnummern gefilter werden und in Tabelle 2 zusammengefasst übernommen werden d.h. zb. produkt 1234 kommt 4x vor, unterschiedlich sind hier nur die Kalenderwochen und die Stückzahl.
diese Daten sollen in Tabelle 2 übernommen werden, also für Produkt 1234 werden in Kw 20 100 Teile benötig und in Kw30 500 Teile usw.
in der Spalte für KW20 stehen bei der Produktnummer dann 100stk.
Wie geh ich diese Problem an mit Formel oder gibt es eine VBA Lösung? Schön wäre wenn überprüft würde das für eine KW schon eine Spalte besteht , wenn nicht erstellt er eine.
Danke schonmal im Vorraus für euere Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus tabelle filtern und anzeigen lassen
22.05.2015 13:24:44
Frank
Hallo Marcel,
geht vielleicht mit SUMMEWENN. Kriterium: Kalenderwoche UND Produktnummer. Bei Arbeit mit mehreren Tabellenblättern gegebenenfalls Bereichsnamen vergeben, sonst funktioniert manche Formel nicht blattübergreifend.
Versuch's erst mal selbst. Geht es nicht, ist eine Beispieltabelle bei sowas immer sehr hilfreich.
Grüsse,
Frank

AW: Daten aus tabelle filtern und anzeigen lassen
26.05.2015 11:01:58
Marcel
https://www.herber.de/bbs/user/97843.xlsx
Hier mal eine Beispiel Datei. Tabelle 1enthält die Daten unsortiert und Tabelle 2 stellt die Enrlösung dar. Nun fehlt noch die passende Formel dazu.
@Frank
"Summewenn" würde zwar Filtern aber die Stückszahlen bräuchte ich weiterhin Einzeln.

Anzeige
Formel wüsste ich da keine...
26.05.2015 17:45:29
Frank
Hallo Marcel,
ich habe den Thread mal wieder als offen markiert. Wenn ich vor der Aufgabe stünde, würde ich das mit VBA machen. Formel wüsste ich da keine.
Grüsse,
Frank

AW: Formel wüsste ich da keine...
27.05.2015 13:26:59
Marcel
:) Ich bin ganz Ohr, wie fange ich das an mit VBA?

So zum Beispiel
27.05.2015 14:49:32
Frank
Hallo Marcel,
Zum Testen habe ich hier einfach in die Tabelle 3 (leer) schreiben lassen, da kann man dann mit dem Ergebnis in Tabelle 2 vergleichen (Grundlage: Deine gepostete Beispieldatei).
Sub Verteilung()
QB = "Tabelle1" 'Quellblatt
ZB = "Tabelle3" 'Zielblatt - sollte am Ende so ähnlich aussehen wie Tab2
lZQB = Sheets(QB).Range("A1000").End(xlUp).Row  'letzte benutzte Zeile Quelle
For i = 2 To lZQB
'Werte aus Quelle holen
PN = Sheets(QB).Cells(i, 1).Value
KW = Sheets(QB).Cells(i, 2).Value
Anz = Sheets(QB).Cells(i, 3).Value
lZZB = Sheets(ZB).Range("A1000").End(xlUp).Row  'letzte Zeile Ziel
'Zeile eintragen
If lZZB  Zielzeile
Next
If ZZ = 0 Then ZZ = j   'nein--->Zielzeile
'in ex. KW gucken ob akt. dabei
Z1 = 1
ZS = 1
Do Until Sheets(ZB).Cells(1, Z1).Value = ""
Z1 = Z1 + 1
If Sheets(ZB).Cells(1, Z1).Value = KW Then ZS = Z1  'ja--->Zielspalte
Loop
If ZS = 1 Then ZS = Z1  'nein--->Zielspalte
'Werte eintragen
Sheets(ZB).Cells(ZZ, 1).Value = PN
Sheets(ZB).Cells(1, ZS).Value = KW
Sheets(ZB).Cells(ZZ, ZS).Value = Anz
End If
Next
End Sub
So ist das noch unsortiert nach Produktnummern und Kalenderwochen.
Wenn Du Dein Quellblatt nach KWs sortierst, sind die im Zielblatt auch sortiert. Dann musst Du dein Zielblatt nur noch nach Produktnummern sortieren.
Wobei man natürlich auch das von einem Makro erledigen lassen kann. Einfach mit dem Makrorekorder mal machen und das Ergebnis entsprehend Deinen Bedürfnissen anpassen.
Grüsse,
Frank
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige